• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufrüsten Arbeitsspeicher MacBook

appleman030

Golden Delicious
Registriert
23.03.09
Beiträge
7
Macbook 2,1 mit 3 GB RAM betreiben

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, um meine Frage zu stellen.

Ich möchte meinen RAM in meinem Macbook aufstocken (derzeit 2x512MB). Habe dazu interessante Speicherbausteine bei DSP gefunden. Laut DSP verkraftet meine Macbook Version (2,1) nur 3GB.

Meine Frage ist nun, wie ich das technisch umsetzen kann!? Stimmt es, dass beide RAM-Riegel stets gleich groß sein müssen? Müsste ich 2x2GB kaufen und einsetzen und das Macbook würde dann einfach nur 3GB davon nutzen oder käme es damit nicht klar?
Ich hab jetzt erstmal 1GB + 2GB gekauft. Sollte das funktionieren? Oder kann schlimmeres passieren, als dass das MB nicht mehr hochfährt und ich den alten RAM wieder einbauen muss?

Danke für eure Unterstützung!

P.S. Könnte ich das MB auch mit nur einem RAM-Baustein betreiben oder müssen immer zwei drin sein?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also bei mir funzt es und laut Mac kann das MacBook white (Jahr 2008) bis zu 4 GB aufnehmen, aber es müssen 667Mhz sein, sonst hast du das gleiche Problem wie ich (siehe vorige Posts hier im Fred).


Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den RAM zu flashen, ohne das ich jetzt Windows via Bootcamp draufhauen muss? Ich habe kein Windows.


Gruss
Smooky
 

Prisoners

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
8
ich brauche Hilfe.

Macbook Pro; 2x 2,4ghz, 2gb arbeitsspeicher; late 2008;

soweit ich weiß, hat das mbp platz für zwei speicherriegel; (verbaut vom Werk, sind 2x 1gb ddr2 667mhz)
ich möchte jetzt auf 4gb aufrüsten.
muss dabei selbst die mhz (667mhz) die selbe sein, oder kann ich da welche kaufen, mit mehr mhz?

ich weiß, bei windows konnte ich damals auch speicher mit einer höheren mhz zahl verbauen.

das doofe ist, dass ich zwei neue Riegel brauche, und dann zwei alte rum liegen habe.
wenn also jemand welche braucht bzw. über hat, kann er sich gerne melden ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Um sicher zu gehen, dass es auch funktioniert würde ich 667er kaufen. Bei meinem alten Thinkpad gingen teilweise auch schnellere, die MB(P)s sind da aber sehr wählerisch.

74er
 

Prisoners

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
8
okay, dankeschön.

dann werde ich mal keine teuren versuche starten und somit einfach die gleichen kaufen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schneller wird er eh nicht laufen.

74er
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
RAM Auslastung

mein Ram ist zur Zeit auch sehr ausgeslastet, allerdings versteh ich nicht warum.
hab ein MacBook5,1 mit 2GB Ram.
laut Aktivitätsanzeige sind 1,99GB genutzt, habe aber keinerlei arbeitspeicherfressenden Programme offen (PathFinder, Mail, Safari, Adium, Itunes)

im Anhang mal ein kleines Bild

kann mir das mal bitte jmd erklären? :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    138 KB · Aufrufe: 98

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Sortiere die Einträge mal nach "Physik. Speicher" und poste noch ein Bild.

74er
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
bitteschön
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    Bildschirmfoto 2&#48.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 111

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Ja da siehste ja schon, dass Safari den meisten Speicher verbraucht
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Sieht alles ganz normal aus, aber du hast ja noch fast ein halbes GB inaktiven, der wird ja freigeschaufelt, falls mehr benötigt wird.
Hier eine kleine Info zu den einzelnen Arten: LINK.
Kommt dir das Book zu langsam vor, oder weshalb fragst du?
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ja das seh ich auch, aber 250mb von safari sind grad mal 12% von 2GB
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Sieht alles ganz normal aus, aber du hast ja noch fast ein halbes GB inaktiven, der wird ja freigeschaufelt, falls mehr benötigt wird.
Hier eine kleine Info zu den einzelnen Arten: LINK.
Kommt dir das Book zu langsam vor, oder weshalb fragst du?

ja, ist mir die letzten Tage/Wochen aufgefallen, da immer öfters beim öffnen von Programmen dieses bunte Laderädchen kommt und das System hin und wieder ruckelt
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wie voll ist denn deine Festplatte bzw. wie viel Platz ist noch frei?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das ist wie gesagt alles normal.
Arbeitsspeicher ist dazu da, das er arbeitet und nicht auf der faulen Haut herumliegt, war teuer genug.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Wie voll ist denn deine Festplatte bzw. wie viel Platz ist noch frei?

85GB belegt
75 frei
Das ist wie gesagt alles normal.
Arbeitsspeicher ist dazu da, das er arbeitet und nicht auf der faulen Haut herumliegt, war teuer genug.
das der Arbeitsspeicher was für sein Geld tut, dagegen hab ich überhaupt nichts, nur dasss anscheinend die Performance darunter leidet, das geht mir ein wenig gegen den Strich
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
das der Arbeitsspeicher was für sein Geld tut, dagegen hab ich überhaupt nichts, nur dasss anscheinend die Performance darunter leidet, das geht mir ein wenig gegen den Strich

Das wird mit mangelnden Arbeitsspeicher nicht zusammenhängen, denn würdest du zu wenig haben, dann wäre die Seitenauslagerungen wesentlich höher, das ist bei dir nicht der Fall.
Dein virtueller Speicher ist recht hoch, eventl. haut da ein Programm rein, was sich etwas virtuelles schnappt, aber das pysische ist ok.
Der Beachball ist häufig ein Zeichen von Festplattenproblemen oder auch von Programmen, die an der CPU nagen, Spotlight ist da so ein Prozess der häufig amok läuft und auch dort hilft ein Blick in die Aktivitätsanzeige bei Beachball Probs, vielleicht hängt da ein Prozess.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast du die Zugriffsrechte mal repariert (im Festplattendienstprogramm)? Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

74er
 
  • Like
Reaktionen: Mase88

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
zugriffrechte habe ich vor längerem mal gemacht, gute Idee, mach ich das mal eben

*edit: OK, reperatur abgeschlossen. Laut Protokoll wurden hauptsächlich Dinge in Safari repariert, sehr viele Dinge :)
bin mal gespannt, ob das System jetzt wieder besser läuft
 
Zuletzt bearbeitet: