1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auf Attribute einer Klasse zur Laufzeit zugreifen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von floorjiann, 13.12.08.

  1. floorjiann

    floorjiann Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    639
    Hallo zusammen

    ich suche jetzt schon seit Tage eine Lösung, warhscienlich liegt sie mir vorn Augen, aber ich sehe sie nicht.

    Ich brauche iene Möglichkeit, wie ich die Anzahl + Typen der Felder einer Klasse auslesen kann.
    Komme aus der Java Ecke und da geht das per Reflection ja wunederbar. Irgendwie habe ich nichts vergleichbares in ObjC gefunden, oder ich bin eben blind.

    Bitte, kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke
     
  2. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
  3. The-Kenny

    The-Kenny Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    307
    Wenn es nur um eine Methode geht, bietet NSObject auch noch die Methode
    - (BOOL)respondsToSelector:(SEL)aSelector
    an.

    Die gibt YES zurück, falls die entsprechende Unterklasse von NSObject dies Methode zur Verfügung stellt.
    (Das wird z.B. bei Delegates verwendet)
     
  4. Pii

    Pii Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    383
    Sorry, ich muss mich outen. Ich verstehe die Frage nicht.

    Mir ist nicht klar, was Du mit "Felder einer Klasse" meinst.
    Und die Anzahl einer Klasse ist doch... eins!?
    Das wird aber wahrscheinlich nicht das Ziel der Frage gewesen sein.

    Vielleicht suchst Du so etwas wie -isMemberOfClass oder NSStringFromClass. Keine Ahnung.
     
  5. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Und das geht auch bei Eigenschaften, wenn man bedenkt, dass der Getter ja -eigenschaft heißt. (Wenn man sich an die Naming-Rules für Getter hält, dann ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.)

    @OP: Wenn du mal sagst, was dein wirkliches Problem ist, könnten wir dich vllt davor bewahren, dein Design zu verkaspern. Das klingt nämlich ein wenig so.
     
  6. floorjiann

    floorjiann Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    639
    Danke, genau das habe ich am nächsten Tag auch gefunden :) Da stand alles wichtige drin.

    An meinem Design liegt es nicht, ich muss einen Bytestream zusammenbauen, der eine exakte vorgegebene Struktur besitzt, deswegen muss ich auch die Attribute einer Klasse auslesen können.

    Werde mich mal wieder in C einlese, damit ich dir Funktionen für die Runtime auch versteh ^^
     
  7. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Ursache und Wirkung kann ich nicht nachvollziehen.
     

Diese Seite empfehlen