• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aufgebrachte Kunden: Gestensteuerung für das iPad 1

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich finde die Politik künstlich Features weg zu lassen nicht gut, aber immerhin bekommt man bei Apple Updates. Schau dich mal bei der Konkurrenz um...
HAHAHA.. Die anderen Hersteller geben nach nem halben Jahr gar kein Update mehr heraus!

Andere Hersteller unterstützen zum Teil ihre Produkte weitaus länger. Android, so viel ich weiss, ist nicht fest an bestimmte Gerätetypen gebunden und auch für mein 6-7 Jahre altes Handy bekam ich immer mal wieder eine Aktualisierung angeboten, wenn auch eher sehr kleine.

Wieso kurzsichtig?

Weil ich eben anderes in puncto "mobile devices" gewohnt bin. Ich habe meine Geräte nicht nur ein oder zwei Jahre, sondern über einen Zeitraum von mindestens 4-5 Jahre. Ich habe deshalb eine etwas differenziertere Sicht auf die Dinge und kann diese Kurzlebigkeit deshalb auch nur zum Teil verstehen. Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass das iPad 1 nicht mehr angeboten und beworben wird und dass andere Firmen teilweise bei bestimmten Geräten noch weniger Support leisten. Trotzdem bleibt das iPad 1 ein mehr oder weniger aktuelles Gerät und laut dem AT-Artikel liegt es auch nicht an dessen Leistung. So etwas wurmt mich einfach - Apple hin oder her.

Ich kann mit Apples Entscheidung leben, kein Problem. Aber man macht sich halt schon so seine Gedanken...

An der Qualität der Hard- oder Software rüttelt das natürlich nicht. Die bleibt, wie sie ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist natürlich sehr ärgerlich für Kunden mit dem ersten iPad!
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Ich fasse mal zusammen:"Hilfe, Apple bringt ein Update raus und plötzlich funktioniert mein iPad 1 nicht mehr"Das wirklich Enttäuschende sind nicht fehlende Funktionen in (kostenlosen!) Updates für ältere Geräte, sondern dass man Funktionen, die auf älteren Geräten gehen würden, nicht gegen Bezahlung anbietet, da wäre ich als Steve auch sauer... :innocent:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Andere Hersteller unterstützen zum Teil ihre Produkte weitaus länger. Android, so viel ich weiss, ist nicht fest an bestimmte Gerätetypen gebunden und auch für mein 6-7 Jahre altes Handy bekam ich immer mal wieder eine Aktualisierung angeboten, wenn auch eher sehr kleine.

Ohne Basteln wartest du auf den Hersteller und/oder Provider deines Handy(anbieter)s. Das kann man nicht vergleichen.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Richtig, bei Android wartet man meist bis der Hersteller nachzieht, wenn er das überhaupt tut. Wenn man hier als Argument bringt, dass man mit irgendwelchen Basteleien trotzdem die neuste Version laden kann, muss man das bei den iDevices auch gelten lassen, mit Jailbreak funktioniert es hier ja auch.
 

St92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.11.10
Beiträge
104
Katastrophe!!!!! Nur noch 199 neue Funktionen, wollen die mich verarschen? o_O
 

Söbi

Golden Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
7
Ich habe auch ein iPad 1. Hätte auch gerne die Gestensteuerung, ist für mich aber auch kein Weltuntergang diese nicht zu haben. Was mich hingegen sauer macht ist dieser lächerliche Versuch mich in irgendeiner Weise dazu zu bringen ein neues Gerät haben zu wollen. Kann ja sein dass hinreichend viele Kunden auf diese offensichtliche Masche auch noch reinfallen, aber ich muss mich von Apple hier nicht für dumm halten lassen. Das ist einfach respektlos. Das stört mich. Soll Apple doch einfach weiterhin vernünftige Hardwareupdates bringen usw., dann kaufe ich schon alle 3 bis 4 Jahre ein neues Gerät. Aber nach 1 3/4 Jahren? Einfach mal nein.
 

l-leppe

Jonagold
Registriert
13.10.07
Beiträge
18
multigestures on ipad1:

- jailbreak ipad
- install ifile via cydia
- open ifile an go to: system/libary/coreServices/Springboard.app
- open "K48AP.plist
- search "multitasking-gestures"
- change "false" to "true"
- save this file
- restart the ipad with jailbreak-tool (when tethered)

NOW!

- Go to settings app
- open "Allgemein" - i have german ipad ;)
- Activate Multitasking

IT WORKS!

Warum so umständlich?
Beim jailbreaken via redsn0w kann die Option "Activate Multitasking" doch in redsn0w einfach angeklickt werden!
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Wir als Community sollten den eingebildeten Steve-Kopierern mal den Marsch blasen.Dieser neue CEO ist das Aus für unsere geliebte Applewelt.

Auch auf die Gefahr hin, dass das irinisch gemeint war: Es war nur eine Frage der Zeit, bis solche Art von Kommentaren hier aufschlägt. Man sollte Steve Jobs endlich heilig sprechen.
 

MariusGBC

Gloster
Registriert
17.09.08
Beiträge
63
hmmm, da haben sich Leute das iPad gekauft und sind zufrieden damit. Nun gibt es von Apple ein OS update (KOSTENLOS) das auf älteren Modellen nicht alle Features bietet und jetzt regen sich alle auf. Ihr tut gerade so, als ob Ihr für iOS5 hättet zahlen müssen, als hättet Ihr das neue Betriebssystem nur wegen der Wischgesten gekauft ?!?! Meckert Ihr auch wenn Ihr einen Ferrari geschenkt bekommt, der aber nur 200 km/h statt 250 fährt???

1. Ja.

2. Das alle Updates "(KOSTENLOS)" sind, damit wirbt Apple übrigens beim im Online-Shop.

3. Wenn deine Waschmaschine ein Firmware-Update bekommt (KOSTENLOS) und das Programm für Weißwäsche entfernt wird, um dein Gerät vom Nachfolgemodell abzugrenzen… verstanden?

4. Think.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn ich mir überlege wie wie andere HErsteller Updaten ist Apple immernoch unter den Top 3, seht euch HTC und das damlige 2.3 Debakel an, da ist mir Apple lieber, oder früher die SE Smartphones. Oder Motorola. Beim Desire ging auch Sense 3.5 siehe XDA Developers nur HTC will es nicht, d.h. entweder modden, hier Jailbreaken , einfach sein lassen oder ein neues Gerät kaufen es ist überall so, seit froh dass Apple die Geräte 2 Jahre oder länger supportet.


Fairerweise sollte man das iPhone mit den Google Phones vergleichen, d.h. Nexus One und Nexus S.
Und da steht Google sehr gut da.
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Dein Punkt 3. zum Thema Waschmaschine... Also ich bin jetzt kein Applefreak, hab schon genug Probleme mit Apple Produkten gehabt...Aber wenn ich mir im Betrieb alle möglichen Geräte, sei es irgendwelche Geräte zur Steuerung, SPS, o.ä. die auch alle Multi-Touchscreens, Starke Prozessoren etc. haben, anschaue... und sei es nur die genannte Waschmaschine. Wenn dafür ein Update rauskommt dann meistens nur ein Patch der irgendein Bug behebt... will man neue Funktionen so muss man eine neue Gerätegeneration kaufen.Oder Geld bezahlen!Apple bietet das iOS5 für mehrere Vorgängergeräte an... damit ist es meiner Meinung nach auch eher die Ausnahme, zumindest kostenlos!
 

MariusGBC

Gloster
Registriert
17.09.08
Beiträge
63
Dein Punkt 3. zum Thema Waschmaschine... Also ich bin jetzt kein Applefreak, hab schon genug Probleme mit Apple Produkten gehabt...Aber wenn ich mir im Betrieb alle möglichen Geräte, sei es irgendwelche Geräte zur Steuerung, SPS, o.ä. die auch alle Multi-Touchscreens, Starke Prozessoren etc. haben, anschaue... und sei es nur die genannte Waschmaschine. Wenn dafür ein Update rauskommt dann meistens nur ein Patch der irgendein Bug behebt... will man neue Funktionen so muss man eine neue Gerätegeneration kaufen.Oder Geld bezahlen!Apple bietet das iOS5 für mehrere Vorgängergeräte an... damit ist es meiner Meinung nach auch eher die Ausnahme, zumindest kostenlos!

Ich verweise auf Punkt 2 ;). Es braucht also keinen Vergleich mit der Verfahrensweise anderer Anbieter. Leistungstechnisch ist es auch kein Problem, so… ?

Ich hab mich sowieso nur geäußert, weil ich den Vergleich mit dem Ferrari so dämlich fand. Wie auch immer, ich und mein iPad 2 sind raus aus der Diskussion bevor sich die Gemüter noch weiter erhitzen.

Viele Grüße
MariusGBC
 

AndreeF

Granny Smith
Registriert
09.02.11
Beiträge
14
1. Ja.

2. Das alle Updates "(KOSTENLOS)" sind, damit wirbt Apple übrigens beim im Online-Shop.

3. Wenn deine Waschmaschine ein Firmware-Update bekommt (KOSTENLOS) und das Programm für Weißwäsche entfernt wird, um dein Gerät vom Nachfolgemodell abzugrenzen… verstanden?

4. Think.

Nur hatte das iPad doch vorher gar kein Programm für "Weisswäsche" (Wischgesten).

5. Think first!!!!!!!!!
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Das erinnert mich an die 2010er-Reihe der MBPs."Scrollen mit Nachlauf" - nur auf einem 2010 MBP... wurde dann aber glücklicherweise per Update auch auf den 2009ern freigeschaltet (obwohl es angeblich mit der Hardware zu tun hatte...).Aber das iPad wird wohl nur seine Gestensteuerung mittels JB wiederbekommen (sofern überhaupt das möglich ist o_O)
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Wenn etwas technisch geht und man es nur künstlich beschneidet ist das eine Frechheit und Dreistigkeit. Das könnt Ihr Fanboys schönreden wie viel ihr wollt..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn etwas technisch geht und man es nur künstlich beschneidet ist das eine Frechheit und Dreistigkeit. Das könnt Ihr Fanboys schönreden wie viel ihr wollt..
Nein. Das ist einfach eine ganz gängige Methode in der Preis- und Produktdifferenzierung. Wird von Apple gemacht. Wird von anderen Unternehmen gemacht.

Sorgt aber dafür, dass Unternehmen schön die Preisbereitschaft der Kunden abgreifen können und Kunden profitieren davon, dass es günstige Geräte in Einstiegspreissegmenten gibt.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nein. Das ist einfach eine ganz gängige Methode in der Preis- und Produktdifferenzierung. Wird von Apple gemacht. Wird von anderen Unternehmen gemacht.


Aus Sicht eines (Turbo-)Kapitalisten wie dir mag das eine kluge Taktik sein, ethisch betrachtet (und diese Perspektive legt Achims Formulierung "Frechheit" bzw. "Dreistigkeit" nahe; vgl. hierzu bspw. kapitalistische Begriffe wie "wirtschaftliche Fehlentscheidung" oder "betriebswirtschaflticher Unsinn") ist es unterste Schiene. Insofern ist deine Antwort keine einfühlsame Antwort auf die Aussage, sondern eine Verlagerung der Frage in den einzigen Bereich, in dem du in dieser Frage mit Sicherheit Recht behalten kannst. Maybe Achim won't be amused...

Keine weitere Diskussion nötig: Jeder weiß, wer auf welcher Seite steht.