• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

auf iBook G4 CD booten

adrian446

Golden Delicious
hi,

ich hab einen ibook G4 (PPC) und versuche schon seit einer Zeit den laptop von einer CD zu starten. Problem ist, dass sowohl durch den Befehl 'C' nicht die CD gestartet wird. Heißt, er ignoriert die 'C'-Eingabe! Auch mit der 'Alt'- Funktion wird nur 'Mac. HD' angezeigt.

Der Laptop erkennt weder die Ubuntu Live-CD an noch jegliche Apple-CDs, die mitgeliefert wurden.

Kann mir da irgendjemand helfen?

Danke!

adrian446

Macbeatnik

Golden Noble
Sind denn das auch passende CDs. Ubuntu zum Beispiel muss eine ppc Version sein, die DVDs dem Rechner beigepackt gewesen sein oder zumindest eine kaufversion sein, die mindestens den OS X entspricht, mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
CDs von anderen Rechnern sofern der Rechner nicht baugleich ist gehen nicht.

adrian446

Golden Delicious
danke für die schnelle Antwort.

Also die Ubuntu-CD ist eine Live CD für PPC. Die Apple Install Discs sind die mitgelieferten. Ich gehe also mal davon aus, dass die die Passenden sind.

adrian446

Golden Delicious
also, ich hab jetzt die Parameter usw. zurückgesetzt und passieren tut weiterhin nichts. leider...

meru

Winterbanana
War das Teil schon mal auf?
Meine mich zu erinnern das die Datenkabel für die Laufwerke ziemlich locker auf dem Logicboard sitzen.

mfg Meru

adrian446

Golden Delicious
ja, war er. Aber die CDs liest er sonst schon. (also wenn er hochgefahren wurde)

gruß adrian446

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Ist das Firmware-Passwort gesetzt? Dadurch werden die Startoptions-Tasten wie "C" oder "ALT" etc. blockiert.

MACaerer

Macbeatnik

Golden Noble
Alt wird nicht blockiert, hier erscheint eine Passwort Abfrage, das ist unter anderen ein Zeichen für ein gesetztes firmwarepasswort, da der TE allerdings schreibt, das der Start mit alt zum startsystemschirm führt, wird das firmwarepasswort nicht gesetzt sein.

adrian446

Golden Delicious
leider klappt auch das nicht. trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet: