• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufgebrachte Kunden: Gestensteuerung für das iPad 1

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,besitze folgende iOS Geräte iPad1, iPhone4, iPod Touch 4g. Bislang habe ich noch keins davon upgedated - und werde es wohl auch nicht tun!Schon alleine wenn man mal so über die Probleme beim Update liest....Nachdem nun mobileme auch abgeschafft wird - ich aber meinen iMac nicht upgraden kann (wg. Canon DPP) wird das künftig wohl auch nix mehr mit Kalendersync....Also irgendwie glaub ich, dass meine Freundschaft zu Apple demnächst aufgekündigt wird. Mein so called Premierenticket hab ich jedenfalls schonmal verfallen lassenViele Grüsse + schönes WE nochcarrera
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Jailbreaker unter euch. Die Gesten kann man ja per redsnow ganz einfach hinzufügen. Ich habe das heute zweimal probiert. Die Gesten haben auch einwandfrei funktioniert. Nur Mail und Safari wollten nach dem Jailbreak auf meinem iPad1 nicht mehr laufen.
Safari stürzt kurz nach dem Start wieder ab und Mail öffnet die Oberfläche und reagiert danach garnicht mehr.
Ich hab auch bloß die Gesten freigeschalten. Nichtmal Cydia hab ich installiert, weil ich Cydia nicht brauche.
Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar...
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
und dann der Preisverfall

So langsam k***t mich Apple echt an.

...und wenn man dann mit dem Gedanken spielt, sich das Ipad 2 zu kaufen und anschaut, wie viel das Ipad 1 noch bei ebay bringt, dann weiß man auch wozu diese Upadateppolitik führt.

Mein Ipad hat 800 Euro gekostet und ist jetzt maximal die Hälfte wert, die Zusatzkosten für einen Schutzbrief und das teure Case machen die Rechnung noch schlechter.

Bei den Apple Computern ist der Verfall nicht so krass, weil man nicht von Funktionen ausgeschlossen wird, wenn ein neues BS kommt.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Da fehlen mir echt die Worte, sowas ist doch schlicht und ergreifend S******Will Apple verhindern, dass man mit seinem iPad 1 durch und durch zufrieden ist um das neuere iPad Modell attraktiver zu gestalten? Das macht doch keinen Sinn.

War schon immer so in der Welt des Apfel. Apple hat auch in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass die Nutzer sich das nächst bessere Modell holen:

- iBook - niedrigste Konfiguration hatte DvD-Laufwerk, obwohl zu dem Zeitraum DVD-Brenner selbst in Billigstnotebooks Gang und Gebe waren > Kunden sollten das nächste Modell mit Brenner kaufen

- bis OSX 10.3 musste man die Apple Treiber modifizieren, damit man aus den iApps und anderen Apple Applikationen heraus mit anderen / externen CD-Brennern medien erstellen konnte > Kunden sollten das nächst bessere Modell mit Brenner kaufen

- Core image wurde in 10.4 eingeführt. Der ein paar Wochen vorher gelaunchte mac mini (G4) hatte keine Grafikhardware um davon zu profitieren

- Apple behält seit dem Launch des ersten iPhones (2007) die beschissene Aufteilung 16, 32 (jetzt 64GB ) Speicher bei

- obwohl Speicherchips mit größerer Kapazität in Großproduktion nicht so viel mehr kosten würden, im Gegensatz zur Prozessorgeschwindigkeit / Grafikfähigkeit hat sich da seit 2007 nichts getan

- die LowEnd Macs wurden bis 2009 mit 2GB Speicher ausgeliefert, obwohl OSX damit am untersten Limit ist

Aber man muss auch ein paar positive Dinge vermerken:

- iOS 5 ist ein sehr umfangreiches Update von dem sogar mein fast 2 1/2 Jahre altes 3GS noch profitiert. Andere Firmen stellen Softwareupdates für ihre Produkte auch schon nach ein paar Wochen ein

- die iLife Suite ist immer noch einer der besten Dreingaben für Neugeräte IMO

- Apple kriegt es endlich hin attraktive Hardware in Ihre Kisten zu packen. Mac Mini mit i5 und dedizierter Grafikhardware > Hell yeah! Die HW in den Mobilegeräten hat mich (mal abgesehen vom Speicher9 bei fast jedem Lauch überzegt
 

ricoh

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
11
hmmm, da haben sich Leute das iPad gekauft und sind zufrieden damit. Nun gibt es von Apple ein OS update (KOSTENLOS) das auf älteren Modellen nicht alle Features bietet und jetzt regen sich alle auf. Ihr tut gerade so, als ob Ihr für iOS5 hättet zahlen müssen, als hättet Ihr das neue Betriebssystem nur wegen der Wischgesten gekauft ?!?! Meckert Ihr auch wenn Ihr einen Ferrari geschenkt bekommt, der aber nur 200 km/h statt 250 fährt???

Dem kann ich nur beipflichten. Dass sich hier viele aufregen, ist unverständlich und Teil einer egozentrischen Weltsicht. Alles haben wollen, aber kosten darf es nichts. All diejenigen, die sich hier beschweren, würden sich wohl am lautesten aufregen, wenn sie selber kostenlose Leitungen erbringen sollen.
 

ricoh

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
11
Made my day.

Das war schon immer so. Steve Jobs hat es perfektioniert seinen Kunden immer das neuste Schmackhaft zu machen und gezielt ältere Generationen von neuen Features aussen vor zu lassen.

Die Philosophie "Friss oder stirb" hat Apple nicht erst seit dem Tod von Steve Jobs.

Wie kann man so eine blauäugige Weltsicht haben. Das Prinzip ist weit verbreitet und nichts besonderes. Vielleicht erwarten einige von Apple immer einige Geschenke, aber es ist verständlich, dass keine kostenlosen Updates neue Features bringen müssen. Dieses Anspruchsdenken einiger ist äußerst unangenehm. Aber sicher sind das auch alles Gutmenschen, die ihren Kunden auf alle Ewigkeit Nachbesserungen anbieten, obwohl der Auftrag schon längst abgeschlossen ist. Leute – bleibt mal auf dem Teppich!
 

VT750

Granny Smith
Registriert
10.07.11
Beiträge
12
Dem kann ich nur beipflichten. Dass sich hier viele aufregen, ist unverständlich und Teil einer egozentrischen Weltsicht. Alles haben wollen, aber kosten darf es nichts. All diejenigen, die sich hier beschweren, würden sich wohl am lautesten aufregen, wenn sie selber kostenlose Leitungen erbringen sollen.
Dem ist nicht hinzuzufügen.
Ich denke da mir Graus an meine Windowszeit, Laptop mit Vista ca 1/2 Jahr alt und dann kam Win 7. War klasse, nur es gab keine Treiber von Acer.
Da das iPad die Funktion dennoch unterstützt, könnte Apple ja eine App verscherbeln.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das schlimme daran ist meiner Meinung nach, dass diese Updatepolitik zu erhöhtem Wertverfall führt, was dann wieder die Wegwerfgesellschaft fördert.Wenn Funktionen wegen zu niedriger Hardwareverfügbarkeit gestrichen werden, da sie sonst nicht Apple-typisch flüssig laufen, ist das in Ordnung. Aber so verkaufen sie nur ihre Kunden für blöd und vergraulen diese.Wenn sich die Hardware eben nicht genug voneinander unterscheidet, muss eben ein längerer Zyklus gewählt werden!Mal sehen, wie es sich in der Zukunft unter dem neuen CEO verhält.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Dem ist nicht hinzuzufügen.
Ich denke da mir Graus an meine Windowszeit, Laptop mit Vista ca 1/2 Jahr alt und dann kam Win 7. War klasse, nur es gab keine Treiber von Acer.
Da das iPad die Funktion dennoch unterstützt, könnte Apple ja eine App verscherbeln.

Sorry, aber der Vergleich hinkt ja mal ein bißchen :-D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.410
Siri würde wohl auch auf dem iPhone 4 noch laufen. Und mal ehrlich, Marketingtechnisch wäre es absoluter Blödsinn, das iPad 2 nicht zu bevorzugen. Hinters Licht geführt wurde niemand. Beim Release des iPad 1 wurde diese Funktion niemandem versprochen.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Siri würde wohl auch auf dem iPhone 4 noch laufen. Und mal ehrlich, Marketingtechnisch wäre es absoluter Blödsinn, das iPad 2 nicht zu bevorzugen. Hinters Licht geführt wurde niemand. Beim Release des iPad 1 wurde diese Funktion niemandem versprochen.

Das nicht. Aber auf den europäischen steht bis heute, dass es funzt.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
das gleiche mit sios....ist ja auch nur fürs iphone 4s und aufm 4er wird das nicht verfügbar sein. oder hat das hardwaremäßige gründe?
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Das nicht. Aber auf den europäischen steht bis heute, dass es funzt.

Und weshalb kommst du dir jetzt deshlab "verarscht" vor? Hast du extra ein iPad 1 gekauft, was du ohne dieses Versprechen nicht gekauft hättest? Was wäre denn anders gewesen, hätte das da nicht gestanden?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ kristofer
Eher marketingtechnische...
Evtl. noch Resourcenschonung bzgl. der Serverfarm von Apple, aber eher ersteres...
 

ARPI

Jamba
Registriert
17.09.09
Beiträge
56
Mh, ich verstehe ja beide Lager und weiß nicht so recht, wo ich mich positionieren soll :) Ich will ja nicht opportunistisch sein... Ich verstehe das Marketing Appel und NOCH scheint es zu funktionieren. Natürlich finde ich es etwas schade, dass auf meinem iphone 3gs die ortbezogenen Erinnerungen nicht unterstützt werden. Aber rein technisch würde es gehen. Der Kompromiss wäre also, alle Funktionen auf den Devices gängig machen, welche von der Hardware unterstützt werden. Nach min. zwei Zyklen unterstützt die Hardware doch eh nicht mehr die neuen Funktionen also... Ich meine der Werteverfall kam hauptsächlich durch die Ablösung des TMobile Monopols zustande oder? Nicht falsch verstehen, ich hab nichts dagegen ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Mh, ich verstehe ja beide Lager und weiß nicht so recht, wo ich mich positionieren soll :) Ich will ja nicht opportunistisch sein... Ich verstehe das Marketing Appel und NOCH scheint es zu funktionieren. Natürlich finde ich es etwas schade, dass auf meinem iphone 3gs die ortbezogenen Erinnerungen nicht unterstützt werden. Aber rein technisch würde es gehen. Der Kompromiss wäre also, alle Funktionen auf den Devices gängig machen, welche von der Hardware unterstützt werden. Nach min. zwei Zyklen unterstützt die Hardware doch eh nicht mehr die neuen Funktionen also... Ich meine der Werteverfall kam hauptsächlich durch die Ablösung des TMobile Monopols zustande oder? Nicht falsch verstehen, ich hab nichts dagegen ;)

Als Verbraucher sollte dir deine Position doch klar sein, oder? :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dem kann ich nur beipflichten. Dass sich hier viele aufregen, ist unverständlich und Teil einer egozentrischen Weltsicht. Alles haben wollen, aber kosten darf es nichts.

Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann erwarte ich normalerweise, dass ich die nächsten paar Jahre mit Updates vollständig versorgt werde und mir nicht künstlich etwas vorenthalten wird. In diesem Fall gibt es, wie man dem Artikel entnehmen kann, nämlich gar keinen triftigen Grund für Apples Verhalten. Das iPad hätte genügend Leistung, die ersten Zweige werden aber bereits abgesägt und das nach circa 1 ¾ Jahren. Die Updates dürfen auch durchaus etwas kosten. Das ist nicht das Problem und hat auch rein gar nichts mit Egozentrismus zu tun.

Es geht nicht immer nur ums Geld, eher um Perspektive und die ist bei Apple leider ziemlich kurzsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Also die Gestenfunktion fände ich auf meinem iPad1 ganz net, aber Herrje.
Das Leben geht weiter. Selbst wenn die Kommunikation etwas irritierend gelaufen ist. ;)

Mal angenommen es war Absicht, wäre Apple nicht das erste und einzige Unternehmen das mit ausgebufften Marketing-Tricks Produkte verkauft.

Bsp.
Auf den Straßen fahren etliche Dieselfahrzeuge. Einige Besitzer hätten sich beim Kauf gerne eine Standheizung mit bestellt, aber der Aufpreis von ca. 1000,- € war es ihnen dann doch nicht Wert. Was die meisten Besitzer aber nicht wissen. Jedes Dieselfahrzeug besitzt einen Zuheitzer, der bei den meisten Fahrzeugen per Software für den Standheizung-Betrieb freigeschaltet werden kann.
Oder Hersteller bieten zwei Tankgrößen zu unterschiedlichen Preisen an. Tatsächlich ist es nur ein Tank aber mit zwei Kammern. Bei dem kleinen Tank ist nur eine Kammer nutzbar und beim großen Tank eben beide Kammern.

Aber back to 

Wie heißt es so schön? Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die keiner kann.

Würde z.B. jedes iPhone bis zur ersten Generation zurück supportet, würden viele sagen "Warum soll ich mir dann ein neues holen?"

oder so

Bsp.:
Mein Kumpel kam am 12.10. ganz stolz zu mir und sagte "Ich lade mir heute iOS 5 auf mein iPhone4."
Darauf antwortete ich "Ich hols mir auch für mein 3GS."
Darauf er "Das geht ni-hicht!"
Erwiderte ich "Do-hoch!"
Wir schauten auf der Apple-Homepage nach und dann war er sauer.
Aber warum? Sein iPhone konnte deswegen ja nicht weniger als meins, trotzdem war er geknickt.

Daher:Love it or leave it!

Happy Weekend zusammen. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet: