• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufs Trackpad "tippen"

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi,
bei den meisten Notebooks kann man ja anstatt die Maustaste zu nutzen zum Klicken auf das Pad tippen. Beim MacBook geht das ja nicht, oder doch? Kann man das irgendwie einstellen?
MfG niemehrwindoofs
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 18059

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Doch geht:
Systemeinstellungen > Tastatur&Maus > Trackpad > Haken bei "Klicken" machen

Gruß, P.G.
 

Mitglied 18059

Gast
Ich glaub es nicht, bin seit etwa einem halben Jahr MacBook Besitzer und vermisse seit dieser Zeit genau dieses antippen. Mir hatte irgendwann jemand mal den Floh ins Ohr gesetzt das geht nur beim MacBook Pro, deshalb wollte ich mich dann immer mal noch schlau machen obs kein Zusatztool gibt oder so.

Aber ich bin so faul und auf die Idee einfach mal in die Systemeinstellungen zu gucken bin ich auch nicht gekommen.

DANKE
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hab noch ne kleine Frage zum Trackpad: Was muss man drücken, damit bei Firefox der Link in nem neuen Tab geöffnet wird? Mit der Maus muss man ja aufs Mausrad drücken...
 
  • Like
Reaktionen: trust_us_24

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ich nehm immer Apfel+T (Apfel+N für neues Fenster) zum Öffnen und Apfel +W zum Schließen eines Tabs.
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Hab noch ne kleine Frage zum Trackpad: Was muss man drücken, damit bei Firefox der Link in nem neuen Tab geöffnet wird? Mit der Maus muss man ja aufs Mausrad drücken...
Um einen Link in einem neuen Tab zü öffnen musst du Apfel+Klick drücken.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich nehme an er meint wenn er einen Link anklickt damit dieser sich in einem neuen Tab öffnet. Richtig?

Also dazu hällst Du beim anklicken einfach die Apfel-Taste gedrückt. Evtl. musst Du aer bei den FF Einstellungen noch einrichten das Du neue fenster in einem neuen Tab im gleichen Fenster öffnen willst. Ich weis nimmer ob das voreingestellt ist.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
nur als ergänzung noch: wenn man statt nur Apfel drückt noch zusätzlich shift drückt öffnet der der Link in einem neuen Tab und das im Hintergrund. Das aktive Fenster bleibt also geöffnet (nutzte ich relaitv oft)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum haben die Leute einfach keinen Forscherdrang?

Es ist doch SO einfach... Wenn ich etwas am Trackpad Einstellen möchte, dann schau ich mal in die Systemeinstellungen > Trackpad hinein! Kostet ca. 1.8 Sekunden und gibt meistens unglaubliche Erfolgsgefühle! Wenn man dort nicht fündig wird, kann man ja immer noch rumgooglen oder hier fragen!

Bitte dies als allgemeine Aufforderung zum Forschen, Spielen und Probieren anzusehen! Ihr werdet viel mehr mit Eurem System zuwege bringen, da ihr mehr von seinen Fähigkeiten nutzt!
Gruß Pepi
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
nur als ergänzung noch: wenn man statt nur Apfel drückt noch zusätzlich shift drückt öffnet der der Link in einem neuen Tab und das im Hintergrund. Das aktive Fenster bleibt also geöffnet (nutzte ich relaitv oft)

So wie ich ;)

Und wenn Du dann noch einstellst, dass sich der Tab schon nur bei gedrückter Apfel-Taste im Hintergrund öffnet und bei Apfel+Shift+Klick im Vordergrund, dann sparst Du Dir sehr oft einen weiteren Tastendruck :)

Gruß
/arris
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Nur noch ein kleiner Tip für alle, die nach einer Einstellung suchen: Spotlight durchsucht auch die Systemeinstellungen... ;) Also hier zum Beispiel einfach "Trackpad" eingeben und man wird fündig.

Gruß, P.G.
 

