• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf Apple umsteigen? Habe Bedenken

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du kannst dir auch mal das hier durchlesen, ist sicherlich noch verbesserungswürdig, aber da steht schon ein bisschen was drin!
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Das einzige was ich vor sechs Monaten nach dem Umstieg auf ein MacBook bereut habe, ist dass ich nicht schon viel früher geswitched bin! ;) Über evtl. auf dem Mac nicht-laufende Software brauchst du, dir denke ich, keine Sorgen machen. Es gibt in den meisten Fällen immer eine Alternative. Ich kann dir, wie auch die meisten hier, das MacBook wärmstens empfehlen.

*Füller zum Unterschreiben herholt* :D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831

MiSa

Gast
sry es is viel text nur eins ganz kurz.

videobearbeitung geht PERFEKT mit dem macbook. ich mache es für die uni täglich. alle anwendungen die du also auflistest gehen ohne bedenken.

sry falls das schon geschrieben wurde oder ähnliches, aber es ist zuviel text.
 

Schwimmi

Empire
Registriert
26.04.08
Beiträge
85
kann meinem vorredner nur zustimmen, zuviel text !!! aber auch ich muss sagen videobearbeitung ist SUPER !!! und wenn du mit dem os nicht klar kommst spiel dir einfach windows drauf und mach damit dann weiter !!!

sry wenn das schonmal war auch von mir !
 

Michael@Mac

Tokyo Rose
Registriert
11.03.08
Beiträge
71
Mein Einsatzgebiet ist:

Internet surfen, Musik /Videos abspielen, Office Programme Word Excel, wenn es ein Laptop wird Filme auf Tierheiminfoständen abspielen (lanhe Akkulaufzeit), Bilder bearbeiten, CD DVD brennen.
..... Das möchte ich jetzt gerne tun also z.B. Videobearbeitung usw


Mit einem MacBook wären wohl bis auf 2 Bereiche alle anderen abgedeckt.
Bildbearbeitung und Videoschnitt...

Auch wenn hier viele sagen (werden), Videoschnitt(/bearbeitung) ist kein Problem auf einem MacBook, glaube das nicht. Da du aber sagtest, du willst das ganze mal ausprobieren, würde dir ein MacBook aufjedenfall zusagen.

An Alle die so begeistert die von der Performance ihres MB's sind:
Leute, ihr beratet hier andere die Tausend(e) Euro für ein Notebook ausgeben wollen. Treibt ihre Erwartungen nicht zu hoch, seht das ganze realistisch(er). Mit großen Daten kommt einfach kein Macbook zu Recht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mit großen Daten kommt einfach kein Macbook zu Recht.
Er will ja sicher nicht den nächsten Pixar-Film rendern, oder? :)
Für einen Tierheim-Stand stelle ich mir Filmchen von 5-15 min Länge vor.
DVDs erstellen kann ich sogar mit meinem Powerbook und das hat noch einen PPC-Prozessor.

Kauf das MacBook refurbished, steck noch RAM rein und Du wirst glücklich. :-D
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Genau das ist meine Meinung @Landplage.

Michael@mac:

In deiner Situation würde ich mir ein Powerbook der letzten Generation kaufen, am besten hier im Apfeltalk.
Große Grafikkarte und 2gb rein und gut ist.

Da liegt der Preis immer noch unter einem aktuellen Macbook.
Ok, du hast keine Garantie, aber eigentlich sind Powerbooks dieser Reihe unverwüstlich.

Du kannst nen Monitor anschließen, der Akku hält ca. 3 std. und schnell genug ist das Teil auch noch.

