• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf dem Desktopschreiben

St.Denis

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
31
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Desktop zu schreiben? Oder ein Dokument mit Text als Desktophintergrund zu verwenden? Ich suche also eine Möglichkeit einen selbst erstellten Text auf dem Desktop angezeigt zu bekommen. Wie kann ich das machen? MfG
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Naja, du kannst ja mit Photoshop, Paint o.ä. ein JPEG erstellen auf das du deinen TXT schreibst und es als Hintergrundbild wählen.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Nein, mit iPhoto geht das nicht. Das muss schon ne Bildbearbeitung sein und keine Verwaltung.
 

St.Denis

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
31
welches Bildbearbeitungsprogramm würdest du mir konkret empfehlen? Sollte möglichst kostenlos sein
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann ich das auch mit iPhoto machen? Wenn ja, wie?
Das geht mit *jedem* Programm, das drucken kann.
Einfach über den Druckdialog (als PDF) in Vorschau öffnen und von dort als JPG sichern.
Noch simpler: Screenshot als JPG erstellen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hatte mal Desktastic ausprobiert, damit schreibst du direkt auf den Desktop.
Desk Doodle 1.3 dürfte auch so etwas sein.
salome
 

St.Denis

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
31
Genau soetwas suche ich. Scheint aber beides etwas zu kosten? Gibt es freeware in die Richtung?
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Wenn Du nur schreiben willst, wieso nimmst Du dann nicht einfach die "Stickies", die bei Mac OSX dabei sind. Ich glaube das Programm heißt auf deutsch "Notizen" oder "Notizzettel".
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Word, OpenOffice, Powerpoint, Keynote, ...

Text schreiben, formatieren und Designen so wie du es gerne willst, danach wie schon erwähnt das ding mit druckdialog als pdf sichern. danach das pdf mit vorschau öffnen und als jpeg speicher. schon hast du das bild.

warum also bildbearbeitungsprogramme? verkompliziert das ganze ungemein.
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Warum hat noch keiner GeekTool genannt? Das wäe denke ich ideal für den Zweck und wenn man sich etwas auskennt kann man so richtig viel damit anstellen. (Updates, Dokument auf Servern etc pp)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
aber geektool sprengt wahrsch. einfach den rahmen um einfach nur einen text (ich denke zitat) als bildschirmhintergrund zu haben...
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
aber geektool sprengt wahrsch. einfach den rahmen um einfach nur einen text (ich denke zitat) als bildschirmhintergrund zu haben...

Och, man kann da ganz einfach statischen Text ausgeben lassen und schön formatieren (also Schritart etc). Das einzige Problem ist wohl die fehlende UTF-8 Unterstütung -,-
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Och, man kann da ganz einfach statischen Text ausgeben lassen und schön formatieren (also Schritart etc). Das einzige Problem ist wohl die fehlende UTF-8 Unterstütung -,-

glaube mir ich weiss was man mit geektool machen kann. aber warum etwas neu installieren wenn man doch schon software dafür aufn rechner hat. du kannst das mit jeder office suite machen, und ich glaube auf jedem mac ist irgendeine office suite drauf...
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Tipp: Screenshot am Mac

Hallo,

die Umwandlung als PDF macht m.M wenig Sinn, denn dabei besteht die Gefahr, daß der Text „gestaucht“ wird bei der späteren Anzeige.

Besser bzw. optimal wäre es wirklich den Text in einem Programm der Wahl zu schreiben und dann per APFEL+ALT+4 einen Screenshot als PNG zu erstellen. Dieses Bild kann direkt vom Desktop geöffnet oder als Hintergrund eingerichtet werden. Die Ansicht ist dabei schon für den Monitor optimiert...

Viel Erfolg
DgA
 
Zuletzt bearbeitet: