• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf zwei Netzwerke zugreifen - gleichzeitig ??

hannesleitlein

Bismarckapfel
Registriert
17.09.05
Beiträge
77
Hallo,
ich würde gerne bei mir zuhause auf zwei Netzwerke zugleichen.
Grund dafür ist, dass mein Router kein WDS unterstützt und ich so meinen Airport Express nicht benutzen könnte.
Liebe Grüße, der hannes
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Was ist denn auf zwei Netzwerke "zugleichen"?

Auf zwei oder beliebig viele Netzwerke zugreifen kannst du jedoch jederzeit und wann du willst. Du musst sie nur gleichzeitig anwählen mit Finder > Gehe zu > Mit Netzwerk verbinden. So kannst du beispielsweise 30 (AFP) FTP-Server und 25 1/3 WebDAV-Server gleichzeitig als Volume auf deinem Schreibtisch (Desktop) mounten lassen. Wie du Lust hast.

Ob du jedoch dann gleichzeitig bei allen Verbindungen auch Dateien up- oder downloaden kannst, das bezweifele ich. Der Speed recht dann wohl nicht mehr so ganz. Aber für zwei Verbindungen ganz sicher.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich glaube er will mit 2 netzwerken gleichzeitig verbunden sein - geht aber meines wissens nicht...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@Grubenunglück
Netzwerk ≠ Server

Mit zwei Netzwerken kann man durchaus gleichzeitig verbunden sein, so man für jedes ein eigenes Interface zur Verfügung stellen kann. Im Falle von AirPort müßte man dazu allerdings zwei AirPort Karten haben, was zugegebenermaßen ein wenig schwierig ist.

@hannesleitlein
Erzähl bitte noch mehr über Deine Installation. Das ganze kann man sicherlich lösen, aber nicht so wie Du das momentan glaubst. Dazu sind jedoch noch ein paar Details notwendig. (ISP, Router, Verkabelung, etc.)
Gruß Pepi
 

hannesleitlein

Bismarckapfel
Registriert
17.09.05
Beiträge
77
Danke für eure Antworten.
Ich versuch mal näher zu beschreiben, wie ich ausgestattet bin.

Ich bestitze ein Powerbook G4 und einen Airport Express.
Als Wohnungsrouter betreiben wir einen D-Link 624+.
Dieser steht leider am anderen Ende der Wohnung und muss einmal durch die Decke und zwei Türen. Deshalb ist meist der Empfang nicht sonderlich gut. Fürs Inet reichts.
Der Router ist nicht der beste und hoffentlich reichts uns irgendwann nen Airport Extreme.
Soweit ich weiß, unterstützt der Router kein WDS und somit kann ich den AE nicht als erweiterung des Netzwerks betreiben.

Deshalb meine Frage mit zwei Verbindungen...
Hoffe, mit meinen Angaben könnt ihr was anfangen!
Liebe Grüße, der hannes
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ok, den D-Link nehmen wir schweren Herzens mal hin und gehen zum Lösungsweg über. Du kannst die AirPort Express Station im sogenannten "Client Mode" ins WLAN hängen. Damit ist beim D-Link (*brrr*) kein WDS notwendig und man kann die Station trotzdem gemeinsam betreiben. (WDS ist bekanntlich kein Standard.)
Im wesentlichen müssen die beiden Netzwerke zu einem Netzwerk zusammengeschlossen werden damit Datenpacket überall hinfinden.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

hannesleitlein

Bismarckapfel
Registriert
17.09.05
Beiträge
77
Hello,
ist es dann nicht so, dass die Daten erst zum D-Link (*brrr*) müssen um zum AE zu kommen? Von dort müssten sie dann wieder über den D-Link zu mir...
Oder nicht? Das wäre ja super.
Gruß, der hannes