• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufruf für mehr Toleranz!

Maksi

Gast
ich empfinde das forum als sehr freundlich auch wenn man hier und da mal des öfteren die genervtheit einiger user merken kann die sich über den nächsten wie funktioniert dies oder das aufregen und zB auf die suche verweisen ... klar kann man in so einem forum suchen, aber wer mal an ner hotline gearbeitet hat weiss genau auch handbücher gibt es zuhauf und die kann man auch digital durchsuchen ... trotzdem rufen die leute lieber an, da es schneller geht. vor allem da es viele engagierte nutzer gibt die dennoch super antwort parat haben und sich auch nicht schämen sie vielleicht abermals, vielleicht auch mit neuen erkenntnissen nieder zu schreiben ... ich habe zB noch wenig andere foren gesehen wo so viele user freiwillig so gute tutorials einstellen ..

Nur: wer bei einer Hotline arbeitet, bekommt Geld für solche Auskünfte (und ist dann vielleicht sogar froh, so einfache Auskünfte geben zu können). Die Leute hier machen das aber aus purem Idealismus, einerseits Interesse und andererseits Hilfsbereitschaft, welche sie gerne auch selbst mal in Anspruch nehmen. Wenn also jetzt der durchschnittliche Apfeltalker mit ausreichender Mac-Erfahrung (um die Fragen beantworten zu können) so ca. eine Stunde am Tag bei AT surft und hier und da Fragen beantwortet und immer mehr Fragen die immer gleichen sind (für welche man eben auch die Forensuche und einfach nur seine eigene Aufmerksamkeit - z.B. ein paar Seiten zurückblättern - hätte bemühen können) wird die Zeit für qualitativ »hochwertige« Fragen immer weniger werden und werden diese vielleicht immer mehr verdrängt werden. Ich denke, dass das eine generelle Befürchtung hier ist...
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ja, das ist mir auch aufgefallen:
In einem Thread:
User1: "Ich hab Windows via Bootcamp auf meinem iMac installiert, aber jetzt fährt er sich nicht mehr hoch!"
User2: "Tja, das ist dann wohl die Strafe dafür."

mfG
Stefan, der auch Windows laufen hat.

Ich finde, dass Dein Beispiel eigentlich unter die Rubrik "gelungener Scherz" (mit Augenzwinkern) abgeheftet werden kann (und hoffentlich wurde danach geholfen).

Wie ein Großteil der Thread-Teilnehmer bin auch ich der Meinung, dass Apfeltalk und seine User es in den meisten Fällen schaffen, sich kultiviert und tolerant mit dem Thema "Windows" auseinander zu setzen.

Von solchen Entwicklungen wie bei Heise etc. sind wir doch hoffentlich noch ein paar Lichtjahre entfernt, oder?

Und jetzt noch eine persönliche Anmerkung von mir:

Ich finde dafür, dass jeder Apfeltalker auf den doofen Gag "Windows" verzichtet, könnten es Windows User ja bitte mal versuchen, das Wort "funzen" in keinem Zusammenhang überhaupt je zu verwenden. Aber das gehört wohl nicht hierher... ;)

Egal, ich bin ja tolerant und besuche Apfeltalk auch dann weiterhin, wenn ich endgültig auf Windows geswitcht bin, hihi. Übler Scherz, ich weiß!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ja, das ist mir auch aufgefallen:
In einem Thread:
User1: "Ich hab Windows via Bootcamp auf meinem iMac installiert, aber jetzt fährt er sich nicht mehr hoch!"
User2: "Tja, das ist dann wohl die Strafe dafür."

Und sowas finde ich einfach inkzeptabel.

mfG
Stefan, der auch Windows laufen hat.

Wenn Tja, das ist dann wohl die Strafe dafür. die gesamte Antwort war, dann gebe ich Dir recht. Absolut inakzeptabel.
Ich würde mich aber eventuell auch zu einer ähnlichen Aussage hinreissen lassen, allerdings eher als Scherz. Und dann würde ich natürlich trotzdem versuchen zu helfen.
Aber das da oben als ganze Antwort ist nicht sonderlich hilfreich.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Die Antwort ist nicht ok, die Frage aber auch nicht :)

Fragen im Stil "Ich habe meinen Neuen Mac engeschaltet, er macht nicht, was er soll", apple ist Mist, sind auch schwer sinnvoll zu beantworten. :p
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Die Antwort ist nicht ok, die Frage aber auch nicht :)

Fragen im Stil "Ich habe meinen Neuen Mac engeschaltet, er macht nicht, was er soll", apple ist Mist, sind auch schwer sinnvoll zu beantworten. :p

Das lese ich aber nicht aus der Frage heraus.....
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nein, ich meinte das jetzt auch nicht unmittelbar auf diesen Dialog bezogen, und habe es sicher zusätzlich überspitzt. Aber es gibt schon eine zunehmende Zahl auch solcher Fragen.

Das mag daran liegen, dass mehr vollständige Laien zu apple kommen, die mit der Erwartung kaufen, dass bei apple jeder alles machen kann, weil es so einfach ist. Das ist dann natürlich auch Unsinn.
Apple ist nicht das Paradies, aber auch nicht die Vorhölle. :innocent:
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Ich finde, dass Dein Beispiel eigentlich unter die Rubrik "gelungener Scherz" (mit Augenzwinkern) abgeheftet werden kann (und hoffentlich wurde danach geholfen).

