• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Auf freigegebene Platte an AEX zugreifen

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Hallo,

ich hab an meiner Airport Extreme eine Platte hängen, die ich filesharing-mäßig im Dienstprogramm freigegeben habe. Innerhalb des Netzwerks kann ich mich auch wunderbar über afp://... oder smb://... verbinden.
Von außerhalb komm ich auch mit dem Mac drauf, nur kein Win-Rechner kann das. Dort gehe ich über Netzlaufwerk verbinden \\meinName.dyndns.org\Freigabe
Einmal hats bisher von meiner Frau vom Arbeitsrechner funktioniert, zumindest ist sie bis zur Passworteingabe gekommen. 3 Kumpels, die ich auch gebeten habe es mal zu probieren, kommen nichtmal bis zur Passwortabfrage, da kommt gleich "geht nich".
Übrigens hab ich bei Freigaben Accounts definiert.

Ich würde mich über Tipps freuen!

Gruß
Heiko
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Vermutlich hast du in deiner Router-Firewall nur den Port für AFP geöffnet, nicht aber den für SMB?
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Vermutlich hast du in deiner Router-Firewall nur den Port für AFP geöffnet, nicht aber den für SMB?

Airport Extreme -> die öffnet die Ports automatisch, wenn Freigabe angeklickt ist. Hab aber nun es einmal geschafft mich zu verbinden. Vielleicht liegt es bei denen wo es nicht funktioniert hat, an der
en Router...