• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audiostream vom AV-Receiver zu Airport Express

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Hallo,

ist es möglich das Audiosignal eines AV-Receivers, der WLAN, Airplay usw hat (z.B. Denn AVR-X1100W) zu einem Airport Express zu streamen?

Ich kann von iTunes aus auf zwei Airport Express Musik streamen, das geht ja schon seit Jahren. Jetzt würde ich mir gerne einen neue Heimkinoanlage kaufen. Einige davon können Internetradio empfangen usw. und haben auch Airplay d.h. ich kann von iphone aus die Musik auf den Receiver bringen, aber geht es auch in die andere Richtung?

Kann ich das Signal was gerade durch den Receiver geht auch auf die Anlage bringen, die in einem anderen Zimmer an einen Airport Express angeschlossen ist?

Vielen Dank im Voraus,
minbo
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wahrscheinlich eher nicht. Die einzigen Geräte die so etwas können sind für gewöhnlich iOS-Geräte. ALso iPhone, iPod Touch, iPad und AppleTV. …und eben iTunes.
Ich habe noch von keinem Receiver gehört der so etwas beherrscht.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Warum nicht, würde der Receiver im Netzwerk sein, dürfte das doch theoretisch machbar sein oder nicht?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nein.
Die APExpress hat einen Ausgang, keinen Eingang.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Nein.
Die APExpress hat einen Ausgang, keinen Eingang.
Sie nimmt doch das Signal von itunes, iphone oder ipad usw. auf.
Die Frage ist doch: Gibt es Receiver die anstelle von itunes, phone usw. Airplay signal aussenden?
Oder kann man sowas mit Devolo, oder wie die Teile für das Stromnetz heißen, lösen?
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Ach ja, und auf der CES zeigt man irgendwas von drahtlos überall genießen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
vorweg: ich weiß nicht, ob es geht.

Aber es wäre nicht das erste Mal, dass auf der einen Seite was präsentiert wird, was man doch kaufen solle und auf der anderen Seite wird das konterkariert. Immerhin sollen die Medien bitteschön alle unter Kontrolle bleiben.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Mittlerweile denke ich auch, dass es nichts standardisiertes gibt auf dem Markt. Die einzelnen Lautsprecher, die es für min. 200 Euro pro Raum gibt, sind auch nicht das Wahre. Es sind ja nur Lautsprecher. Die momentane Lösung mit Mikroanlagen und daran hängenden Airport Express, die vom Rechner aus angesteuert werden sind scheinbar für mich ein Kompromiss für die nächsten Jahre, bis irgendwann ein Mal auch der Verstärker funken kann und nicht nur Funk empfangen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ist es nicht eh sinnvoller vernünftige Lautsprecher an dem Receiver anzuschließen?
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
ja, aber ich will die Musik in der kompletten Wohnung synchron haben. So wie jetzt vom Rechner aus. Es stellte sich nur die Frage, ob der Receiver streamen kann, so wie der Rechner es kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Nein das kann er nicht. Aber du kannst doch weiterhin einfach vom Rechner streamen? Hast du schon eine bestehende Lautsprecher Lösung oder muss da auch noch was neues her?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Airplay hat Eingänge ins System und Ausgänge aus dem System:

Eingänge:
- iTunes
- Generell Macs
- Mit inoffizieller Zusatzsoftware sicher auch Windows-/Android-Kisten
- iGeräte
- Apple TV

Ausgänge:
- Airport Express
- Apple TV
- Lizensierte Endgeräte (Receiver, Lautsprechersysteme, ...)
- Inoffizielle Zusatzsoftware wie AirServer


Bei Airplay gibt es kein Äquivalent zum (sau teuren) Sonos Connect. Dieses könnte, was Du willst: Den Ausgang eines beliebigen Geräts ins Sonos-System einfügen und im Netzwerk verteilen. Ob das praktikabel ist, sei mal so hingestellt:
Am Receiver, den es einzuspeisen geht, regelst am Gerät selbst oder mit seiner App die Funktionen. Wenn Du irgendwas an der Lautsprecher-Zuordnung oder der Lautsärke in einem Raum ändern willst, wechselst in die Sonos-App und nimmst die Änderungen vor. Für >300€ nur für den Connect eine wenig elegante Lösung.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn du den Ausgang deiner Anlage (leider) mit Kabel an den Eingang deines Rechners hängst,
so kannst du mit Airfoil das Signal an alle anderen Airplay Kandidaten schicken.