• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf Zelle aus anderer Tabelle referenzieren

  • Ersteller Mitglied 26101
  • Erstellt am

Mitglied 26101

Gast
Hi,

ich weiß auch nicht, wie die von mir benötigte Funktion fachgerecht heißt. Ich beschreibe mal mein Anliegen.

Ich habe in Numbers mehrere Blätter angelegt. Auf Blatt 1 stehen Werte, die ich in Blatt 2 benötige.

In Excel geht das mit =Tabellenname!ZelleNummer -> in meinem Fall =Setup!B2

In Numbers habe ich es mit =Setup::B2 probiert, was nicht funktionierte.

Was muss ich genau eintragen, damit der Wert übernommen wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht auch in Numbers problemlos, lediglich die Nomenklatur ist anders als in Excel. So wie du es beschrieben hast (Setup::B2) müsste es eigentlich gehen, wenn du dich nicht vertippt hast. Am einfachsten ist es wenn du in der zweiten Tabelle nur das "=" eingibst und dann in der ersten Tabelle auf die gewünschte Zelle klickst. Dann werden die Zellenadressen automatisch übernommen.

MACaerer
 

Mitglied 26101

Gast
Danke. Probiere ich später noch mal am Mac. Am iPhone ist es nicht möglich, = in eine Zelle zu schreiben und dann in eine andere Tabelle zu wechseln, um dort eine Zelle zu selektieren. :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ach so, du meinst iNumbers für iOS. Das muss einem ja gesagt werden. Da ich kein iOS-Gerät habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

MACaerer
 

Mitglied 26101

Gast
Nein, war schon alles richtig. Ich kann Numbers ja auch am Mac benutzen
 

Mitglied 26101

Gast
Am Mac hat es funktioniert mit = und Zelle per Maus selektieren.

=Blatt::Tabellenname::Zelle

Darauf soll erst mal einer kommen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Geht es denn mit manueller Eingabe dieser Formel auch im "mobilen" Numbers?
 

steven_dd

Erdapfel
Registriert
09.12.21
Beiträge
1
Hi zusammen,
der Treat ist schon etwas älter aber ich versuche trotzdem mal mein Glück, da es thematisch dazu passt.
Mein Problem ist ähnlich: Ich habe eine Zelle mit einer Summe im Blatt "Dezember", diese habe ich mittels Zellbezug im Blatt "Januar" "verlinkt". Soweit so klar. Wenn ich jetzt aber das Blatt "Januar" dupliziere und in "Februar" umbenenne, bleibt der Bezug im Dezember-Blatt "hängen. Was muss ich in der Formel ändern, damit sich die Formel in der Zelle immer auf das Blatt davor bezieht?

Danke
Steven

Numbers 11.2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.20.38.png
    Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.20.38.png
    41,9 KB · Aufrufe: 11

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Vorausgesetzt, dass alle Summen der Monate in der gleichen Zelle stehen, wäre für mich folgende Lösung logisch:

Um den Bezug weiter zu verlinken, müsste im Tabellenblatt für Februar die Formel entweder auf "Januar 2022" geändert oder eine neue Formel mit den geänderten Bedingungen angelegt werden.

Sorry, arbeite mit Excel. Dort sind Verknüpfungen wesentlich einfacher anzulegen.