• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auflösung

Groovie

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein Poster für die Uni zu erstellen. Problem ist dabei die Auflösung der Dateien. Die Originaldateien (in .bmp und .pdf) sind von der Auflösung her völlig ausreichend. Allerdings ist bei denen der Rand, also die weiße Fläche die mit zu der Graphik gehört viel zu groß. Wenn ich diese Dateien in meine PPP lade wird somit extrem viel Platz verschwendet. Zudem haben die Dateien unschöne Ränder. Wenn ich jetzt allerdings einen Screenshot mit der MAC Funktion enger um die eigentliche Graphik mache, dann wird das Bild in einer viel zu niedrigen Auflösung gespeichert. Habt ihr da noch einen Lösungsansatz? Vielleicht ein Screenshotprogramm welches in gleicher Auflösung wie die Originaldatei abphotographiert? Ich bin für jede Idee dankbar :) Groovie
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Vielleicht einfach eine simple Bildbearbeitungssoftware nehmen (ggf. sollte sogar die Funktionen von PPP? ausreichen) und die Ränder bescheiden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Screenshot macht nichts anderes als ein "Foto" des Bildschirm, daher bekommst du logischerweise nur die Bildschirmauflösung je nach Monitor von 72dpi bis 100dpi. Zuschneiden der Original-Bilder mit der richtigen Auflösung ist sogar mit Bordmitteln mit der Vorschau möglich:
Menü Werkzeuge => Rechteckige Auswahl => Beschneiden

MACaerer