• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufgeblähten Akku entfernen?

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Hi,
bei meinem 5 Jahre alten Unibody Macbook hat sich anscheinend der Akku aufgebläht (Trackpad steht links hoch). Jetzt habe ich ergooglet, dass das gefährlich werden kann (???). Nun, neues Macbook ist bestellt, aber da der Akku eh schon lange (2 Jahre?) nicht mehr geht, dachte ich, ich könnte ihn vielleicht auch entfernen. Ist das empfehlenswert? Wie mach ich das? Besteht Verletzungsgefahr?
Kann ich das Macbook weiter benutzen oder muss ich um mein Leben fürchten??

Bitte helft mir :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nicht mehr benutzen, vor allem nicht mehr aufladen!
So etwas gehört eindeutig schnellstmöglich in die Hände von Fachleuten.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nirgendwo?
Bei LiPo-Akkus besteht in diesem Falle Gefahr das sich das Lithium zersetzt. Möglichst in einem trockenen Raum (Lithium reagiert mit Feuchtigkeit) auf einer nicht brennbaren Unterlage deponieren. Die Gefahr ist zwar eher theoretisch, jedoch ist bei so etwas Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das hier kann passieren, wenn der Akku weiter beschädigt wird.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei ifixit.com bekommst Du die für Dein Gerät passende Anleitung, um den Akku zu entfernen.

https://www.ifixit.com/Device/Mac_Laptop

Hier gibts Ersatzakkus:

http://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/MacBook-Ersatzteile/

Der alte Akku gehört in den nächsten kommunalen Entsorgungshof.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Hmm also das Video schau Ich mir mal nicht an ;) .. Aber ernsthaft, ich fahre für ein paar Tage weg und hab erst danach Zeit mich drum zu kümmern. Wenn das Ding einfach ausgeschaltet hier liegt (auf feuerfester Unterlage aka Backblech) ist es doch sicher sehr unwahrscheinlich, dass das Haus abbrennt während meiner Abwesenheit?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Noch interessanter. Da Du offensichtlich noch nicht bemerkt hast, dass man innert zwei Minuten nicht zwei untereinanderliegende Posts abdrücken muss, es gibt nämlich eine Editierfunktion, sehe ich Dein Prinzip Hoffnung in einem ähnlichen Licht.

Aber tu was Dir genehm ist, es ist Deine Hardware und Resistenz gegen so ziemlich alles ausser der eigenen Hoffnung weitverbreitet.


PS: Diesen Post brauchst Du nicht zu vollquotteln, ich habe fertig.
 

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Noch interessanter. Da Du offensichtlich noch nicht bemerkt hast, dass man innert zwei Minuten nicht zwei untereinanderliegende Posts abdrücken muss, es gibt nämlich eine Editierfunktion, sehe ich Dein Prinzip Hoffnung in einem ähnlichen Licht.

Aber tu was Dir genehm ist, es ist Deine Hardware und Resistenz gegen so ziemlich alles ausser der eigenen Hoffnung weitverbreitet.


PS: Diesen Post brauchst Du nicht zu vollquotteln, ich habe fertig.
Noch interessanter. Da Du offensichtlich noch nicht bemerkt hast, dass man innert zwei Minuten nicht zwei untereinanderliegende Posts abdrücken muss, es gibt nämlich eine Editierfunktion, sehe ich Dein Prinzip Hoffnung in einem ähnlichen Licht.

Aber tu was Dir genehm ist, es ist Deine Hardware und Resistenz gegen so ziemlich alles ausser der eigenen Hoffnung weitverbreitet.


PS: Diesen Post brauchst Du nicht zu vollquotteln, ich habe fertig.
Verstehe dir unfreundliche Antwort nicht. Was soll Ich Jetzt am Sonntag deiner Meinung nach tun außer zu hoffen, dass Nix passiert? Entschuldige bitte Meine Unfähigkeit Hier vernünftig zu Antworten, auf Handy mit langsamer verbindung bekomme Ich es nicht besser hin und meinen Laptop kann Ich Ja gerade ais bekannten gründen nicht nutzen..
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und raven

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Lithium reagiert mit Feuchtigkeit und dabei reicht bereits die in der Luft vorhandene Luftfeuchte um in Brand zu geraten. Wenn sich der Akku weiter aufbläht und sogar aufplatzt besteht daher hohe Brandgefahr. Löschen ist dann kaum mehr bzw. nur mit speziellen Löschmitteln möglich. Der Akku sollte also schnellstmöglich ausgebaut und fachgerecht entsorgt werden. Der Ausbau ist bei einem Unibody-MacBook nicht weiters schwierig, man benötigt aber spezielles Werkzeuge (Torx-Schraubenzieher), siehe iFixit.com.

MACaerer