• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufgebrachte Kunden: Gestensteuerung für das iPad 1

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Verstehe ich das richtig, dass sich die Nutzer eines iPads darüber beschweren, dass die besagte Funktion beim Update nur für das iPad 2 verfügbar ist? Falls dem so ist, kann ich nur den Kopf schütteln.

Andere Hersteller veröffentlichen schon keine Updates für Geräte, die einige Monate alt sind. Unfassbar.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das iPad ist doch gerade einmal 1 ¾ Jahre alt (circa). Eine solche Update-Politik kann sich auch nur Apple leisten. o_O

Ich finde die Politik künstlich Features weg zu lassen nicht gut, aber immerhin bekommt man bei Apple Updates. Schau dich mal bei der Konkurrenz um..
 

BIESNAKER

Golden Delicious
Registriert
23.05.10
Beiträge
6
Damit wollen sie also das iPad 2 verführerisch wirken lassen..Und beim nächsten IOS wird die nächste Generation des iPads bevorzugt & die iPad 2-User können ihr's in die Tonne kloppen, klasse Apple!o_O

nix tonne kloppen, so hochwertige geräte schmeist man nicht einfach so weg.Einfach verkaufen und sich dann das neue holen. ganz easy ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Verstehe ich das richtig, dass sich die Nutzer eines iPads darüber beschweren, dass die besagte Funktion beim Update nur für das iPad 2 verfügbar ist? Falls dem so ist, kann ich nur den Kopf schütteln.
Andere Hersteller veröffentlichen schon keine Updates für Geräte, die einige Monate alt sind. Unfassbar.
Du verstehst es richtig.
Nur weil Samsung als wohl erfolgreichster Android-Vertreter sparsam mit Updates umgeht und lieber Geräte mit immer stärkerer Hardware rausbringt, heißt das noch lange nicht, dass jeder diese Quantität statt Qualität Strategie verfolgt. Selbst ein 3GS bekommt noch iOS5. Bei Samsung braucht man direkt ein neues Gerät^^. Wer das gewohnt ist, ist natürlich froh über jede Form von Update. Andere, die Qualität gewohnt waren, finden das Vorgehen Apples merkwürdig. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Angenehme Nachruhe.
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann erwarte ich normalerweise, dass ich die nächsten paar Jahre mit Updates vollständig versorgt werde und mir nicht künstlich etwas vorenthalten wird. In diesem Fall gibt es, wie man dem Artikel entnehmen kann, nämlich gar keinen triftigen Grund für Apples Verhalten. Das iPad hätte genügend Leistung, die ersten Zweige werden aber bereits abgesägt und das nach circa 1 ¾ Jahren. Die Updates dürfen auch durchaus etwas kosten. Das ist nicht das Problem und hat auch rein gar nichts mit Egozentrismus zu tun.

Es geht nicht immer nur ums Geld, eher um Perspektive und die ist bei Apple leider ziemlich kurzsichtig.

Wieso kurzsichtig ?
DAs iPad 1 ist nicht mehr im Verkaufsprogramm von Apple sprich es bringt ihnen keinerlei direkte Einnahme, aber trotzdem wird es mit Updates zugeschüttet.

Nokia Handys zB. da gibt's 100 verschiedene Versionen und da kommt gerade mal vielleicht 1 mal pro Jahr ein Bugfix und keinerlei Update obwohl die sich alle aktuell im Verkauf befinden.
Da kommt jede Woche ein neues Handy raus mit dem selben Innenleben wie die 20 anderen davor sieht nur änderst aus und bekommt ein paar extra Funktionen die die anderen auch unterstützen könnten.
ber so verdient man ja kein Geld am Kunden der schonmal was gekauft hat, weil wie ihr selber wisst, Nokia Handys der alten Garde halten ewig und bekommen deshalb keinerlei bis kaum welche Softwareupdates.

So ist man gezwungen immer ein neues zu Kaufen wenn man nur ne Kleinigkeit an neuer Funktion haben will.
Bei Apple hat man mit dem alten 3GS noch die Chance von den angekündigten 200 Features sagen wir mal 180 zu nutzen.
Das nenn ich eigentlich Kundenfreundlichkeit und keine Verarsche.

Ach ja welches iPad kann man sich den im Store bei Apple kaufen ? OHA nur das iPad 2 also ist die Werbung auch legitim auf ihrer Seite da ipad dahinter zu schreiben und auf die 2 zu verzichten, da es ja eh nur noch das 2er im aktuellen Verkaufssortiment gibt.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Gestensteuerung vermisse ich nicht . Viel mehr wurmt es das iTune noch nicht iCloud voll verwendet , zumindest in Deutschland .
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mich befremdet auch, dass man beim iPhone 4s das 3G Netz nicht mehr deaktivieren kann um den Akku zu schonen! Der Menüpunkt wurde beim 4s klamm heimlich entfernt.


Das Netz schont man dadurch eh nicht. Der Hauptenergiefresser ist das Display. Bei den Androiden gibts so schöne Statistiken über die Handynutzung, da sieht man dass 2G/3G überhaupt nichts ausmacht.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Viele Leute verlangen doch hier von Apple nur das einfachste von der Welt: Gestensteuerung! DasDing ist doch das die Gestensteuerung ohne Probleme auf dem iPad 1 verfügbar sein könnte. Aber warum ist es nicht möglich "alte" Geräte nachzurüsten? Das zeigt das Apple sowas von nicht nachhaltig agiert. Und viele hier finden das auch noch O.K. Mit der blöden Bemerkung, das ist halt heutezutage so oder das machen halt alle. Einfach nur dämlich.
 

HaPeWe

Gala
Registriert
21.05.11
Beiträge
50
- iOS 5 ist ein sehr umfangreiches Update von dem sogar mein fast 2 1/2 Jahre altes 3GS noch profitiert. Andere Firmen stellen Softwareupdates für ihre Produkte auch schon nach ein paar Wochen ein

Dein 3Gs mag fast 2 1/2 Jahre alt sein, übersehen solltest du aber folgende Punkte nicht:
1. Das 3Gs ist ein aktuelles Apple-Handy gehobener Preisklasse welches derzeit immer noch angeboten wird.
2. Das 3Gs ist sehr stark verbreitet und der Applestore-Umsatz für iOS 5 Apps wäre NULL, wenn dieses Gerät nicht mehr updatet würde.

Als ehemaliger Ur-iPhone User kann ich ein Lied von Apples "Freundlichkeit" singen, selbst belanglose Apps (wie z.B. die damalige o2-App) benötigten iOS4 und waren auf dem Ur-iPhone (welches einige Nutzer erst wenige Monate zuvor als Neugerät erworben haben) nicht mehr nutzbar, schlimmer noch - selbst eine eklatante Sicherheitslücke (über modifizierte PDF-Dateien konnte beliebiger Code eingeschleußt werden) wurde nicht mal mehr mit einem Patch geschlossen.

Die "Frechheit" bei den fehlenden Gesten für das iPad ist doch wohl folgende:
1. Die Gesten konnten bei iOS 4.x offiziell per XCode freigeschaltet werden (einige User haben sich sogar nur zu diesem Zweck XCode gekauft).
2. Die Gesten wurden als iPad Feature bei iOS 5 beworben.
3. Stattdessen wurde iPad-Usern mit freigeschalteter Gestensteuerung diese jedoch (ohne einen Hinweis) genommen.

Aus meiner Sicht ist eine Verärgerung darüber durchaus verständlich.
 

gooni11

Golden Delicious
Registriert
25.09.11
Beiträge
6
Moin
Also ich bin auch in Bestitz des IPad1 und hab mich auf die neuen Fingergesten gefreut .... aber deshalb reg ich mich nun auch nicht auf,warum auch ! Für mich war zb ein Haupgrund Appleprodukte zu kaufen die überragende Qualität der Teile.
ich hab das IPhone 4 und ein MacBookPro und bin bis heute begeistert über die besagte Qualität der Sachen. Ich wüsste ja auch von anfang an das es Geräte anderer Hersteller gibt die Hardwaretechnisch weitaus besser ausgestattet sind. TROTZDEM läufft mein IPhone , das MacBook oder auch das Ipad stabiler als Teile anderer Hersteller.

Von daher ...... Für mich ist es unverständlich wie man sich so aufregen kann über so kleinigkeiten ,wobei es wie schon gesagt zum einen mit Sicherheit eine Marketingstrategie von Appple ist zum anderen aber auch sein kann das es tatsächlich für zb das iPad 1 mal eine App gibt die eben diese Fingergesten dann unterstützt.

ich bin wie gesagt nach wie vor zufrieden und freu mich immer wieder wenn ich mal ein Samsung Handy ,Nokia oder sonstwas in der Hand halte über mein iPhone .... Auch beim Notebook sieht die sache nicht anders aus.... Ich fang immer an zu grinsen wenn ich ach so tollen Plastikbomber anderer Hersteller seh die nach 3Monaten nur noch 200 Euro Wert sind. Mein mit einem ALUGEHÄUSE ausgestattetes MacBook ist nach 1,5 Jahren immernoch gutes Geld wert ,läuft wie am ersten Tag und sogar der Akku hat noch volle Leistung!!!!!
Hat das mit dem Akku zb schon mal jemand erlebt bei einem anderen Hersteller? Bei meinem ex Sony Vaio war der Akku nach knapp einem Jahr fritten!!

Von daher..... Immer locker bleiben und schönes Wochenende.
Mfg
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich habe ebenfalls noch das iPad 1, und die Funktion habe ich vorher nicht vermisst, und ich vermisse sie auch jetzt nicht. Meine Meinung.
 

Anca

James Grieve
Registriert
19.03.09
Beiträge
134
Activate multitasking iPad1

multigestures on ipad1:

- jailbreak ipad
- install ifile via cydia
- open ifile an go to: system/libary/coreServices/Springboard.app
- open "K48AP.plist
- search "multitasking-gestures"
- change "false" to "true"
- save this file
- restart the ipad with jailbreak-tool (when tethered)

NOW!

- Go to settings app
- open "Allgemein" - i have german ipad ;)
- Activate Multitasking

IT WORKS!
 

Anca

James Grieve
Registriert
19.03.09
Beiträge
134
multitasking geht also auf dem ipad, fehlt nur noch siri :D
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Wenn ich mir überlege wie wie andere HErsteller Updaten ist Apple immernoch unter den Top 3, seht euch HTC und das damlige 2.3 Debakel an, da ist mir Apple lieber, oder früher die SE Smartphones. Oder Motorola. Beim Desire ging auch Sense 3.5 siehe XDA Developers nur HTC will es nicht, d.h. entweder modden, hier Jailbreaken , einfach sein lassen oder ein neues Gerät kaufen es ist überall so, seit froh dass Apple die Geräte 2 Jahre oder länger supportet.