aufgezwungene Tastatur

1leo2

Idared
Registriert
07.12.09
Beiträge
25
HI,
ich habe ein macbook 2015.
Seit kurzem kann ich nicht mehr wie gewohnt starten, sondern es wird nach dem Start auf dem Bildschirm eine gesonderte Tastatur gezeigt. Über diese Tastatur gebe ich mein Passwort ein, danach fährt die Festplatte hoch und ich kann dann erst "mactastaur" wie gewohnt benutzen. Nach einer längeren Ruhephase geht das Hochfahren auch nur über diese "externe" Tastatur.
Wie kann ich zum "Normalstart" zurückkommen?
Danke im Voraus für Eure Vorschläge.
Jo
 

Anhänge

  • LWScreenShot 2022-05-02 at 11.20.43.png
    LWScreenShot 2022-05-02 at 11.20.43.png
    3,6 MB · Aufrufe: 37

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Du hast für einen Benutzer mehrere Behindertenfunktionen aktiviert, und zwar mindestens VoiceOver und die Bedienungshilfentastatur. Das kann man unter "Systemsteuerung > Bedienungshilfen" wieder abstellen.
 

1leo2

Idared
Registriert
07.12.09
Beiträge
25
Ich habe weder VoiceOver noch die Bedienungshilfetastatur aktiviert, mein "Problem" besteht leider nach wie vor.
Jo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich habe weder VoiceOver noch die Bedienungshilfetastatur aktiviert, mein "Problem" besteht leider nach wie vor.
Jo
doch, hast Du. Die dargestellten Bedienelemente zeigen das.
Allerhöchstens ist mir ein Bug bei dem Aktivierungshäkchen für Bedienungshilfen/Tastatur/Viewer/Bedienungshilfentastatur aktivieren aufgefallen: dort ist der Haken raus, wenn man in die Einstellung geht um nachzusehen, selbst wenn sie aktiviert ist. Helfen tut: aktivieren, dann wieder rausnehmen.