Mitglied 18059

Gast
Jup, Spotlight ist 'ne ganz tolle Sache. Aber es ist für einen OS X Neuling wie mich (jedenfalls mir gehts so) gar nicht so einfach sich daran zu gewöhnen. Man geht in den Finder, klickt sich durch zich Ordner um nach 30sek am Ziel zu sein. Das man einfach in Spotlight hätte suchen können und wär in 3sek am Ziel, darauf muss man erstmal kommen :) Aber so langsam nutze ich solche Funktionen vermehrt, aber es dauert einfach seine Zeit.

Nochmals Danke.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich glaub es nicht, bin seit etwa einem halben Jahr MacBook Besitzer und vermisse seit dieser Zeit genau dieses antippen. Mir hatte irgendwann jemand mal den Floh ins Ohr gesetzt das geht nur beim MacBook Pro, deshalb wollte ich mich dann immer mal noch schlau machen obs kein Zusatztool gibt oder so.

Aber ich bin so faul und auf die Idee einfach mal in die Systemeinstellungen zu gucken bin ich auch nicht gekommen.

DANKE

lol, faulheit siegt ;) :cool::-D
 

Red Bull

Gast
Speere aufheben

Hey,
ich hab ein großes und dringendes Problem. Ich hab bei meinem MacBook aus versehen in den Systemeinstellungen was angeklickt, dass mein Trackpad nun nicht mehr reagiert. Wie kann ich das rückgängig machen? Habe keine USB-Maus oder so, die ich anschließen könnte.

Kann die "falsche" Einstellung auch irgendwie per Tastatureingabe / -steuerung rückgängig machen?

Thx,

Red Bull

PS: Je schneller die Antwort, desto besser! Kann im mom gar nichts mit dem Book machen, da ich ohne Trackpad / USB-Maus überhaupt nicht klarkomme. :-c
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
Was muss man drücken, damit bei Firefox der Link in nem neuen Tab geöffnet wird? Mit der Maus muss man ja aufs Mausrad drücken...

Das mit dem Mausrad wusste ich noch nicht. Ich hab das immer über einen Rechtsklick und "Open Link in New Tab" realisiert. :innocent:

Danke für den dezenten und wahrscheinlich gar nicht in dieser Weise beabsichtigten Hinweis.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Warum haben die Leute einfach keinen Forscherdrang?
Das kommt wohl noch aus alten Windows-Zeiten, wo immer gleich was nich lief, wenn man in der Systemsteuerung rumgefummelt hat:p

@ trust_us_24
War wirklich nicht so beabsichtigt, aber trotzdem: bitte bitte, gern geschehen, nix zu danken
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

ontje

Gast
Neue Tabs aus Links kann man auch erzielen, indem man betreffenden Link einfach an eine freie Stelle in der Tab-Leiste bzw. auf die Schaltfäche "Neuer Tab" zieht (Öffnet dann übrigens auch im Hintergrund!). Ja Drag'n'Drop ist schon was feines,...
 

Red Bull

Gast
Trackpad ignorieren / Tastaturkurzbefehle???

So, nach langem hin und her hab ich das Problem gelöst. Puhhh! :innocent:

Aber ich hab noch ne Frage zum Trackpad:
Wenn ich Texte tippe (egal ob in Mail, Word, Textedit), passiert es mir häufiger, dass mein Cursor irgendwo in den Text springt und (Ab-) Sätze löscht, bzw. der eifnach da meinen Text weiterschreibt. Ich behebe das dann immer mit "Berabeiten > Änderung widerrufen". Es nervt aber, gerade bei längeren Texten doch schon sehr: :-*

ICh hab die Option "versehentliche Trackpadeingabe ignorieren" aktiviert, hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. :-[

Was kann ich sonst noch tun, um dem Problem Herr zu werden??? o_O

Kann es evtl. auch an irgendwelchen Tastenkombinationen liegen, das der Cursor mir (teilweise meine Textpassagen willkürlich) markiert und auch löscht bzw. überscheibt???
(Habe teilweise so das Gefühl, dass es nicht unbedingt mit dem Trackpad zusammenhängt, sondern eher mit der Tastatur)???? o_O

Bin für jeden Tipp dankbar!

Thx,

Red Bull