• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[Photoshop] Auflösung erhöhen

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,

Ich hab hier ein - nur schwarzes - symbol in einer relativ schlechten Auflösung.
Wie kann ich also jetzt mit Photoshop CS 4 oder Illustrator CS4 die Auflösung erhöhen, sodass es nicht mehr pixelig ist?
Danke!

afgert
 
Gar nicht... Was nicht da ist, kann auch nicht angezeigt werden. Wo soll die Erhöhung der Auflösung die neuen Daten herzaubern?

Udo
 
Hmmm ...
Kann man denn wenigstens dieses Muster irgendwie nachzeichnen lassen?

EDIT:// Will zwar keiner Wissen, aber das ist mein 200. Beitrag hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Ein einfaches schwarzes Quadrat kann ich dir ohne Probleme beliebig vergrößern.
 
OnOne GenuieFractals kann sowas, allerdings kostet das so an die 1300€ und um ein schwarzes Quadrat zu vergrößern wäre mir das zu viel Geld :D
 
Illustrator hat eine Abpausfunktion, ob die für dein Symbol tauglich ist, weiß ich natürlich nicht. Hab damit auch noch nicht ernsthaft gearbeitet.
 
Wenn das Symbol nicht allzu verpixelt ist und zudem klare Linien aufweist, kannst du versuchen, es zu vektorisieren. Vektorgrafiken kann man dann beliebig (na ja, einigermaßen jedenfalls) vergrößern. Kann allerdings mit einiger Nacharbeit nach dem Vektorisieren verbunden sein, denn Fehler (Treppchen, Verpixelungen usw.) werden auch gnadenlos vergrößert.
 
Wenn es nicht zu komplex ist, ist die beste Lösung nach wie vor, es in Illustrator nachzuzeichnen. Denn automatisch vektorisieren lassen bedeutet in den meisten Fällen viel Nacharbeit. Da ist man zehnmal schneller, es von vornherein neu zu zeichnen.