Gruß,
Hoegfeldt
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Ich komm auch mal mit ner klaren Aussage: Es wäre sicherlich nicht schlecht den Kauf keines Macbooks zu verneinen!;)
Spaß beiseite:

kauf dir eins!

da kannst du im Endeffekt nichts falsch machen! Ich bin selbst vor 2 Monaten von Windows auf Mac umgestiegen und bereue nichts, absolut nichts! Ich bin auch mit großen Ansprüchen an den Mac herangetreten und fast immer wenn ich solche Ansprüche an neue Geräte gestellt habe, bin ich enttäuscht worden, nicht so hier! Man muss dazu sagen dass ich ein Macbook Pro habe, aber die Leistung haut einen einfach um! Bin heute im Café aus Versehen mit einem Porzelanteller recht heftig kollidiert, hatte nach einem kurzen Schock schon echt Angst es könnte ja ne Delle im Aluminium sein, nichts! Die Verarbeitungsqualität is der Hammer. Betriebssystemumstellung ging bei allen Leuten die auf Mac umgestiegen sind völlig problemlos und schnell! Mach dir auch wegen fehlender Software keine Sorgen, da gibts immer super Alternativen, die meisten sogar für umme bzw. besser als die Windowsprogramme (z.B. Adium X statt Trillian).

Klare Empfehlung! Wenn du schon mit dem Gedanken spielst einen Mac zu kaufen wäre es eine Schmach jetzt nen Rückzieher zu machen!

cheers,
Grischa
 

Welli

Jamba
Registriert
28.05.08
Beiträge
54
Hi Leute,

heute war ich im Saturn in Soest (ist eher ein kleiner). Dort standen ein standard Macbook und das Macbook air, zum Glück eingeschaltet. Ich habe mal etwas mit dem BS gespielt und ich muss sagen es gef#llt mir sehr gut. Es ist wirklich intuitiv zu bedienen. Leider hatte ich nur 10 Min. Zeit. Am Samstag fahre ich nach Dortmund lasse mich dort beraten.

An sich wirkte das Macbook Air wegen dem Alu-Gehäuse besser verarbeitet. Mir hat allerdings die Optik des Alu nicht so gefallen bzw. die schwarze Tastatur. Naja aber wenn es wirklich besser verarbeitet ist als das normale dann hole ich mir ein pro.

Ich werde auf jeden Fall den Juni abwarten besonders wenn der neue Macs vorgestellt werden. Vielleicht fallen die alten ja im Preis oder die ich hole mir dann ein aktuelles oder halt eins hier aus dem Forum.

Wie teuer ist denn so ein RAM, bei Apple selbst soll der ja überteuert sein. So jetzt versuche ich erstmal den Unterschied zwischen Powerbook um Macbookpro zu finden.
 

Welli

Jamba
Registriert
28.05.08
Beiträge
54
Also ich habe da mal zwei Beispiele rausgesucht die ich interessant finde:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nplm=ZB062

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nplm=FA610

Das erste läge ganz gut im Preisrahmen. Das Pro hat den größeren Monitor und das Alu Gehäsue. Aber 550€ mehr, lohnt sich das?

@wildpix: Danke für den Link. Also 40 € für 2 GB sind ja wirklich günstig. Ich habe für einen 512 MB DDR 400 Baustein im Elektroladen schon 22€ gezahlt.

Gruß Pasquale
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Also muss den anderen hier zustimmen! Du wirst den Umstieg nicht bereuen! Bin selber erst vor kurzem von Xp umgegstiegen und kann dir nur sagen tu es! Die Arbeit geht viel leichter von der Hand, weil es einfach viel mehr Spaß macht!

Ich besitze ein MacBook und für meine Ansprüche reicht es völlig aus (nutze es hauptsächlich für Internet, DVD/MP3, Grafikbearbeitung mit Photoshop, und Webseitenerstellung).
Das 13" Display ist völlig ausreichen, wenn du einen externen Moni anschließt. Ich mein, du willst doch mobil sein, oder? ich versteh die Leute nicht, die sich einen Laptop mit einem 17" Moni holen, finde ich völlig überdemensioniert!
Die Präsentation deiner Videos wird mit Frontrow ein Genuß sein, stell dich einfach mit der schicken Apple Remote daneben und lass deine zuschauer staunen!

