• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Auf iCloud speichern und dann löschen ?

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
https://support.apple.com/en-us/HT204247
iCloud Drive
You can manage which files are stored in iCloud Drive from your Mac, PC, iPhone, iPad, or iPod touch.

iOS
You can use these steps to manage your files from your iPhone, iPad, or iPod touch:

  1. Tap Settings > iCloud.
    • If you're using iOS 8 or later, tap Storage > Manage Storage > iCloud Drive.
    • If you're using an earlier version of iOS, tap Storage & Backup, then tap Manage Storage.
  2. Tap the name of the app that's using iCloud Drive.
  3. The individual files in that app will appear. You can either swipe left or click the Edit button to remove files.

So wie ich das verstehe kann man auswählen was man auf sein iOS Gerät syncen will und was nicht.

Bei Dropbox geht das wohl so: https://www.dropbox.com/help/175?path=space_and_storage
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn ich aber vom Umfang her, sagen wir mal: 40 GB Dokumente in der Cloud habe, besitze aber ein iPhone mit nur 16 GB, auf dem iCloud Drive scharf ist, wie läuft das dann?
Soweit ich weiß kann man ohne Probleme die iCloud Drive auf einem Mac deaktivieren und könnte dann über den Browser icloud.com die Dateien hochladen.
Dann sind die Dateien in der iCloud gespeichert aber nicht Lokal auf einem Gerät.
 

Benutzer 176034

Gast
Diese ganzen "So geht es, so aber nicht..."-Varianten machen mich wahnsinnig...
Entweder geht eine Funktion oder eben nicht.
Vergleiche ich das mit Apple Music, habe ich auch eine iCloud-Situation. Auf dem Mac liegt meine Musik lokal vor und auf den iDevices nur die "Cloud-Versionen" davon. Möchte ich - so wie gerade jetzt, da ich im Ausland bin - einzelne Alben auf den Devices lokal gespeichert haben, um sie offline hören zu können, lade ich sie kurzerhand auf das Gerät und gut.
Hier steuere ich selber, was auf meinem Handy gespeichert wird und was nicht.
Bei derselben iCloud soll das mit den anderen Dateien nicht möglich sein...
Ich weigere mich immer noch, das zu glauben.
iCloud Drive ist eine "eigene Festplatte in der Wolke", auf der Dateien jeder Art abzulegen möglich ist. Krache ich diese Festplatte vom Mac aus nun voll bis zum Knorpel unter'm Kinn, dann gelingt mir das auch.
Ich sehe den gesamten Wust auch vom iPhone aus, wenn ich das möchte. Warum auch nicht?
Wie aber gelangen Pendants auf mein iPhone, wenn ich dem System das nicht ausdrücklich befehle?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Naja man kann halt selektiv synchronisieren (das war mir auch neu).

iCloud Drive
You can manage which files are stored in iCloud Drive from your Mac, PC, iPhone, iPad, or iPod touch.

iOS
You can use these steps to manage your files from your iPhone, iPad, or iPod touch:

  1. Tap Settings > iCloud.
    • If you're using iOS 8 or later, tap Storage > Manage Storage > iCloud Drive.
    • If you're using an earlier version of iOS, tap Storage & Backup, then tap Manage Storage.
  2. Tap the name of the app that's using iCloud Drive.
  3. The individual files in that app will appear. You can either swipe left or click the Edit button to remove files.
 

Benutzer 176034

Gast
WAS speichere ich WOHIN ab, wenn ich auf iCloud Drive gehe?
Edit: Klang fast aggressiv... Ich brenne nur auf Kenntniserlangung...
 

Benutzer 176034

Gast
Dann ist es ja doch wie bei Apple Music...
Es ist also NICHT zwangsläufig so, dass jede Datei in iCloud Drive zwingend sein Gegenstück auf allen Geräten haben muß.
Nichts anderes war mein Gedanke...
Aaaaaaaaaaaaaaah, ich danke Dir, @hosja, für die Erleuchtung, die ich gerade erlangt habe...
 

Benutzer 176034

Gast
Scheinbar nicht so deutlich wie eben...
Ich danke Dir.