1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auf dem Desktopschreiben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von St.Denis, 19.07.09.

  1. St.Denis

    St.Denis Alkmene

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    31
    Gibt es eine Möglichkeit auf dem Desktop zu schreiben? Oder ein Dokument mit Text als Desktophintergrund zu verwenden? Ich suche also eine Möglichkeit einen selbst erstellten Text auf dem Desktop angezeigt zu bekommen. Wie kann ich das machen? MfG
     
  2. Flyfra

    Flyfra Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    338
    Naja, du kannst ja mit Photoshop, Paint o.ä. ein JPEG erstellen auf das du deinen TXT schreibst und es als Hintergrundbild wählen.
     
  3. St.Denis

    St.Denis Alkmene

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    31
    kann ich das auch mit iPhoto machen? Wenn ja, wie?
     
  4. Flyfra

    Flyfra Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    338
    Nein, mit iPhoto geht das nicht. Das muss schon ne Bildbearbeitung sein und keine Verwaltung.
     
  5. St.Denis

    St.Denis Alkmene

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    31
    welches Bildbearbeitungsprogramm würdest du mir konkret empfehlen? Sollte möglichst kostenlos sein
     
  6. 454648654

    454648654 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    385
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Das geht mit *jedem* Programm, das drucken kann.
    Einfach über den Druckdialog (als PDF) in Vorschau öffnen und von dort als JPG sichern.
    Noch simpler: Screenshot als JPG erstellen.
     
  8. miyagi

    miyagi Carola

    Dabei seit:
    20.04.09
    Beiträge:
    110
    GIMP > nahezu vollwertiger PS ersatz!
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich hatte mal Desktastic ausprobiert, damit schreibst du direkt auf den Desktop.
    Desk Doodle 1.3 dürfte auch so etwas sein.
    salome
     
  10. St.Denis

    St.Denis Alkmene

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    31
    Genau soetwas suche ich. Scheint aber beides etwas zu kosten? Gibt es freeware in die Richtung?
     
  11. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Wenn Du nur schreiben willst, wieso nimmst Du dann nicht einfach die "Stickies", die bei Mac OSX dabei sind. Ich glaube das Programm heißt auf deutsch "Notizen" oder "Notizzettel".
     
  12. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Word, OpenOffice, Powerpoint, Keynote, ...

    Text schreiben, formatieren und Designen so wie du es gerne willst, danach wie schon erwähnt das ding mit druckdialog als pdf sichern. danach das pdf mit vorschau öffnen und als jpeg speicher. schon hast du das bild.

    warum also bildbearbeitungsprogramme? verkompliziert das ganze ungemein.
     
  13. Stefo

    Stefo Riesenboiken

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    285
    Warum hat noch keiner GeekTool genannt? Das wäe denke ich ideal für den Zweck und wenn man sich etwas auskennt kann man so richtig viel damit anstellen. (Updates, Dokument auf Servern etc pp)
     
  14. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    aber geektool sprengt wahrsch. einfach den rahmen um einfach nur einen text (ich denke zitat) als bildschirmhintergrund zu haben...
     
  15. Stefo

    Stefo Riesenboiken

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    285
    Och, man kann da ganz einfach statischen Text ausgeben lassen und schön formatieren (also Schritart etc). Das einzige Problem ist wohl die fehlende UTF-8 Unterstütung -,-
     
  16. slippytune

    slippytune Gala

    Dabei seit:
    15.08.08
    Beiträge:
    50
  17. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    glaube mir ich weiss was man mit geektool machen kann. aber warum etwas neu installieren wenn man doch schon software dafür aufn rechner hat. du kannst das mit jeder office suite machen, und ich glaube auf jedem mac ist irgendeine office suite drauf...
     
  18. DergrosseApfel

    DergrosseApfel Riesenboiken

    Dabei seit:
    10.06.09
    Beiträge:
    284
    Tipp: Screenshot am Mac

    Hallo,

    die Umwandlung als PDF macht m.M wenig Sinn, denn dabei besteht die Gefahr, daß der Text „gestaucht“ wird bei der späteren Anzeige.

    Besser bzw. optimal wäre es wirklich den Text in einem Programm der Wahl zu schreiben und dann per APFEL+ALT+4 einen Screenshot als PNG zu erstellen. Dieses Bild kann direkt vom Desktop geöffnet oder als Hintergrund eingerichtet werden. Die Ansicht ist dabei schon für den Monitor optimiert...

    Viel Erfolg
    DgA
     
    #18 DergrosseApfel, 21.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.09
  19. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Echte Männer verwenden da aber eher Skitch ;)
     
  20. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Deswegen gibts ja auch Geektool UTF8.
     

Diese Seite empfehlen