• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

auf wiedersehen at

  • Ersteller Schalles
  • Erstellt am

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
naja das Problem ist da wohl auch "was man nicht kennt -vermisst man nicht". Wenn er also noch keine OS X erfahrung hat (das ist eine reine Spekulation) weiss er auch nicht was ihm entgeht.
 

Schalles

Gast
ich finde das ganze auch sehr krass. Vor allem wenn man das Gerät wirklich braucht o_O
naja wie geschrieben: Ich kann es absolut nachvollziehen, dass du nun auf IBM Lenovo setzt.

@Bonobo: Ja klar wenn man die Zeit hat auf ein neues Gerät zu warten. Zudem werden die wohmöglich genau gleich ein defektes Board haben...

entschuldige, klingt sehr hart was ich geschrieben hab, wollte dich auch nicht atackieren.

generell mal danke für euer verständniss, es tut gut sich luft zu machen
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
entschuldige, klingt sehr hart was ich geschrieben hab, wollte dich auch nicht atackieren.

generell mal danke für euer verständniss, es tut gut sich luft zu machen

hö? Falls du in irgendwelcher weise versucht haben solltest mich zu attackieren, ist dir das gründlich in die Hose gegangen :) Fühle mich auch nach mehrmaligem lesen deines Posts in keinster Weise angegriffen.

Tja nochmal viel Erfolg mit Linux (bin ja selber aktuell noch Linux User und warte auf mein macbook ;) )
 

Schalles

Gast
naja das Problem ist da wohl auch "was man nicht kennt -vermisst man nicht". Wenn er also noch keine OS X erfahrung hat (das ist eine reine Spekulation) weiss er auch nicht was ihm entgeht.

ich weiß sehr wohl was mir entgeht, deshalb ist es für mich auch sehr schwer zu wechseln.
besonderst das zwei finger scrollen und der schlafmodus wird mir sehr fehlen.
ansonsten ist linux nicht übel, es kostet zwar sehr viel zeit damit richtig umgehn zu können aber dafür lässt es einem alle möglichkeiten
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich würde mir an deiner Stelle ein G4 Powerbook kaufen
und in einem Jahr gegen ein MacBookPro austauschen
 

nickcaveman

Gast
Mir hat solch ein Fall (drei Austauschboards alle kaputt) "damals" bei meinem 2.5 Jahre alten PB zu einem neuen PB verholfen ... darueber habe ich mich doch sehr gefreut.

mein 2 jahre altes powerbook hat eine kaputte grafikkarte...und ich habe keine garantieverlängerung.
insofern wird mir mein kaputtes powerbook auch irgendwann zu einem neuen powerbook verhelfen.
aber mit dem unterschied, das ich das bezahlen muss.

finde das schon sehr merkwürdig, das ein gerät, was 2500,- eu kostet, nach 2 jahren auseinander fällt.
nun ja, apple wird schon wissen, warum sie nur ein jahr garantie auf ihre produkte gibt...
übrigends bin ich etwas angepisst, da dieser rechner mein erster neugekaufter ist und ich damit mehr ärger habe, als mit den gebrauchten kisten vorher...
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
Also ich finde die Entscheidung OK. Apple soll ruhig lernen, daß das so nicht läuft. Mir ist es selbst so mit dem iMac gegangen: Superdrive defekt - 3 mal ausgetauscht, dann war die ganze Kiste nur noch Totalschrott und wurde von Apple ausgetauscht. Die ganze Prozedur zog sich zwei Monate hin. War kurz davor nach 14 Jahren Apple den Rücken zu kehren.

Bezgl. "das kann jedem mal passieren" und "einzelne Geräte können immer was haben": bei dem Geld, was wir für Macs/PCs ausgeben, sollte eine Endkontrolle zu erwarten sein, die hält, was sie verspricht. Apple hat in letzter Zeit so viele Fälle, wo x-fach repariert und ausgetauscht wird, daß ich im Bekanntenkreis schon davor abrate zum jetzigen Zeitpunkt einen Mac anzuschaffen. Apple soll endlich seine Probleme in den Griff bekommen.

domeru
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich wünsch euch alle mehr glück mit eurer hardware, vielleicht probiere ich es in vier jahren mal wieder mitn nem mac.

