auf wiedersehen at

  • Ersteller Schalles
  • Erstellt am

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich hab den Thread kurz überflogen und kann einfach nicht dazu raten sich ein Lenovo Book zu kaufen. Ich hatte vor meinem MacBook ein ThinkPad T60.

Das T60 ist rein äußerlich ganz nett. Tastatur und Verarbeitung ist weitesgehend ganz gut ABER sowohl der Monitor als auch der Rest der Hardware empfand ich als mies. Das Beste war dann aber auch, dass mir mein ThinkCenter erzählen wollte, dass man doch kein Linux drauf installieren dürfte, da das Book dafür nicht zertifiziert sei...

Naja, im Endeffekt bin ich froh, dass ich mein Geld zurück bekam als ich heulend und kreischend nach der 12ten Neuinstallation des OS und minütlichen Bluescreens nicht mehr bereit war länger mich mit dem knapp 2000€ Book auseinander zu setzen!

Sorry, aber ich hatte noch nicht einen Bluescreen! Vielleicht liegt es manchmal auch an dem, der davor sitzt?
Ehrlich, ich kann sowas nicht mehr hören. Dass IBM/Lenovo Qualität baut ist schon etwas länger bekannt, also versteh ich auch da nicht dein Problem.
Ich sag' dir ganz ehrlich, dass ich zudem noch nie besser verarbeitete Notebooks gesehen habe, als die von IBM. Und fang jetzt nicht mit Apple an, da gibt's ja wohl genug Probleme...
Und so manch andere feine Kleinigkeit und Idee der Thinkpads würde auch Apple und anderen Anbietern gut zu Gesicht stehen.
Nene, manchmal geht hier einfach nicht die Apple-Brille von der Nase.:mad:
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mir ist an Thinkpads noch nichts Positives aufgefallen, im Gegenteil, ich fand die Hardware sehr umständlich zu handhaben.
 

civi

Gast
Mir ist an Thinkpads noch nichts Positives aufgefallen, im Gegenteil, ich fand die Hardware sehr umständlich zu handhaben.

Du spielst wahrscheinlich auf diesen Gumminippel-Trackstick an. Es gibt Menschen, die diesen Mini-Stick bevorzugen, aber die breite Mehrheit nimmt lieber ein Trackpad.

Die Tastatur der Thinkpads ist die beste Notebook-Tastatur, die man bekommen kann und um Galaxien besser als Apples Klappertastatur.
Wenn man die guten Thinkpads nimmt (man muss bei den Thinpads aufpassen, denn bei deren Modellen Rxx, Txx, Xxx gibt es unglaublich viele Abstufungen) bekommt man auch die besten Notebookdisplays.
Ansonsten wurde ja schon die Dockingstationfähigkeit erwähnt.
Laut Verbraucherumfrage sind Thinpad-Besitzer am zufriedensten mit ihrnen Notebooks.

Man muss jetzt aber ganz genau hinschauen, in welche Richtung sich Lenovo bewegt. Denn es ist zweifelhaft, ob sie ohne IBM und mit Ausrichtung auf den Massenmarkt das hohe Qualitätsniveau der legendären Thinkpads aufrecht erhalten können.


Und zu den aktuellen Apple-Notebooks kann man zur Zeit nur sagen: das reizvolle an diesen ist der Preis und vor allem das OS X.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Tastatur der MacBooks ist auch deutlich komfortabler als andere, da sie große Tasten und Abstände hat.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Nein, den Trackstick kann man sehen wie man will. Ich find' ihn ok, mehr nicht. Aber die Hotkeys bei Thinkpads und die Installation für alle wichtigen Treiber direkt von der IBM/Lenovo-Webseite auf Knopfdruck ist schlicht genial und einfach.
Ganz zu schweigen von den guten Thinkpad-Programmen, die einem den Umgang und die Systempflege außerordentlich einfach machen.
Ich gebe allerdings auch zu, dass ich mir ein bisschen Sorgen mache, ob das hohe Qualitätsniveau durch die Übernahme von Lenovo erhalten bleibt.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... die Installation für alle wichtigen Treiber direkt von der IBM/Lenovo-Webseite auf Knopfdruck ist schlicht genial und einfach.
Ganz zu schweigen von den guten Thinkpad-Programmen, die einem den Umgang und die Systempflege außerordentlich einfach machen....
Das ist ein Witz oder? Das mag für PeeCees etwas besonders Luxuriöses sein, aber als Macuser bekomme ich beim Lesen von sowas nur das große Gähnen. (Plug & Play gabs bei Apple auch nie, jedenfalls nicht als Namen, weil so ein Feature selbstverständlich ist für Apple. Bei PeeCees haben sie es irgendwann spät mal als Besonderheit eingeführt, funktionierte aber nie richtig. Gäääääähn.)
 
Zuletzt bearbeitet: