• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufs Trackpad "tippen"

ontje

Gast
Ich habe es gelöst in dem ich zu Hause immer eine externe Maus dran habe und die Option "Trackpad ignorieren, wenn eine Maus angeschlossen ist" aktiv. Ist zwar eher ein workaround aber vielleicht hilft es dir ja

Gruß

Ontje
 

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Doch geht:
Systemeinstellungen > Tastatur&Maus > Trackpad > Haken bei "Klicken" machen

Gruß, P.G.


Sehr geil :) Wusste ich tatsächlich auch noch nicht. Gerade heute mittag hat mich ne bekannte angesprochen, warum geht der Padtip net. ^^ Ich sagte da noch - geht net :(

Die Funktion oder besser den Haken muss ich voll übersehen haben, denn ich habe schon einigen meiner Freunden nen rießigen gefallen getan, als ich ihnen von der 2-Fingeraufmauspadscrollfunktion erzählt habe.

Lässt sich im gleichen Menupunkt aktivieren wie das antippen.

In Verbindung mit beiden Funktionen habe ich gerade noch heraus gefunden, dass wenn man mit 2 Finger auf das Pad tippt, die 2. Maustaste aufgerufen wird.


Ich bin begeistert. Man kann komplett ohne die Taste arbeiten. - Probierts mal aus.


Grüße Marc

Edit: Stellt man im gleichen Verzeichnis noch den Menupunkt BEWEGEN an, kann man mit einem Doppelklick und anschließendem Halten und Ziehen Objekte verschieben.
Jetzt gehts wirklich ganz ohne Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und damit ihr euch alle noch mehr freut, verrate ich euch das man sogar mit zwei fingern scrollen kann. Einfach so und ohne Zusatzprogramm!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und damit ihr euch alle noch mehr freut, verrate ich euch das man sogar mit zwei fingern scrollen kann. Einfach so und ohne Zusatzprogramm!

Und das auch noch in alle nur erdenkliche Richtungen; also nicht wie bei einem Scrollrad, wo man nur eine Scrolldimension hat.
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
Sehr geil :) Wusste ich tatsächlich auch noch nicht.

Ich bin begeistert. Man kann komplett ohne die Taste arbeiten. - Probierts mal aus.

da wird dein macbook aber traurig gewesen sein, dass du ihm so wenig aufmerksamkeit geschenkt hast. naja, nun ist ja alles friedefreudeeierkuchen. du glücklich - macbook glücklich - alle glücklich!:-D
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Und damit ihr euch alle noch mehr freut, verrate ich euch das man sogar mit zwei fingern scrollen kann. Einfach so und ohne Zusatzprogramm!

Geht das auch mit dem MacBook, also ohne Pro?
Denn bei dem MacBook Pro steht es auf der Apple Seite extra bei!
Also, kann man in Dokumenten auch mit dem MacBook TrackPad mit zwei aufliegenden Fingern scrollen?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
ja auch beim Macbook kann man mit 2 Fingern scrollen. Die Einstellung findet sich ebenfalls - man glaubt es kaum - in den Systemeinstellungen ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab noch ne kleine Frage zum Trackpad: Was muss man drücken, damit bei Firefox der Link in nem neuen Tab geöffnet wird? Mit der Maus muss man ja aufs Mausrad drücken...
Na das nenn ich mal einen guten Tipp. Wusste ich ehrlichgesagt auch nicht. Klasse man lernt nie aus.

Gruß Schomo