eine geschichte.....
G5 2,5 quad. das teil ist 2 monate alt und hat von anfang an komplette brösel.
startet in der früh erst beim 3ten x einschalten. wacht aus dem ruhezustand nicht auf.
und das alles noch nicht reproduzierbar sondern sporadisch.

es ist (zum glück) nicht meine kiste...
das teil war bei verschiedenen AASP´s beim letzten 2x.
brettl tausch, prozessor tausch. was weiß ich was noch.
die wahrheit bekommt man sowieso nie zu hören und einer schimpft auf den anderen.

mit apple direkt kontakt aufgenommen.
richtig zoff gemacht, bis der knabe gesagt hat...
"....wir lassen das gerät morgen holen, die kiste wir selbstverständlich getauscht.
gegen einen macpro 3GHz...."

kann mir nicht vorstellen, das es bei dir anders wäre.
noch dazu, wo das ja sowieso alles ersteriengeräte sind.....

die müssen nachbessern.
wenn das alles stimmt, was da getauscht wurde, wobei ich es sehr stark bezweifle....
der apple support mitarbeiter, sieht anhand der SN alles was da wirklich getauscht wurde. wenn das wirklich so ist, bekommst du sicher ein neues!

wie oft war das teil jetzt zur rep?

HTH
mike
 

Weasel

Gast
@macmark: das thema wurde schon auf der ersten seite behandelt.

ich kann die Entscheidung auch voll nachvollziehen, wenn die Sache mit meinem Macbook ähnlich läuft werde ich genauso handeln.

Und was bringt mir das tollste Betriebssystem auf dieser Welt (was OSX für mich nicht mal zutrifft), wenn die Hardware Schrott ist?
 
  • Like
Reaktionen: debunix

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
...
Und was bringt mir das tollste Betriebssystem auf dieser Welt (was OSX für mich nicht mal zutrifft), wenn die Hardware Schrott ist?

Ihr seid hier viel zu pauschal. Apples Hardware ist schon ok. Wir haben selbst ein MacBook und es gibt absolut nichts, was wir daran auszusetzen hätten. Keines der Probleme, von denen man sonst liest.
 

Weasel

Gast
Habe ich behauptet, dass alle Macbooks so sind? Dann lies bitte meinen Beitrag noch einmal. Ich habe geschrieben, wenn die Hardware Schrott ist. Und das kann sehr wohl natürlich ein Einzelfall sein (was es bei aber Apple definitiv nicht ist - ich sage aber immer noch nicht, dass alle Macbooks betroffen sind).
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Für mich sieht es nach Problemen mit der ersten Serie aus, was ein übliches Phänomen ist bei stark veränderter Hardware. So schlimm es auch ist, selbst betroffen zu sein, verlieren hier doch einige das Maß, was ihre Bewertung von Apples Hardware angeht.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Also ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen, Apple reißt ja jetzt schon ne ganze Zeit nicht mehr recht viel.
Viele der Apple-Intel-Produkte waren einfach nicht im geringsten ausgereift. Ja ich weis, das ist bei allen Elektronik-Firmen so, aber bei "Angebern" wie Apple, die
sich ja gerne über die Konkurrenz lustig machen, sollte man dann schon etwas mehr dahinter sein, als das was die User seit einem gutem Jahr jeden Tag lesen und mitmachen müssen.
Seit der Intel-Bekanntgabe schmeissen die ihre Produkte schon ganz schön schnell auf den Markt, und in den Foren und News-Seiten kann man ja das Ergebnis der Beta-Tester schön nachlesen:eek:
Man muss sich echt damit abfinden, das es eine stinknormale Mainstream-Marke geworden ist, die ihren besonderen Status in der Computerbrache, für extreme Gewinnmaximierung aufgegeben hat!
Irgendwann hilft auch das Gerede vom besseren OS nichts mehr, was hilfts wenn ich das nicht am Bildschirm ansehen und testen kann, weil der PC ständig in der Reperatur steht.

(Dieser Beitrag wurde auf einem PB G4 PPC geschrieben, seit 04.2003 sind
keinerlei Ausfälle zu verzeichnen;) :) ....) MfG MASH
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich hab den Thread kurz überflogen und kann einfach nicht dazu raten sich ein Lenovo Book zu kaufen. Ich hatte vor meinem MacBook ein ThinkPad T60.

