Auf umts warten oder zuschlagen?

reel

Carola
Registriert
31.05.05
Beiträge
112
Hello,

bin momentan am überlegen ob ich, sobald das 16GB iPhone verfügbar ist zuschlagen soll oder ob ich auf die UMTS Version warte. Man munkelt ja, dass es Mitte diesen Jahres soweit sein könnte (wann kommt eigentlich die 16gig Version zu uns?).

Auf jedenfall möchte ich es von T-Mobile, da die Datenflat der Hauptgrund für die Anschaffung ist, möchte halt auch unterweges augensound Bilder freischalten können :). Da edge zwar nicht langsam, aber auch nicht wirklich schnell ist und ich mich meistens im Stadtzentrum aufhalte wäre ein UMTS iPhone sicherlich nicht unpraktisch. Andererseits hab ich keine Lust mehr zu warten.

Bin verzweifelt, was soll ich tun? Was würdet ihr tun? Seid ihr mit der Geschwindigkeit zufrieden?
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Ich komme gut klar mit Edge, allerdings benutz ich natürlich kein Schnickschnack wie YouTube videos ausm netz, oder Radio Streams. Dafür zahl ich auch nur 10 EUR für 100 MB Daten pro Monat und keine 50 EUR bei Teledumm :)
 

reel

Carola
Registriert
31.05.05
Beiträge
112
Naja, Videos werde ich wahrscheinlich auch nicht regelmässig kucken. Meine Hauptanwendungen wären E-Mails, Kalender und Safari (auf sehr "bildlastigen" Internetseiten).
 

Maestro85

Gast
Ich komme gut klar mit Edge, allerdings benutz ich natürlich kein Schnickschnack wie YouTube videos ausm netz, oder Radio Streams. Dafür zahl ich auch nur 10 EUR für 100 MB Daten pro Monat und keine 50 EUR bei Teledumm :)

? bei wen zahlst'n bitte 10 € für 100 MB und dann noch EDGE?
Hätte daran Interesse ... über Infos wäre ich dankbar.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556

reel

Carola
Registriert
31.05.05
Beiträge
112

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ach du schande, was ist denn das für eine schweinerei

Von den Providern ist vorgesehen, dass ein jeweiliges Neu-Laden der Seite hilft: Beim zweiten Aufruf werden die Bilder dann in der vollen Qualität geladen.

Probleme hierbei:

  1. Manchmal verhindert der Cache, dass die Bilder tatsächlich neu geladen werden. Man bekommt dann immer wieder die hässlichen, komprimierten Bilder angezeigt.
  2. Jedes Neuladen verursacht zusätzlichen, unnötigen, teuren Traffic.
Das in meinem Thread beschriebene perl-Skript hilft und könnte auch auf dem iPhone funktionieren - sicher findet sich ein schlauer Kopf, der da was bastelt. Oder Apple bietet selber eine Lösung an. Unter OS X wird man von den deutschen UMTS-Providern jedenfalls sträflich vernachlässigt. Mehrere Funktionen, die man eigentlich mitbezahlt, sind nur unter Windows verfügbar.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
der release der umts-version war schon mehrfach als gerücht im im umlauf. so haben einige äußert gutgläubige schweizer noch am mittag des 29.2. darauf gehofft, an diesem tag bei swisscom ein umts-iphone mit 32gb vorzufinden - das hatte ein angeblicher informant im november kolportiert. auch das jetzige neue gerücht ist nicht mehr als ein ein solches. wenn du dich für das warten entschliesst, kann es sein, dass du bis zum jahresende wartest. es gibt keine garantie für ein erscheinen im sommer.

wenn du dich häufig im stadtgebiet aufhälst, kann du damit rechnen, häufig auch eine wlan-verbindung zur verfügung zu haben, mit der du bilduploads vornehmen kannst.

Ich komme gut klar mit Edge, allerdings benutz ich natürlich kein Schnickschnack wie YouTube videos ausm netz, oder Radio Streams. Dafür zahl ich auch nur 10 EUR für 100 MB Daten pro Monat und keine 50 EUR bei Teledumm :)
one > 4zu0pro > sprachflatrate in 4 netze (andere netze 9c/min) + datenflatrate (umts) für insgesamt 39,-
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Deutschland ist was Handytarife angeht wirklich eine Apotheke!
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
? bei wen zahlst'n bitte 10 € für 100 MB und dann noch EDGE?
Hätte daran Interesse ... über Infos wäre ich dankbar.

Swisscom (sorry, Schweiz :) ). geht allerdings nur mit nem handyvertrag. Naja insgesamt bin ich dann bei 30 CHF, also 18 EUR. Ich rechne aber noch mit Veränderungen bei den Tarifen, sobald das iphone rauskommt. Ich hoffe mal Veränderungen zum guten, nicht zum schlechten.
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
10 € für Internet-Pack M (200 MB Volumen) bei o2 in Deutschland vielleicht? Wäre eine gute Lösung, meiner Meinung nach. Da o2 jetzt ihr EDGE Netz stark verbessert hat, und der Preis äußerst schmackhaft ist.
 

Maestro85

Gast
10 € für Internet-Pack M (200 MB Volumen) bei o2 in Deutschland vielleicht? Wäre eine gute Lösung, meiner Meinung nach. Da o2 jetzt ihr EDGE Netz stark verbessert hat, und der Preis äußerst schmackhaft ist.

o2 und EDGE? Das is mir aber neu ... seit wann hat oder baut o2 ihr EDGE-Netz aus?
EDGE hat doch - soweit ich weiß - nur T-Mobile & vodafone (zum Teil) ... aber o2?
Bist du dir da sicher, lifi?
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Deutschland ist was Handytarife angeht wirklich eine Apotheke!

Das denke ich mir jedes mal wenn ich bei nem Kumpel bin (der bekommt aus irgend einem Grund nur noch Pro7 Austria und Sat.1 Austria rein) und wir dann da TV schauen und die Werbung der Netzbetreiber sehen.

Abgesehen davon kann die Österreichische Werbung mal alles :). Dieses totaaaal begeisterte "des find i supa" bei der XXXLutz Werbung. Ich schmeiß mich jedes mal wech.




An deiner stelle würde ich erst mal schauen wie die HotSpot Versorgung so ist bei dir. Im Moment soll EDGE zwar nicht wirklich langsamer sein als UMTS, aber wenn ich das so sehe was die T-Mobile da am schrauben ist. Die bauen ihr UMTS Netz wohl demnächst mit dieser Ericcson Technik (UMTS-LTE) aus. Und dann geht UMTS mal richtig ab denke ich. Allerdings wird das noch eine ganze weile dauern bis UMTS-LTE flächendeckend verfügbar ist. UMTS an sich ist ja noch nicht mal Flächendeckend verfügbar.

@Maestro85:
Klar, wenn O2 im Roaming betrieb ist und über die T-Mobile verbindet, dann hat O2 auch edge =).
 

Maestro85

Gast
@Maestro85:
Klar, wenn O2 im Roaming betrieb ist und über die T-Mobile verbindet, dann hat O2 auch edge =)

Kann man denn jederzeit & jederorts sich mit einer o2-Karte ins T-Mobile-Netz "roamen"?
Zahlt man für das Roamen extra oder bleibt's kostenlos? ... wenn's da wirklich keine Probleme
oder Einschränkungen gibt, dann gönn ich mit den o2-"EDGE"-Tarif.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Das ist ne gute Frage.

O2 Wollte den Roaming betrieb demnächst eh einstellen meine ich gelesen zu haben. Aber wann man sich bei T-Mobile einwählen kann weiß ich jetzt leider nicht.
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
o2 und EDGE? Das is mir aber neu ... seit wann hat oder baut o2 ihr EDGE-Netz aus?
EDGE hat doch - soweit ich weiß - nur T-Mobile & vodafone (zum Teil) ... aber o2?
Bist du dir da sicher, lifi?

Naja, ich arbeite zwar nicht bei o2, aber heise.de hat diesen Artikel auf den News gebracht:

Ein kleiner Auszug:

Der Mobilfunkanbieter O2 will sein GSM-Netz in Deutschland flächendeckend ausbauen. Durch Investitionen in neue Technik soll die Versorgung mit dem Übertragungsstandard UMTS bis zum Jahr 2009 auf 60 Prozent steigen. Das teilt das Unternehmen heute mit. Außerdem werde der schnellere Up- und Download mobiler Daten ermöglicht. Auch der Ausbau des Mobilfunknetzes entlang von Fernstraßen und ICE-Strecken soll vorangetrieben werden. Insgesamt soll das GSM-Netz von O2 künftig über 17.000 Basisstationen verfügen.

Weil die Nutzung mobiler Datendienste in den kommenden Jahren kontinuierlich steigen wird, will O2 die schnellen Übertragungsstandards UMTS und HSDPA in Ballungsgebieten ausbauen. In ländlichen Regionen würden sie noch in diesem Jahr durch den Standard EDGE ergänzt. Gleichzeitig will O2 die HSUPA-Technik einführen. Damit sollen Kunden unterwegs große Datenmengen – etwa hochaufgelöste Fotos und Videos – per E-Mail schneller verschicken können.