• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Auf anderen Mac anmelden

lixx

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
21
Hallo Leute!

Habe eine Frage an das Forum: Wir nutzen hier zwei Macs mit Snow Leopard. Ein Mac Pro und ein Laptop. Mein Kollege arbeitet normalerweise mit dem Laptop. Muss aber ab und zu auf den Mac Pro. In dieser Zeit schaue ich einfach in die Luft ;) da alle Programme Einstellungen auf dem Mac Pro verwenden und ein kurzfristiges kopieren zu umständlich wäre.

Gibt es eine Möglichkeit entweder auf beiden Rechner einen Benutzer anzulegen, der alle Einstellungen automatisch syncronisiert, oder noch besser wäre wenn ich mich direkt auf dem Mac Pro mit meinem Benutzer vom Laptop aus anmelden könnte?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg lixx
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Am PowerBook kann kein Snow Leopar installiert sein, das läuft nämlich nur auf Intel-Prozessoren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Von obigem Einwand mal abgesehen:

noch besser wäre wenn ich mich direkt auf dem Mac Pro mit meinem Benutzer vom PowerBook aus anmelden könnte?

Snow Leopard unterstützt durchaus entferne Anmeldungen. Siehe Systemeinstellungen / Freigaben.

Je nachdem, was Du willst, kannst Du einen SSH-Client für entfernte Terminal-Logins oder einen VNC-Client für Remote-Desktop-Sessions aktivieren. Allerdings kann Snow Leopard, wenn ich richtig informiert bin, nur den gerade aktiven Desktop in Kopie auf den anderen Computer bringen und unterstüzt kein gleichzeitiges Arbeiten zweier User mit verschiedenen Desktops. Ganz sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.
 

lixx

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
21
Je nachdem, was Du willst, kannst Du einen SSH-Client für entfernte Terminal-Logins oder einen VNC-Client für Remote-Desktop-Sessions aktivieren. Allerdings kann Snow Leopard, wenn ich richtig informiert bin, nur den gerade aktiven Desktop in Kopie auf den anderen Computer bringen und unterstüzt kein gleichzeitiges Arbeiten zweier User mit verschiedenen Desktops. Ganz sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.
Die Bildschirmfreigabe und der SSH-Login sind mir bekannt. Aber damit lässt sich schwer mit Programmen arbeiten.

In der Tat ginge es dabei um ein zeitgleiches Arbeiten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Zeitgleiches Arbeiten geht mit dem Tool Vine Server...
Musst das Programm, nur gestartet haben unter dem Benutzer mit dem du über Bildschirmfreigabe arbeitest - und natürlich auch angemeldet sein;)
Hier der Link zum Download: http://www.macupdate.com/app/mac/11283/vine-server-&-viewer

Haben den hier fast täglich im Einsatz und bis auf kleine Hänger* läuft alles wunderbar..

*ab und zu ist die Verbindung bei uns schlecht und dann kann man kurz nur mit der Tastatur durch die Ordner im Finder navigieren (zum Beispiel) und nicht mit der Maus

EDIT: Auf macupdate ist die Info wohl falsch. Das Tool ist nämlich kostenlos.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Eine kostepflichtige Lösung wäre... uhm... ach da: http://www.coderebel.com/products/irapp-terminal-server
Hab ich noch nie probiert und weiß nicht wie gut es funktioniert. Nur mal drüber gestolpert und als interessant erachtet.
Benutzt auch das RDP-Protokoll, so dass es theoretisch flüssiger laufen sollte als mit der mitgelieferten VNC-Lösung.

Falls du's ausprobieren solltest: Sag mal an, wie es ist/war ;)


EDIT:
Öhm, ich seh grad, dass der iRapp TS nur auf OSX Servern läuft.
Evtl. geht's auch mit iRapp: http://www.coderebel.com/products/irapp#overview
 

lixx

Jonagold
Registriert
05.06.08
Beiträge
21
Danke für eure Antworten. Muss mal alles ausprobieren ;)

lg lixx