• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EXIF ändern für Fotos in Ordnern?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Hallo Zusammen,

auf dem iPad nutze ich Metapho. Eine klasse App, um EXIF Dateien anzuzeigen, aber auch zu ändern.

Nun suche ich ein Pendant dazu auf dem Mac.
Ich verwalte meine Fotos alle mit "Fotos". Aber ich habe nun ca. 3000 Bilder, die ich noch von ganz früher mitgenommen habe, bei denen die EXIF im laufe der Jahre verloren gingen. Denen möchte ich nun neue EXIF verpassen.

Gibt es ein übersichtliches, einfaches Programm, mit dem ich das anstellen kann für den Mac?

Danke schon mal!
 

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Hallo Sequoia,

zusätzlich zu Metapho auf iPhone und iPad nutze ich HoudahGeo auf dem Mac, sehr zu empfehlen. Gerade wegen der Funktion Mediathek benachrichtigen, wo die geänderten Fotos ( EXIF Daten ) in der App Fotos aktualisiert werden.

https://www.houdah.com/houdahGeo/

Grüße Flo
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ich danke Euch.

Ich werde mir HoudahGeo mal anschauen.
Wichtig ist, dass ich die EXIF vor dem Import (also unabhängig von Fotos) ändern möchte, und anschließend importieren.

exiftool sieht mir nach einem Terminal Programm aus?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ja, tatsächlich. Wusste ich nicht.
Ist das ein Problem?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ja. Es sollte eben so sein, wie Metapho. Ein Programm, einen Ordner auswählen, Fotos auswählen, und dann mit einem Klick jedes Foto anpassen. Das wäre optimal.

Ich habe jetzt mal die ersten 1000 in iCloud geladen & mit Metapho geändert. Geht auch, aber auf dem Mac direkt, bevor sie in iCloud kommen, wäre schöner.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schau Dir mal ShootShifter an (Testversion und wird laufend vom Entwickler aktualisiert).


Anstelle der App Metapho wäre noch HashPhotos für iPad/iPhone zu nennen.