• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung unter macOS

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren Windows bin ich wieder zurück zu macOS und habe mir einen neuen Mac Mini (m2 pro) gekauft. Diesen benutze ich mit einem 4k Monitor.

Mit der höchsten Auflösung ist vieles sehr klein und auf Dauer für mich zu anstrengend für die Augen. Da Apple selbst Monitore mit teiilweise noch höherer Auflösung anbietet würde ich gerne wissen ob die Leute dann tatsächlich dies auch so nutzen? Klar könnte man die Auflösung runtersetzen aber dann macht so ein Monitor ja keinen Sinn.

Gibt es da Tipps bzw. wie macht ihr das mit sehr hohen Auflösungen?
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
So wie ich das verstanden habe, skaliert der Mac dann trotzdem hoch.
Es wird halt alles größer dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: ingo0815

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Mit der höchsten Auflösung ist vieles sehr klein und auf Dauer für mich zu anstrengend für die Augen.
Es ist nicht ganz klar, was mit "höchster Auflösung" tatsächlich gemeint ist.

Wenn das ein echter 4K-Monitor ist und er mit einem voll kompatiblen Kabel angeschlossen ist (vorzugsweise DisplayPort über USB-C), dann erkennt der Mac das automatisch als hochauflösendes Gerät ("Retina-Modus"), so dass die Auflösung in Pixel nicht mit der Mac-üblichen Auflösungsmessung in Punkt identisch ist. Die Auflösung wird dann als "1920 x 1080" angegeben, in technischen Programmen als "3840 x 2160 (sieht aus wie 1920 x 1080)". Die Schrift ist den meisten Leuten dann aber eher zu groß.

Wenn die Schrift zu klein ist, hast Du möglicherweise "3840 x 2160 (niedrige Auflösung)" eingestellt. Dann setzt der Mac 1 Pixel mit 1 Punkt gleich.

Mit einem sehr guten 4K-Monitor und etwas älteren Augen ist eine brauchbare Einstellung oft "2560 x 1440", bzw. "5120 x 2880 (sieht aus wie 2560 x 1440)". Das ist dann wie bei den 27"-Monitoren von Apple, nur einen Hauch unschärfer.
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Es ist nicht ganz klar, was mit "höchster Auflösung" tatsächlich gemeint ist.

Wenn das ein echter 4K-Monitor ist und er mit einem voll kompatiblen Kabel angeschlossen ist (vorzugsweise DisplayPort über USB-C), dann erkennt der Mac das automatisch als hochauflösendes Gerät ("Retina-Modus"), so dass die Auflösung in Pixel nicht mit der Mac-üblichen Auflösungsmessung in Punkt identisch ist. Die Auflösung wird dann als "1920 x 1080" angegeben, in technischen Programmen als "3840 x 2160 (sieht aus wie 1920 x 1080)". Die Schrift ist den meisten Leuten dann aber eher zu groß.

Wenn die Schrift zu klein ist, hast Du möglicherweise "3840 x 2160 (niedrige Auflösung)" eingestellt. Dann setzt der Mac 1 Pixel mit 1 Punkt gleich.

Mit einem sehr guten 4K-Monitor und etwas älteren Augen ist eine brauchbare Einstellung oft "2560 x 1440", bzw. "5120 x 2880 (sieht aus wie 2560 x 1440)". Das ist dann wie bei den 27"-Monitoren von Apple, nur einen Hauch unschärfer.
Danke für deine Antwort.

Eben gelesen dass es einen Unterhschied zwischen UHD und 4k gibt. Ich habe einen UHD Monitor (3840 x 2016). Diese Auflösung ist auch momentan eingestellt und der Rehchner ist per DP über USB-C verbunden. Jedoch steht da nichts mit "niedrige Auflösung". Dies steht bei anderen anderen Auflösungen, siiehe: Bildschirmfoto 2023-05-29 um 20.37.49.png

Wie sehe ich ob der Monitor als hochauflösendes Gerät erkannt wurde?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
451
Entscheidend für das Thema Lesefreundlichkeit ist das Verhältnis zwischen Auflösung (zB. 4K) und physischer Größe des Monitors. Ein weiterer Aspekt ist natürlich immer auch das Lebensalter des Users bzw. die "Gesundheit" seiner Augen. Als 58 jähriger mit Gleitsichtbrille ist der 5K 27" iMac für mich viel zu fein aufgelöst leider, sodass ich immer mit einer viel niedrigeren Auflösung fahren muß. Staune auch immer, was die "jungen" Kollegen im Office mit ihren 13" -Laptops für hohe Auflösungen fahren, ich sehr da immer nix mehr auf deren Geräten, alles ist winzig klein. Das Sehfähigkeit spielt also zunehmend eine Rolle. Im Alter kann man prinzipiell sagen: alles mit >= 4K Auflösung unter 32" macht zunehmend keinen Sinn - oder man stellt die Auflösung eben runter.
 
