• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Auf iCloud speichern und dann löschen ?

dosdos

Erdapfel
Registriert
12.12.15
Beiträge
3
Hallo Leute,

Sry falls es das Thema schon gibt konnte nichts ähnliches finden auf die schnelle.

Folgendes Problem: Ich habe auf meinem MacBook kaum noch Speicher frei, daher würd ich gern alle Videos (ca. 50 GB) auf iCloud speichern - um sie dann von meinem MacBook zu löschen. geht das problemlos ? - oder werden die dann auch von iCloud gelöscht ?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
50GB werden dann nicht frei auf dem Mac da die Verweise bleiben. Hast du denn iCloud Platz? Was ist mit einer externen HDD?
 

dosdos

Erdapfel
Registriert
12.12.15
Beiträge
3
Hmm ok. Habe noch etwa 46 GB frei auf iCloud - externe HDD habe ich leider nicht - würde Dropbox was in diesem Fall was bringen oder bleiben die Verweise da auch ?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Auf Dropbox kannst du klassisch auslagern.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Umsonst nicht, aber immerhin kostenlos.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Filme "anfassen" und in die Dropbox (sollte im Finder einen eigenen Ordner haben) verschieben. Ist 'ne Sekundensache. Nur der Upload dürfte bei der Menge nicht unerheblich an Zeit dauern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ohne eigenes Backup würde ich keine der angebotenen Varianten benutzen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Der Ordner liegt nicht lokal. Es ist nur ein Verweis auf die Dropbox Cloud. Demnach gelöscht ist gelöscht.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich hatte im Kopf: Was man im lokalen Ordner "dropbox" Ordner löscht ist auch in der Dopbox cloud weg. Das ist nicht korrekt?
Das galt für iCloud Drive und wurde erst vor kurzem hier besprochen. Aber so ganz überzeugt bin ich von dieser Theorie immer noch nicht (zum Thema iCloud Drive).
Die Dropbox ist etwa das Gleiche wie eine externe Festplatte (Betonung auf "etwa").
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
https://www.dropbox.com/de/help/40
Wenn Sie Dateien genauso löschen, wie Sie es normalerweise auf einem Computer, Mobiltelefon oder Tablet tun, werden sie auch von der Dropbox-Website gelöscht. Sie können Dateien auch über die Dropbox-Website löschen. Durch das Löschen von Dateien werden diese auch von allen Computern, Mobiltelefonen und Tablets gelöscht, die mit Ihrem Dropbox-Konto verbunden sind. Gelöschte Dateien werden nicht auf Ihr Speicherplatzkontingent angerechnet.
.

Klingt für mich nach exakt dem gleichen Prinzip wie iCloud.
 

Benutzer 176034

Gast
Hier ist das Löschen von Dropbox gemeint. Natürlich sind Dateien, die aus Dropbox gelöscht wurden, auch von anderen Geräten verschwunden, da es sich ja nur um einen Speicherort handelt, den ich aus mehreren Richtungen einsehen kann (iPhone, iPad,...).
Bei iCloud Drive hieß es vor kurzem jedoch, dass die Dateien darin ein Pendant auf dem Gerät benötigen, um existieren zu können.
Das würde bedeuten, dass ich auf allen meinen Geräten ein Original hätte, nur um überall in iCloud Drive diese Datei ablegen zu können.
Und genau das kann ich nicht so recht glauben...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja, wenn du Dateien auch offline bearbeiten willst, dann muss letztenlich auf jeden Geräte die Datei im Filesystem liegen. Die Cloud sorgt dann dafür das die Änderungen protokolliert und synchronisiert werden. Und als Zuckerle liegen die Dateien auch noch auf dem Server um Webfreigaben zu erzeugen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn ich aber vom Umfang her, sagen wir mal: 40 GB Dokumente in der Cloud habe, besitze aber ein iPhone mit nur 16 GB, auf dem iCloud Drive scharf ist, wie läuft das dann?
 

Zadya

Bismarckapfel
Registriert
26.04.13
Beiträge
141
Um ganz sicher zu sein, kann man ja auch alles sichern, dann abmelden und auf dem Gerät löschen Demnach sollte alles noch in der Cloud sein, wen man sich wieder anmeldet ;)