1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auf neuen Mac umsteigen, mit gleichem Betriebssystem?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von novak, 22.08.06.

  1. novak

    novak Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    127
    Hallo, soeben frisch angemeldet und gleich mal ne Frage:

    Ich besitze zurzeit noch einen Mac Mini G4.
    Mein Betriebssystem ist Mac OS X 10.4.7
    Dieses läuft auf einer externen Firewire Festplatte, meine
    interne Mini-Festplatte ist zurzeit eigentlich komplett leer.
    Es liegt nur ein CCC Image meines Systems drauf.

    Da mir der Mini allerdings zu lahm geworden ist, hab ich mir
    jetzt einen Imac 20" mit ordentlicher Ausstattung gekauft.

    Jetzt die Frage, kann ich bedenkenlos einfach meine Firewire Festplatte
    an den neuen Imac stecken und davon booten? Es ist ja doch ein komplett
    neuer Prozessortyp in diesem Rechner.
    Ich hab halt einfach schon alles so eingerichtet und viele Programme installiert
    (FTP Uploader, Mac Office, Gimp, Gearbox, Firefox, Mozilla, etc...)
    und möchte nicht alle meine Daten und Programme erst wieder auf das neue System aufspielen.
    Ich habe bis jetzt alle System Updates durchgeführt. Soweit ich noch weiß, war da auch
    ab und zu mal von Intel Macs die Rede.

    Wär toll wenn einer ne Antwort weiß.
    Falls jemand fragt warum ichs nicht einfach ausprobiere... ich hab den Imac noch nicht, er
    ist nur bestellt ....
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    geht nicht.

    Eben deshalb. Richtig: weil sich damit die Basis von OpenFirmware auf EFI und damit der komplette Bootprozess verändert hat.

    Was aber gehen sollte, ist Programme und Benutzerordner via Migrationsassistent rüberzuretten. Damit wäre Deine Anforderung erfüllt.

    Gruß Stefan
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin stk, greift der Migrationsassistent in diesem Fall?

    @novak: Keine Panic, Deine Daten sind nicht weg, es geht nur um das „wie am besten überspielen“.


    Gruss KayHH
     
  4. novak

    novak Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    127
    Danke schonmal, für die Antworten.

    Hab ehrlich gesagt den Migrationsassisten noch nie benutzt. (Wofür auch..)
    Aber ich hab grad mal reingeschnuppert, er bot mir an, die Informationen von einem
    anderen Volume auf diesem Mac zu übertragen.

    Also wenn ich die FireWire Platte an den Imac anschließe könnte das schon mal
    ein guter Lösungsansatz sein oder?

    Ich hoffe nur, dass die ganzen Programme dann auch mit dem neuen Intel Mac
    ordentlich arbeiten. Habe z.B. bei meinem Line6 Gearbox schon mal gelesen, dass es da Probleme gab.
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Ah, andere Volumes gehen auch, dann wird das wohl funktionieren. Dachte das läuft nur mit internen Platten. Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen