• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Aufrüsten] 8 GB Ram

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und wie gesagt, ich suche immer noch ein passendes Angebot (POSITIVE Kundenbewertungen sind ein MUSS)
Dann benutz einfach Google. Muss man denn hier jedem alles passend raussuchen? Lernt man in der Grundschule heute nicht mal mehr lesen? Und das von einem User, der aus Bayern mit dem so tollen Schulsystem kommt. :mad:
 

wpooh

Jonagold
Registriert
25.04.11
Beiträge
20
[Aufrüsten] 2x 8GB RAM

ich hänge mein Thema hinten an. Es geht auch um 8 GB allerdings 2x 8GB!

Hat schon jemand diese DIMMs eingebaut? Gibt es schon Erfahrungen? Hat jemand günstige Quellen dafür?

Dank im voraus.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
16GB in einem Macbookpro? Offiziell werden nur 8GB unterstützt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
16GB laufen, sind aber recht teuer.

  • 2x 8GB Dual Channel Kit Samsung SO-DIMM 1333Mhz PC3-10600S CL9 Module
  • 100% kompatibel für alle aktuellen MacBook Pro Systeme mit DDR3-1333MHz
  • Beste Qualität durch Original Mihatsch & Diewald Speichertest und Samsung Speicher!
100% kompatibel zu:

MacBook Pro 8,1 2.30 GHz 13" Intel Core i5
MacBook Pro 8,2 2.70 GHz 13" Intel Core i7
MacBook Pro 8,2 2.00 GHz 15" Intel Core i7
MacBook Pro 8,2 2.20 GHz 15" Intel Core i7
MacBook Pro 8,2 2.30 GHz 15" Intel Core i7
MacBook Pro 8,2 2.20 GHz 17" Intel Core i7
MacBook Pro 8,2 2.30 GHz 17" Intel Core i7
http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B004Z1BSIS
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab mein MacBook Pro jetzt auch auf 8GB (2x4GB) aufgerüstet. Es hat wirklich erstaunlich gut funktioniert. Ich hatte beim lösen der Bodenplatte erst etwas bedenken, aber die sind völlig unbegründet.
Die 8GB machen sich echt bemerkbar. Ich hab mich heute Morgen erschrocken, als Excel nach einer halben Sekunde vollständig hochgefahren war. Das hat vorher meist 2-3 Sekunden gedauert (was auch völlig in Ordnung war).
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
@martin81: Ich hab am WE auch 2x4GB (von Samsung) verbaut. An der Startzeit, weder von Excel, noch von anderen, hat sich nichts zum Positiven verändert. Dauert genau so 'lang' wie vorher.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Der Arbeitsspeicher beschleunigt nur indirekt den Programmstart. Wenn man zu wenig Speicher hat, werden Programme nach dem schliessen aus dem RAM gelöscht, um Platz für andere Programme usw. zu schaffen. Hat man aber genug Arbeitsspeicher, so bleiben auch geschlossene Programme als inaktive Programme im RAM geladen.
Das lässt sich ganz einfach nachvollziehen indem man zB ein Speicherintensives Programm nach einem Neustart öffnet, welches etwas länger zum Laden braucht. Danach schliesst man dieses vollständig und öffnet es erneut. Der zweite Start geht deutlich schneller ( binnen wenigen Sekunden ) da sich das Programm immernoch im RAM befindet.

Ein geschlossenes Programm bleibt so lange im inaktiven RAM, bis ein anderes Programm diesen benötigt. Dann wird natürlich das "Geschlossene" aus dem Arbeitsspeicher rausgeworfen um Platz für das Neue zu machen.

Um Programmstarts und Speicherintensive Dateien schneller zu öffnen, benötigt man eine SSD. Da herkömliche Festplatten in aktuellen Rechnern der Flaschenhals sind.
 
  • Like
Reaktionen: Neinazwanzga

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Der Arbeitsspeicher beschleunigt nur indirekt den Programmstart. Wenn man zu wenig Speicher hat, werden Programme nach dem schliessen aus dem RAM gelöscht, um Platz für andere Programme usw. zu schaffen. Hat man aber genug Arbeitsspeicher, so bleiben auch geschlossene Programme als inaktive Programme im RAM geladen.
Das lässt sich ganz einfach nachvollziehen indem man zB ein Speicherintensives Programm nach einem Neustart öffnet, welches etwas länger zum Laden braucht. Danach schliesst man dieses vollständig und öffnet es erneut. Der zweite Start geht deutlich schneller ( binnen wenigen Sekunden ) da sich das Programm immernoch im RAM befindet.
Das kann es irgendwie nicht sein. Heute hab ich das Update auf 10.7.1 durchgeführt und das MacBook neu gestartet. Auch nach dem Neustart ließ sich Excel so schnell öffnen. Bei Word ist es ähnlich und das hatte ich seit Wochen nicht mehr genutzt.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Weiß jemand was das MacBook Pro Winter 2011 ist? :p

Winter.png
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
hab ich mir schon gedacht.


Nur ist der Name etwas verwirrend. ;)
 

jimbo24

Pferdeapfel
Registriert
16.03.11
Beiträge
78
Was ist gegen Mushkin-Speicher einzuwenden. Das ist Markenspeicher. Genau so wie Corsair, Kingston,PNY oder GSkill.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mein Post bezieht sich nicht auf deinen.
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Nein, du benötigst 204pin und nicht 240pin!
Habe mir vor 2 Std. den hier eingebaut (MacBook Pro 13" early 2011) http://www.amazon.de/gp/product/B004ULP5LO/ref=oss_product.
Funktioniert einwandfrei und wurde mir von einigen Usern empfohlen!
Der Einbau ist genauso einfach, wie bei einem Desktop PC, Abdeckung runter alten Speicher raus, neuen Speicher reinund Abdeckung wieder drauf.

Gruß
Olli
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Registriert
28.06.11
Beiträge
37
Ist zusammen mit Parallels Desktop bestellt! ;)
ein dickes danke für die schnelle Antwort. Die RAM-Marke kenne ich zwar garnicht, aber ist bestimmt nicht verkehrt mal was Anderes auszuprobieren.

Lg Christian