• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufrüstung iMac - Retina 5K; 27" 2020

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Guten Abend zusammen,

wie oben geschrieben besitze ich einen iMac 5k 27" aus 2020 also mit dem Intel Chip.

Diesen würde ich gerne einen kleinen Boot verpassen, sprich mehr Arbeitsspeicher und eine größere Festplatte.

Nun die Fragen:

1. Arbeitsspeicher

Diese Spezifikationen habe ich von den Ramriegeln, habe keine Ahnung mehr davon.
Kann ich mit diesen Angaben alles holen oder kann man mir etwas empfehlen?
Auch die Frage wie viele Riegel Sinn machen. Lieber zwei große oder 4 kleinere?

DDR4 2133MHz 260 PIN SO-DIMM PC4-2133P-S.

2. Festplatte

Komme ich an die Festplatte genauso einfach wie an den Arbeitsspeicher?
Und kann ich hier jede SSD problemlos einbauen bzw. auch als externe benutzen?



Die Grafikkarte wird glaube ich ein zu großer Aufwand.


In diesem Sinne bereits einmal vielen Dank für Antworten.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
SSD ist verlötet. RAM siehe z.B. hier, links oben kann man sich aber auch nochmal durchtesten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
1. Arbeitsspeicher

Diese Spezifikationen habe ich von den Ramriegeln, habe keine Ahnung mehr davon.
Kann ich mit diesen Angaben alles holen oder kann man mir etwas empfehlen?
Auch die Frage wie viele Riegel Sinn machen. Lieber zwei große oder 4 kleinere?

DDR4 2133MHz 260 PIN SO-DIMM PC4-2133P-S.
Die Spec ist nicht korrekt. Nach meinen Informationen sollte man dem imac 20,1 DDR4-SO-DIMM 2666 verabreichen. 4 DIMM-Slots vertragen mindestens bis 64GB (also 4x 16GB Module). Ob das was bringt? Ganz klares "kommt darauf an". Wenn Du 8GB installiert hast (Basiskonfiguration) und stets unter 8GB benötigst, wird sich durch den Geldeinsatz und Umbau exakt _gar nichts_ ändern!
Die Auslieferung von Apple ermöglicht bereits Dual-Channel-Betrieb. Der reine Durchsatz verändert sich also auch auf keinen Fall ins Bessere, allenfalls kann man den Dual-Channel-Betrieb stören oder durch unpassende Module im besten Fall abschalten, sodass es eher schlechtere Performance gibt. Dabei ist unerheblich, ob es weniger oder mehr Module sind (paarweise sollte immer installiert werden). Ist der Speicherbedarf höher, so komme ich mit meinem Standardspruch "Das einzige was besser ist als mehr Speicher ist noch mehr Speicher!".
2. Festplatte

Komme ich an die Festplatte genauso einfach wie an den Arbeitsspeicher?
Und kann ich hier jede SSD problemlos einbauen
nein, überhaupt nicht. Das ist nicht vorgesehen und sogar verlötet IIRC.
bzw. auch als externe benutzen?
das wäre schon eher möglich, allerdings wurde meines Wissens nach *JEDER* 2020er iMac mit einer wirklich gut nutzbaren SSD geliefert (keine HD oder FusionDrive-Optionen), sodass ich die fürs System auf jeden Fall eher als eine externe nutzen würde. Für weiteren Bedarf kann man entweder eine USB3.2gen2-externe SSD (Sandisk Extreme/Extreme Pro oder Samsung T7) benutzen (relativ günstig) oder Thunderbolt anstecken (Samsung X5, kostet dann halt - Update: interessant, die gibt es gar nicht mehr, aber gut, Thunderbolt3-Alternativen von Sandisk oder LaCie für ca. 400 Euro/2TB sind erhältlich).
Die Grafikkarte wird glaube ich ein zu großer Aufwand.
der Austausch ist ebenfalls nicht vorgesehen (verlötet IIRC).
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Servus und danke für die Antworten,

ich habe in der Zwischenzeit nochmal etwas gestöbert und habe den korrekten Ram nun auf crucial gefunden.
Dann ersetze ich das aktuelle Paar und habe erstmal genug für alles.

Bzgl. Festplatte sage ich ebenso vielen Dank, da ich die Scandisk extreme pro bereits im Auge hatte und du sie hier nochmals erwähnst.
Lohnt es sich wirklich den Aufpreis für Thunderbolt 3 auszugeben oder ist der Vorteil marginal?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Lohnt es sich wirklich den Aufpreis für Thunderbolt 3 auszugeben oder ist der Vorteil marginal?
wie so oft kommt es hier drauf an. Der Preisunterschied ist ja wirklich heftig. Aber abgesehen davon, dass diese kleinen SSDs meist keinen DaisyChain-Port (also einen weiteren TB3-Ausgang) haben, was die Flexibilität etwas durch unnütze Portbelegung einschränkt, kommen die NVMe-Geschwindigkeiten gut an. Fraglich ist allerdings, ob man das braucht. Ich persönlich finde bereits SATA-SSDs extern sehr hilfreich. Wer allerdings z.B. extern Videoprojekte in 4k60HDR bearbeiten möchte, ohne groß herumzukopieren, mag mit TB an der Stelle gut fahren. Ich mag Thunderbolt sehr, aber nicht an jeder Stelle und die USB3.2gen2 mit 1GB/s ist flott genug für meine Ansprüche. Und jetzt beurteilst Du Deine! ;)
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Nein, so eine professionelle Videobearbeitung mache ich nicht, dass sich der Mehrwert dann lohnt.
Und wenn DU mit der Extreme bei 1GB/s zufrieden bist, rudere ich womöglich sogar noch von der pro wieder zurück.
Es ist für mich eine schnöde Speichererweiterung.
Klar, es werden auch des Öfteren mehrere GBs verschoben, was aber nicht die Hauptaufgabe ist.

Dann muss ich leider sagen, dass ich die Wirtschaft anscheinend doch nicht ganz so sehr unterstütze wie zunächst befürchtet 😂
 

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Servus und danke für die Antworten,

Lohnt es sich wirklich den Aufpreis für Thunderbolt 3 auszugeben oder ist der Vorteil marginal?
Folgende Kombi ist in jede Richtung gut 3x schneller als die T7, siehe Foto. Ca. 240 €. Gestern erst gemessen. Fühlt sich wie die „alte“ X5 mit 500 GB an. Sichere Dateien mit 150 GB tägl. zum Mitnehmen. Ob 2 oder 6 min ist mir wichtig.
Auch ein Software-RAID1 macht sich damit deutlich schneller!
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Meine Bestellungen.png
    Meine Bestellungen.png
    237,9 KB · Aufrufe: 19

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Folgende Kombi ist in jede Richtung gut 3x schneller als die T7, siehe Foto.
das würde mich aber wundern. Denn beworben werden hier 40Gbps "USB4", kein Thunderbolt. Sämtliche Macs (bis M1 Ultra weiß ich es) nennen sich zwar "Thunderbolt4", haben aber maximal USB3.2gen2 (und auch nur gen2, nicht etwa gen2x2). 40Gbps erreicht man nur mit Thunderbolt, jedenfalls bis jetzt. Ich würde also erwarten, dass Du bis zu 1000MB/s messen kannst - und das entspricht dem, was die Samsung T7 auch liefert.

Update: Die Rezensionen lesen sich nicht gekauft und weisen tatsächlich auf Thunderbolt hin (wobei allerdings der Blitz auf den Kabelabbildungen fehlt). Dafür ist das schon *sehr* günstig. Fast ein wenig *zu* günstig. Meiner persönlichen Meinung soll Thunderbolt auch zuverlässig funktionieren. Wenn das dann ein paar Euro mehr kostet, bitte. Hier scheint es keine Mehrkosten zu geben (mind. 70 Euro günstiger als das billigste Konkurrenzprodukt), bin also trotz der Rezensionen ein wenig skeptisch, aber trotzdem danke für den Tip, das hätte ich nicht geahnt! Möglicherweise wurden einfach keine Royalties abgeführt. Merkwürdig. Allerdings findet sich in der Produktbeschreibung schon erstaunlich viel ausgeschlossenes: man solle keine WD SN750, keine SN850, keine ADATA, keine 970 EVO und keine Crucial sowie andere "nicht-Mainstream-SSDs" (bitte?) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Mich hat es auch gewundert, daher habe ich mit blackmagic speed test die T7 mit beiliegendem Kabel und meine Kombi mit TB-Kabel verglichen. Das Gehäuse packt die 2700 MB. Gut, die Platte könnte mehr, aber irgendwo erschien mir die Kombi wirtschaftlich.
Die Kombi läuft 24/7 seit 9/22, gestern nochmal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Ich habe an meinem iMac mid 2020 in einem Samsung X5 Gehäuse darin eine Samssung 980 Pro eingebaut
und die kann 3000 MB/s schreiben und 3200 MB/s Lesen am TB Port.