Wie ein Großteil der Thread-Teilnehmer bin auch ich der Meinung, dass Apfeltalk und seine User es in den meisten Fällen schaffen, sich kultiviert und tolerant mit dem Thema "Windows" auseinander zu setzen.

Von solchen Entwicklungen wie bei Heise etc. sind wir doch hoffentlich noch ein paar Lichtjahre entfernt, oder?

Und jetzt noch eine persönliche Anmerkung von mir:

Ich finde dafür, dass jeder Apfeltalker auf den doofen Gag "Windows" verzichtet, könnten es Windows User ja bitte mal versuchen, das Wort "funzen" in keinem Zusammenhang überhaupt je zu verwenden. Aber das gehört wohl nicht hierher... ;)

Egal, ich bin ja tolerant und besuche Apfeltalk auch dann weiterhin, wenn ich endgültig auf Windows geswitcht bin, hihi. Übler Scherz, ich weiß!
Ja, sicher ein paar Posts nachdem sich dann noch 2 andere User "lustich" gemacht haben, wurde ihm dann geholfen, aber wie gesagt: Nicht besonders schön.

Warum benutze ich eigentlich noch windows?
- Weil ich dafür ein Haufen Spiele hab. Aber nicht das Geld, sie mir für OS X zu kaufen.
Das wars aber auch schon. Bin ich jetzt ein Verräter? :oops:

mfG
Stefan
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Warum benutze ich eigentlich noch windows?
- Weil ich dafür ein Haufen Spiele hab. Aber nicht das Geld, sie mir für OS X zu kaufen.
Das wars aber auch schon. Bin ich jetzt ein Verräter? :oops:

Definitiv nicht.
Ich nutze nun schon seit Jahren kein Windows mehr "produktiv", aber zu BeOS-Zeiten hatte ich immer noch eine Windows-Partition und seit ich auf OS X bin steht in der hintersten Ecke immern noch mein alter PC, der ab und zu mal ein Update bekommt. Und warum das ganze? Weil es 2 - 3 Spiele gibt, die nur für Windoze zu haben sind und die ich einfach gerne Spiele.
Wenn denn dann mal Parallels oder VMWare hardwarebeschleunigtes 3D können, dann fliegt das Teil auch raus, aber solange muss der PC einfach als Spielkonsole herhalten.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

ich kann dem Themenersteller zustimmen, denn Tolenranz kommt ja allgemein ein wenig zu kurz in unserer Gesellschaft.

Bei manchen Themen und auch Antworten muss man aber abwägen, dass sie mitunter sehr spontan entstehen und dadurch auch Missverständnisse entstehen. Oft hat man ein Problem welches einen nervt und man möcht unbedingt eine sofortige Lösung. Das führt dann zu den Mehrfachposts.

Im Eifer des Gefechts und durch Fehler erregt man sich natürlich auch mehr, weshalb gewisse aggressive Untertöne entstehen. Auch wenn es nicht einfach ist, aber manchmal hilft zehn Minuten durchatmen und in sich gehen mehr.

Gruß

Robert
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Das wars aber auch schon. Bin ich jetzt ein Verräter? :oops:

mfG
Stefan

Klar, ein ganz schlimmer, ein übler Kerl, übel, übel! :) :) :)

Das ist natürlich Unsinn, es gibt durchaus gute Gründe für den Einsatz von Windows, mache ich ja auch, und wer Paralells kauft oder BootCamp einsetzt ist kein Verbrecher, sondern eher offen.
Auch jenseits der SpieleWelt, die sich natürlich zuerst an einem System orientiert, dass >90% des Marktes abdeckt, gibt es auch andere Gründe.
Webdesigner brauchen Windows, sie müssen doch Seiten erstellen, die auch auf Windows laufen.
Bei mir im Büro gibt es nur Windows Systeme und es ist auch vollig egal, was dort läuft. Es laufen Spezialprograme darauf. Es ist dabei völlig egal auf welchem System das läuft. Und es stürzt nicht ab, sondern läuft absolut stabil. Es gibt keine Verbindung zu Außenwelt es gibt kein Virenrisiko. Hier steht das Anwenderprogramm im Vordergrund. Es steuert andere Rechner, div. andere Devices und ist eben eine techn. Steuerzentrale.
Immer wo es so ist, spielt das Betriebssystem keine Rolle. Aber es gibt auch einen anderen Rechner mit Windoes dort, so für alles andere, der funktioniert auch klaglos. Allerdings sind dort viele Probleme gelöst, indem der User sehr in seinen Rechten eingeschränkt ist und ein Proxiserver jedes Byte vor der Auslieferung intensiv und sicher auch peinlich befragt. Es bleibt trotzdem eine 25.000er Leitung mit fast 7.000er Upload. die Kiste ist mir auch noch nicht abgestürzt.
Trotzdem, das Ding ist ungeschmeidig, es hat keine Persönlichkeit, es ist kalt und fremd. Ich arbeite ungern daran, mein Mac dagegen macht mir Freude, ohne dass ich das genau begründen könnte.