  • Like
Reaktionen: ingo0815 und tiny

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich habe einen UHD Monitor (3840 x 2016). Diese Auflösung ist auch momentan eingestellt und der Rehchner ist per DP über USB-C verbunden.
Nein, diese Auflösung ist nicht wirklich eingestellt. Genauer gesagt: Der Mac hat den Monitor korrekt als hochauflösend erkannt und zeigt die Werte deshalb in den Systemeinstellungen in Punkt, nicht in Pixel an.

Du betreibst den Monitor im Moment also in Wirklichkeit mit einer Pixelauflösung von 7680 x 4320. Dann ist es kein Wunder, dass alles viel zu klein wird.

Wie oben erklärt, wäre die korrekte Einstellung "1920 x 1080", was Systemeinstellungen sogar schon als empfohlener Standard markiert hat. Wenn dort die Schriftart zu groß ist, gehst Du auf "2560 x 1440".

Betrieben wird der Monitor dann im Apple-Retina-Modus in einer tatsächlichen Auflösung von 3840 x 2160, bzw. 5120 x 2880 Pixeln.
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Nein, diese Auflösung ist nicht wirklich eingestellt. Genauer gesagt: Der Mac hat den Monitor korrekt als hochauflösend erkannt und zeigt die Werte deshalb in den Systemeinstellungen in Punkt, nicht in Pixel an.

Du betreibst den Monitor im Moment also in Wirklichkeit mit einer Pixelauflösung von 7680 x 4320. Dann ist es kein Wunder, dass alles viel zu klein wird.

Wie oben erklärt, wäre die korrekte Einstellung "1920 x 1080", was Systemeinstellungen sogar schon als empfohlener Standard markiert hat. Wenn dort die Schriftart zu groß ist, gehst Du auf "2560 x 1440".

Betrieben wird der Monitor dann im Apple-Retina-Modus in einer tatsächlichen Auflösung von 3840 x 2160, bzw. 5120 x 2880 Pixeln.
Vielen Dank für die Erklärung.

Gibt es eine Seite wo das Ganze mal beschrieben wird? Nicht dass ich dir nicht glaube, bin nur interessiert ob es da was offizielles von Apple gibt. Hatte vor mehreren Tagen mit dem Support telefoniert und die haben mir dazu nichts erzählt.

Woran kann es liegen dass ich ledglich bei 1920 x 1080 bzw. 3840 x 2160 die Option für HDR auswählen kann? Bei anderen Auflösungen verschwindet diese Option
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Gibt es eine Seite wo das Ganze mal beschrieben wird?
Nicht mehr. Apple kommentiert das Verhalten von Nicht-Apple-Monitoren nicht.

Hatte vor mehreren Tagen mit dem Support telefoniert und die haben mir dazu nichts erzählt.
Der Support besteht aus Telefonagenten, die darauf trainiert sind, "nett" zu sein und offizielle Anleitungen von Apple vorzulesen. Von der Technik dahinter haben sie in der Regel keine Ahnung.

Woran kann es liegen dass ich ledglich bei 1920 x 1080 bzw. 3840 x 2160 die Option für HDR auswählen kann?
Bei HDR muss der Monitor nicht nur die Pixel auf dem eigentlichen Display steuern, sondern parallel dazu die Hintergrundbeleuchtung. Das geht in der Regel nur, wenn der Monitor mit seiner nativen Auflösung betrieben wird. Sonst müsste er anfangen, mit gebrochenzahligen Pixelgrößen zu errechnen, welche Kacheln der Hintergrundbeleuchtung zu den jeweiligen Bildpunkten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Nicht mehr. Apple kommentiert das Verhalten von Nicht-Apple-Monitoren nicht.


Der Support besteht aus Telefonagenten, die darauf trainiert sind, "nett" zu sein und offizielle Anleitungen von Apple vorzulesen. Von der Technik dahinter haben sie in der Regel keine Ahnung.


Bei HDR muss der Monitor nicht nur die Pixel auf dem eigentlichen Display steuern, sondern parallel dazu die Hintergrundbeleuchtung. Das geht in der Regel nur, wenn der Monitor mit seiner nativen Auflösung betrieben wird. Sonst müsste er anfangen, mit gebrochenzahligen Pixelgrößen zu errechnen, welche Kacheln der Hintergrundbeleuchtung zu den jeweiligen Bildpunkten passen.
Ok dann schaue ich mal mit welcher Auflösung im am besten zu Recht komme. Vielen Dank