• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf Attribute einer Klasse zur Laufzeit zugreifen

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Hallo zusammen

ich suche jetzt schon seit Tage eine Lösung, warhscienlich liegt sie mir vorn Augen, aber ich sehe sie nicht.

Ich brauche iene Möglichkeit, wie ich die Anzahl + Typen der Felder einer Klasse auslesen kann.
Komme aus der Java Ecke und da geht das per Reflection ja wunederbar. Irgendwie habe ich nichts vergleichbares in ObjC gefunden, oder ich bin eben blind.

Bitte, kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Wenn es nur um eine Methode geht, bietet NSObject auch noch die Methode
- (BOOL)respondsToSelector:(SEL)aSelector
an.

Die gibt YES zurück, falls die entsprechende Unterklasse von NSObject dies Methode zur Verfügung stellt.
(Das wird z.B. bei Delegates verwendet)
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Sorry, ich muss mich outen. Ich verstehe die Frage nicht.

Mir ist nicht klar, was Du mit "Felder einer Klasse" meinst.
Und die Anzahl einer Klasse ist doch... eins!?
Das wird aber wahrscheinlich nicht das Ziel der Frage gewesen sein.

Vielleicht suchst Du so etwas wie -isMemberOfClass oder NSStringFromClass. Keine Ahnung.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Wenn es nur um eine Methode geht, bietet NSObject auch noch die Methode
- (BOOL)respondsToSelector:(SEL)aSelector
an.

Die gibt YES zurück, falls die entsprechende Unterklasse von NSObject dies Methode zur Verfügung stellt.
(Das wird z.B. bei Delegates verwendet)
Und das geht auch bei Eigenschaften, wenn man bedenkt, dass der Getter ja -eigenschaft heißt. (Wenn man sich an die Naming-Rules für Getter hält, dann ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.)

@OP: Wenn du mal sagst, was dein wirkliches Problem ist, könnten wir dich vllt davor bewahren, dein Design zu verkaspern. Das klingt nämlich ein wenig so.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639

Danke, genau das habe ich am nächsten Tag auch gefunden :) Da stand alles wichtige drin.

An meinem Design liegt es nicht, ich muss einen Bytestream zusammenbauen, der eine exakte vorgegebene Struktur besitzt, deswegen muss ich auch die Attribute einer Klasse auslesen können.

Werde mich mal wieder in C einlese, damit ich dir Funktionen für die Runtime auch versteh ^^
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Danke, genau das habe ich am nächsten Tag auch gefunden :) Da stand alles wichtige drin.

An meinem Design liegt es nicht, ich muss einen Bytestream zusammenbauen, der eine exakte vorgegebene Struktur besitzt, deswegen muss ich auch die Attribute einer Klasse auslesen können.
Ursache und Wirkung kann ich nicht nachvollziehen.