Das T60 ist rein äußerlich ganz nett. Tastatur und Verarbeitung ist weitesgehend ganz gut ABER sowohl der Monitor als auch der Rest der Hardware empfand ich als mies. Das Beste war dann aber auch, dass mir mein ThinkCenter erzählen wollte, dass man doch kein Linux drauf installieren dürfte, da das Book dafür nicht zertifiziert sei...

Naja, im Endeffekt bin ich froh, dass ich mein Geld zurück bekam als ich heulend und kreischend nach der 12ten Neuinstallation des OS und minütlichen Bluescreens nicht mehr bereit war länger mich mit dem knapp 2000€ Book auseinander zu setzen!
 

Weasel

Gast
So schlimm es auch ist, selbst betroffen zu sein, verlieren hier doch einige das Maß, was ihre Bewertung von Apples Hardware angeht.

Das finde ich nicht. Klar, es war eine große Umstellung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das Know-How nicht aufbringen könnte. Ich glaube das ist eher ein Problem der "Politik".

1. Musste ja der Switch so schnell wie möglich vollzogen werden
2. Offensichtlich unter strenger Geheimhaltung. Dadurch kann es eigentlich gar nicht möglich sein, seine vollen Ressourcen zu nutzen.

Dazu kommt noch das Totschweigen. Und selbst wenn ein Statement vorhanden ist heißts nur "bringt eure Rechner zurück zum Service" ohne Details über das wahre Problem zu nennen.

Man kann nicht damit werben, dass die Rechner nie abstürzen, wenn ein so schwerwiegender Serienfehler vorhanden ist, wie beim Macbook.

Ich glaube, diejenigen, die das Maß der Bewertung verlieren sind die, die vor lauter Begeisterung für Apple blind für die Machenschaften dieser Firma sind. Was bringt mir alle Begeisterung, wenn ich mit der Hardware schlicht und einfach nicht arbeiten kann (und ja, das muss halt nunmal sein, ich hab den Rechner nicht nur um im Internet zu surfen und zu spielen). Und wie ich schon gesagt habe, Einzelfälle sind ok, aber wer diese Probleme als Einzelfälle bezeichnet, verliert jeden Sinn für Realität.
 
  • Like
Reaktionen: MASH

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Für mich sieht es nach Problemen mit der ersten Serie aus, was ein übliches Phänomen ist bei stark veränderter Hardware. So schlimm es auch ist, selbst betroffen zu sein, verlieren hier doch einige das Maß, was ihre Bewertung von Apples Hardware angeht.

Kannst das mal genauer erklären, warum hier jemand das Maß verliert, ist das wieder zuviel Kritik am Traditions-Unternehmen!
Entschuldige, das hört sich wieder so an wie, "Hy das ist doch Apple, da darf man nichts dagegen sagen, egal wieviel unausgereiften M$§t sie auf den Markt werfen!"
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hmmm ... ich ahbe zwar noch keinen Mac, aber meinen Senf möchte ich dennoch dazu geben, denn Hardwore Probleme treten ja genauso bei anderen Herstellern auf und da kenne ich mich - leider - mit aus.
@MacMarK: Du hast scheinbar Glück, ein Gerät zu besitzen, das einwandfrei funktioniert (wie sicherlich auch die Masse der geräte, allen Meldungen in diversen Foren zum Trotz). Schalles hat dieses Glück nicht gehabt und wenn man sich auf neues Gerät freut und dann nur Ärger hat, kann zumindest ich verstehen, wenn er entnervt aufgibt. Wenn du das nicht verstehen kannst: Du kannst ja mit Schalles tauschen ;)

Apple ist nicht das Nonplusultra, genausowenig wie Dell, Gericom, Toshiba ... alles hat seine Macken und es ist immer ärgerlich. Ich hoffe, Schalles, das du bei deinem nächsten Kauf mehr Erfolg hast und dich irgendwann noch einmal an Apple ran traust (so wie ich ;) ).
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Schalles
Das ist natürlich nicht toll und Dein Ärger ist verständlich.
So sollte Service nicht aussehen.
Ich verwende Mac-Hardware seit 1996 und hatte nie eine Beanstandung. Glück gehabt. :-D

Gruß Kuh-Bernd