Also vertrau den ganzen kommentaren hier und mach dir nochmal selbst ein Bild und steig um! Ich hab hier im Forum mal einen Spruch in der Signatur gelesen, der lautete wie folgt: "Once you go Mac, you never come back" und das kann ich wirklich nur bestätigen!

und zum Schluß bedank ich mich noch bei wildpix für den Link zum RAM, ist ja echt extrem günstig!
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Bei dem Ram müsst Ihr bedenken das im MacBook und MacBook Pro 2x1Gb verbaut sind, das heisst also ihr müsst 2 Riegel a 2Gb kaufen wenn ihr auf 4Gb aufrüsten wollt.

Manche Anbieter, so wie Gravis, nehmen den alten Ram in Zahlung wenn man ein Book bei ihnen kauft und gleich die Ram-Aufrüstung mitnimmt!

Gruss
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wie teuer ist denn so ein RAM, bei Apple selbst soll der ja überteuert sein.
Ja. Also, der Händler meines Vertrauens hat geprüftes RAM, da habe ich für die 2x2GB insgesamt 129 Euro bezahlt. Beim Discounter geht es auch schon für 80-90 Euro für die 4GB. (2x2)

So jetzt versuche ich erstmal den Unterschied zwischen Powerbook um Macbookpro zu finden.
Das Powerbook ist das alte "pro"-Modell der Laptops von Apple, noch mit G4-Prozessor. War ein gutes Gerät ... vor vielen Jahren. Ein Amiga500 war auch mal top :.)
Klare Sache: Gerade bei Apple immer wenn möglich das aktuellste Modell kaufen, so es nicht eine Revision 1 ist, weil Kinderkrankheiten gibt es auch bei Apple gelegentlich.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hallo Welli,
der Kauf eines Macs ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition!
Habe nach dem endgültigem Crash meines Internet-Laptops "Siemens-Fujitsu" und den kurz darauf folgenden ENDGÜLTIGEN Crash meines "Stand-Alone" Shuttle XPC den Erwerb eines Mac Minis nicht bereut. Die Alternativen zu den gebräuchlichen Programmen sind meines Erachtens:

MS Office: Neo Office / Open Office (mit X11)
Corel Photo Paint: Gimp (mit X11)
Corel Draw: Ink Scape (mit X11)
Thumbs Plus: Graphic Converter (gab es beim ct'-Sonderheft als Vollversion)
Media-Player: VLC-Player

Und es gibt noch ganz viel Gratissoftware bei heise.de - super Seite
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Vorteile PC: besseres Preis-/Leistungsverhältnis der Hardware
Nachteil PC: Windows

Vorteil Mac: OS X (angenehmes Arbeiten), Windows läuft auf aktueller Mac Hardware sehr zuverlässig
Nachteile Mac: wenig Auswahl bei der Hardware (keine "normalen" Desktoprechner), z.T. schlecht verarbeitete Gehäuse (beim Macbook), verkratzen leicht. iMac überhitzt sehr leicht in warmen Umgebungen (z.B. wenn Sonne aufs Gehäuse scheint).

Ich sehe es so: ein besseres System als OS X gibts nicht, aber dafür ist man leider auf überteuerte und z.T. minderwertige Hardware (z.B. die miesen Displays in den iMacs) angewiesen.
Wer ein Computerfreak ist und keine Angst hat rumzubasteln, dem kann ich nur empfehlen, sich mal in der X86 Szene umzugucken. Mit etwas geschickt bekommt man hardwareseitig die Leistung eines 3000,- Macs für die Hälfte... Es soll "Hackintoshs" geben, die zuverlässiger laufen als echte Macs. Aber das ist nur ein Gerücht ;)
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Ein Hinweis zum Preis
1. Als Azubi bist du automatisch auch Berufsschüler und damit solltest du Anspruch auf Bildungsrabatt haben.

2. Bei einem Macbook kannst du die kritische Komponenten RAM und Festplate problemlos selber aufrüsten, daher kann man die bei Kauf erstmal niedrig halten.

Daher sollte der Preis insgesamt gar nicht so hoch schnellen.