Aufnahmedatum von Bildern falsch

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hi.

Ich hab ein Problem mit einigen meiner Bilder in der Fotomediathek. Es sind Bilder dabei wo das Aufnahmedatum nicht stimmt. Aus welchem Grund auch immer ist das angegebene Datum der Zeitpunkt wo das iPhone gewechselt also durch ein neues ersetzt wurde. 😔

Als Hinweis vielleicht noch wie ich meine Bilder verwalte. Auf dem MacBook haben meine Frau und ich jeweils einen eigenen Account sowie eine eigene Fotomediathek. Dort werden die Bilder des jeweiligen iPhones gesichert. Zusätzlich sichere ich noch die wichtigsten Bilder meiner Frau unter meinen Account in meiner Fotomediathek. Das Problem tritt bei einigen Bildern auf aber nicht bei allen.

Das Problem bei den Bildern ist das ich bei vielen das richtige Datum nicht mehr aus dem Kopf weiß.

Auf der Suche habe ich irgendwo von einem Programm namens „Wann war das“ für macOS gelesen. Das soll aber wohl noch nicht für Big Sure funktionieren.

Kennt jemand also ein Programm das die (falls noch vorhandenen) EXIF Daten auslesen und korrigieren kann?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

Kennt jemand also ein Programm das die (falls noch vorhandenen) EXIF Daten auslesen und korrigieren kann?
Es gilt, erst mal festzustellen, ob die "ursprünglichen" EXIF Daten überhaupt noch vorhanden sind!

Dann kann man sich gegebenenfalls auf die Suche nach einer App machen. Und auch wenn es machbar ist, so ist mir keine App bekannt, welche EXIF Daten des Originals ausliest und das angezeigte Datum in der Fotos App ändert.
Wozu sollte es die auch geben? Die Fotos App liest ja beim Import den "Inhalt erstellt" aus den EXIF Daten aus.
Würde also -wenn überhaupt- nur mit Exportieren und anschließendem Importieren funktionieren.

Also:
Exportiere ein Bild aus der Mac Fotos.app
Öffne ein Finder Fenster, navigiere zu dem Foto und siehe nach, ob es einen Unterschied zwischen dem in der Fotos App angezeigten Datum und dem aus den EXIF Daten gelesenen "erstellten Inhalt" gibt.
(Gegebenenfalls in Finder -> Darstellung -> Vorschauoptionen einblenden: "Inhalt erstellt" aktivieren)

Nun ist es so, dass es noch weitere EXIF Daten gibt, die der Finder nicht lesen kann (Digital Creation Date/Time ... Date/Time Original). Sollte man dann auch kontrollieren, ob es da noch eventuell unterschiedliche Datumsangaben gibt. Sprich, man müsste eigentlich sämtliche EXIF Daten auslesen.
Ich mache das mit ExifTool. Da wird es aber wohl auch Programme mit grafischer Benutzeroberfläche geben...

Gruß
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-02-14 um 20.02.54.png Bildschirmfoto 2021-02-14 um 20.03.07.png

(Gegebenenfalls in Finder -> Darstellung -> Vorschauoptionen einblenden: "Inhalt erstellt" aktivieren)

Wenn ich Vorschauoptionen einblenden will erscheint nur ein leeres Kästchen.

Edit: Auch mit der Option "Inhalt erstellt" zeigt er keine anderen Daten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
DAs sind ja wie gesagt nicht zwangsläufig die EXIF-Zeitpunkte, aber es scheinen ja auch gar keine drin zu sein, bei dem, was Du beschreibst.

War jetzt der 20.2.2016 19:24 korrekt? Oder was wäre korrekt?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
März 2015 sollte in etwa korrekt sein. Leider weiß ich von vielen Bildern nicht mehr das exakte Datum. 😢

Was mich wundert ist das immer dann wenn meine Frau ihr iPhone gewechselt hat unterschiedlichste Bilder falsche Daten haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
die Vermutung die ich hätte ist, dass die Bilder keine EXIF-Daten enthalten (das würde auch zur Größe passen) und beim Importzeitpunkt, der ja wahrscheinlich mit dem Gerätetausch übereinstimmt, den Dateizeitstempel bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Mh... merkwürdig. Ich dachte erst es wären nur Bilder von externen Geräten ala Dugitalkamera. Meine Frau meint aber das auch Bilder die mit einem iPhone gemacht wurden betroffen sind. Die müssten doch praktisch automatisch einen Zeitstempel enthalten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das Beispielbild, das Du vorher gezeigt hast, hat nur eine Auflösung von 959x1280px, das ist definitiv nicht direkt von einem iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hab noch mal grob drüber geguckt. Es scheint Bilder zu betreffen die zum damaligen Zeitpunkt des Entstehens mit irgendwelchen Android Smarthones gemacht wurden. Ich kann nun allerdings nicht sagen ob deren Datum je gestimmt hat. Ich vermute aber das es so war.

Und immer wenn meine Frau ihr Handy gewechselt hat wurden die Daten mit dem Tag des Umstiegs überschrieben. Ist ihr aber erst aufgefallen seit sie ein iPhone hat.

Ich vermute mal das ich mit so einem EXIF Programm alle Bilder einzeln auslesen muss? Mit Glück finden sich da evt. noch alte Datumsangaben. Un dann müsste ich die händisch ändern. Soweit korrekt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich vermute mal das ich mit so einem EXIF Programm alle Bilder einzeln auslesen muss? Mit Glück finden sich da evt. noch alte Datumsangaben. Un dann müsste ich die händisch ändern. Soweit korrekt?

wenn meine Vermutung stimmt, ist da nichts zum Auslesen.
Hast Du brew installiert? Dann sollte exiftool nachinstallierbar sein.
Falls Du Vorschau.app und Werkzeuge/Informationen nutzt und da kommt nur ein leeres Kästchen, kein Tab zum Umschalten bzw. da steht dann auch nichts, dann wird exiftool auch nichts anzeigen.
Die Größe (182kB) des Bildes spricht nicht für ein Foto mit Metadaten, nicht einmal von Android-Phones (die müssten ja schon ewig alt sein bei einer Auflösung von 959x1280px).

Aber guck nach, vielleicht geht noch was. Ich bin aber skeptisch.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hast Du brew installiert?

Entschuldige, das Programm kenn ich nicht.


Falls Du Vorschau.app und Werkzeuge/Informationen nutzt und da kommt nur ein leeres Kästchen, kein Tab zum Umschalten bzw. da steht dann auch nichts, dann wird exiftool auch nichts anzeigen.

Da kann ich dir grad nicht folgen. Meine Aussage mit dem leeren Kästchen bezog sich auf die Findereinstellung mit der Option „Inhalt erstellt“. Nachträglich habe ich diese aber finden können. Trotzdem zeigt der Finder nicht mehr Informationen an als das was ich gepostet hab.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die EXIF-Daten enthalten eine Vielzahl von Informationen, wie Blende, Belichtungszeit, Kameramodell und eben auch das Aufnahmedatum. Diese Angaben können beim Bearbeiten oder Übertragen gelöscht worden sein.

Was deine Beispiele zeigen, sind nur die normalen Infos zum Dateiformat. Die EXIF-Daten fehlen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Manchmal hatten auch Fotos mit der Frontkamera früher eine deutlich geringere Auflösung und außerdem keine vernünftigen EXIF-Informationen. Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass ich da mal mit gekämpft hatte ...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Der Dateiname deutet darauf hin dass das Bild via WhatsApp geschickt wurde - dazu passt auch dass keine EXIF-Daten mehr vorhanden sind, diese werden von WA automatisch entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer