• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufgebrachte Kunden: Gestensteuerung für das iPad 1

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Das neueste Update von iOS, iOS 5, bescherte Apple nicht nur glücklich lächelnde Kunden, welche sich über die offiziell angekündigten 200 neuen Features freuen. Auch negative Stimmen werden laut, vor allem unter den Besitzern eines iPad erster Generation. Grund für die Beschwerden ist eine der 200 Neuerungen, und zwar die Gestensteuerung des iPads. Diese sollte es erlauben zwischen den Apps per Wischgesten hin und her schalten zu können. Leider können nur Besitzer eines iPad zweiter Generation diese Gesten aktivieren und verwenden, Besitzer eines iPad 1 bleibt die Option verborgen. Schlimm genug, so der Konsens der Foreneinträge, dass Apple eine sehnsüchtig erwartete Neuerung jenen vorenthält, viele fühlen sich zudem schlicht und ergreifend hinters Licht geführt. So steht bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels kein Wort auf der deutschen Apple Seite, dass die Gestensteuerung nur für das iPad 2 verfügbar ist (siehe erstes Bild). In den USA scheinen sehr viele Nutzer des iPad 1 einen Bugreport an Apple geschickt zu haben, in dem sie sich über das Fehlen der neuartigen Steuerung beschweren, denn auf der amerikanischen Apple Store Seite wird mittlerweile direkt darauf hingewiesen (Screenshot 2), dass das iPad 1 von der Steuerung per Wischgesten ausgeschlossen ist. Nach Einträgen in den Foren zu schließen, wurde diese Änderung aber erst in jüngster Vergangenheit vorgenommen. Ein Bug kann wohl ausgeschlossen werden, da Apple ansonsten nicht die Seite des amerikanischen Apple Stores abgeändert hätte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple äußerte sich bis jetzt noch nicht zu dem Sachverhalt. In den Apple Support Communities kann man sich das Fehlen der Gestensteuerung vor einem technischen Hintergrund nicht erklären. Mittels eines einfachen Tricks war es zu früheren Versionen von iOS möglich die Gestensteuerung auf einem iPad 1 zu aktivieren. Hierfür wurde das iPad an einen Mac mit Xcode angeschlossen und als Entwicklergerät freigeschaltet, auch ohne eine Entwickler ID besitzen zu müssen. Die Gestensteuerung lief flüssig und viele gewöhnten sich an die komfortable Möglichkeit zwischen den Apps zu wechseln, beziehungsweise zum Homescreen zurückzukehren. Die naheliegendste Erklärung ist sicherlich, dass Apple das iPad 2 von der früheren Generation abgrenzen möchte, um die Besitzer der älteren Version zum Kauf eines iPad 2 zu bewegen.


Die erwähnte Methode per Xcode die Gestensteuerung auf einem iPad erster Generation zu aktivieren ist nach einem Update auf iOS 5 nicht mehr möglich. Ob Apple tatsächlich vorhatte Besitzer eines iPad 1 zu täuschen, oder ob es sich schlicht um einen Kommunikationsfehler handelt, sei dahingestellt. Fest steht, dass das iPad der ersten Generation genügend Leistung hat, die Gestensteuerung zu verwenden. Das Fehlen selbiger wird wohl tatsächlich aus marktstrategischen Gründen entschieden worden sein.

Bildschirmfoto 2011-10-14 um 17.21.49.png Bildschirmfoto 2011-10-14 um 17.22.18.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Da fehlen mir echt die Worte, sowas ist doch schlicht und ergreifend S******Will Apple verhindern, dass man mit seinem iPad 1 durch und durch zufrieden ist um das neuere iPad Modell attraktiver zu gestalten? Das macht doch keinen Sinn.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Drum bleibt auch iOS4 auf dem iPad.. Sehr schade ist das....

@Korindenkacker
Klar macht das Sinn ;) Einfaches Marketing :D
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Ja ich muss auch sagen das ich das ziemlich bescheiden finde von Apple da ich mich als einer der ersten Kunden des iPad der ersten Generation in Deutschland sehr drauf gefreut habe und dann ohne Ankündigung geht es einfach ned.Naja aber is ja fast so nen Flop wie das mit den Dokumenten unter iCloud da hat sich wohl jemand nicht viel Gedanken bei der Umsetzung gemacht.Aber danke ans Team das ihr das Thema auch ansprecht vllt wird der Druck ja doch so hoch das Apple die Änderung mache und es auch für das iPad 1 freigibt
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Tja also wird doch wieder eine Jailbreak nötig o_O.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Damit wollen sie also das iPad 2 verführerisch wirken lassen..Und beim nächsten IOS wird die nächste Generation des iPads bevorzugt & die iPad 2-User können ihr's in die Tonne kloppen, klasse Apple!o_O
 

frankolas

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
17
Wir als Community sollten den eingebildeten Steve-Kopierern mal den Marsch blasen.Dieser neue CEO ist das Aus für unsere geliebte Applewelt.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Es war bei apple immer so dass in einem ios update nicht alles für jedes Modell ging, z.b Siri, Gestures for iPad und und und.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wir als Community sollten den eingebildeten Steve-Kopierern mal den Marsch blasen.Dieser neue CEO ist das Aus für unsere geliebte Applewelt.

Made my day.

Das war schon immer so. Steve Jobs hat es perfektioniert seinen Kunden immer das neuste Schmackhaft zu machen und gezielt ältere Generationen von neuen Features aussen vor zu lassen.

Die Philosophie "Friss oder stirb" hat Apple nicht erst seit dem Tod von Steve Jobs.

Deine geliebte Applewelt kennst du wohl erst seit iPhone und Co.
Wobei selbst da, solltest du gerade was die iPhones betrifft mitbekommen haben, dass iOS recht schnell alte Geräte nicht mehr unterstützt hat. Ausser natürlich du hast dir direkt immer das neueste Modell gekauft oder das iPhone aussen vor gelassen.

Sorry. Aber mich überrascht das nicht. Das ist Apples Marketing, schon seit Jahren.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das iPad ist doch gerade einmal 1 ¾ Jahre alt (circa). Eine solche Update-Politik kann sich auch nur Apple leisten. o_O
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
PS Der Satz Friss oder stirb bezieht sich natürlich auf die Apples-Kundschaft.Nicht auf Steve Jobs. ... Könnte man falsch verstehen ... :eek:
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ist es nicht ein wenig übertrieben, nur auf das ipad 2 zu wechseln weil dieses die Gestensteuerung beherrscht?
 

MariusGBC

Gloster
Registriert
17.09.08
Beiträge
63
Es gibt auch unglückliche iPad 2-User die schon seit Monaten ganz wuschig sind wenn sie daran denken, dass sie bald die Ortsbezogenen "Erinnerungen" haben und das Wetter schnell in der Mitteilungszentrale checken können… das waren neben der geteilten Tastatur meine drei Killerfeatures! :-c Dafür hätte ich auch auf Gesten verzichtet!
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
mir wäre auch das wetter lieber und die ortsbezogene erinnerung, auch am ipad 2 sind die wischgesten nicht perfek, es hat bissl verzögerung, wenn man sofort losscrollen will
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Mich befremdet auch, dass man beim iPhone 4s das 3G Netz nicht mehr deaktivieren kann um den Akku zu schonen! Der Menüpunkt wurde beim 4s klamm heimlich entfernt.
 

AndreeF

Granny Smith
Registriert
09.02.11
Beiträge
14
hmmm, da haben sich Leute das iPad gekauft und sind zufrieden damit. Nun gibt es von Apple ein OS update (KOSTENLOS) das auf älteren Modellen nicht alle Features bietet und jetzt regen sich alle auf. Ihr tut gerade so, als ob Ihr für iOS5 hättet zahlen müssen, als hättet Ihr das neue Betriebssystem nur wegen der Wischgesten gekauft ?!?! Meckert Ihr auch wenn Ihr einen Ferrari geschenkt bekommt, der aber nur 200 km/h statt 250 fährt???
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Für mich ist es auf dem iPad noch zu verkraften weil ich die Multigesten auch schon vorher mit Redsnow freigeschaufelt habe und es auch jetzt so wieder gemacht habe. Das iPad ist somit einfach 100 mal besser zu bedienen.Und an der Hardware kann es wirklich nicht liegen. Es läuft hier nämlich einwandfrei. Mich wundert es nur, dass es auf dem iPhone auch mit Redsnow gar nicht mehr funktioniert. Der entsprechende Eintrag ist in den Optionen zwar da, man kann es auch einschalten, aber es funktioniert einfach nicht.