1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audiospuren scharf schalten in Logic

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von JeaBea, 29.04.07.

  1. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Hallo!
    Ich habe Logic Pro 7 und zur Zeit nur die integrierte Soundkarte des MacBooks. Ich kann in Logic keine Audiospuren scharfschalten (also den Rec Knopf aktvieren), weil keine Rec Schalter zu sehen sind. Logic selbst weist darauf hin, in solch einem Fall entweder bei "Ansicht" Einstellungen zu ändern oder aber die Audiotreiber zu aktivieren. Doch es funktioniert nicht. Ich habe unter "Core Audio" den integrierten Sound aktiviert und auch unter "Ansicht" das Häkchen bei "Aufnahmeschalter anzeigen" gesetzt.
    Ist es möglich, dass man eine richtige, sprich externe Soundkarte benötigt, dass Logic also gar nicht mit der integrierten arbeiten will? Ich möchte mir ungern eine Soundkarte zulegen und dann feststellen, dass es trotzdem nicht geht. Also, meint Ihr, mit einer externen Soundkarte läuft das Ding, oder liegt es an etwas anderem (z.B. nicht ganz offiziell erworbener Software, wobei sonst alles reibungslos läuft)?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.
    Danke.
    JeaBea
     
  2. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ahoi!
    Du sprichst selber zwei möglichkeiten an:
    1. die technische/hardwarevariante (interface und einstellungen)
    2. die einstellungen Deiner logicoberfläche

    zu 2:
    im environmentfenster kannst Du - wie erwähnt - ein paar subfenster zu- oder wegschalten. eines beschreibt den lautstärkenschiber mit unten angeordnetem rec-knopp.
    im mixerfenster müßtest Du das gleiche ebenfalls vorfinden.
     
  3. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Danke!!
    Allerdings klappt es mit Einstellungen nicht. Ich habe weder im Environment- noch im Mixerfenster die Lösung gefunden. Hm. Wird denn alles gut mit einem Audiointerface? :)
    Gruß,
    JeaBea :)
     
  4. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    P.S.: Habe jetzt hier nochmal einen Screenshot (Ausschnitt des Arrangierfensters) angehängt. Da, wo die Rec Schalter sein müssten, ist einfach mal nichts. (??). Vielleicht habt Ihr Ideen, wenn Ihr das seht. Vielen Dank auf jeden Fall!!
     

    Anhänge:

  5. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    das ist in der tat seltsam. zumindest müßte bei einer "normalen" version der knopf da sein. mit einem interface wird das wenig zu tun haben. irgendwas is da "schräg".
    neuinstall?
     
  6. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Tja, das passiert halt schon mal wenn man sich des unzulänglichen Logic Pro-Cracks bedient, der im Internet umhergeistert. Das ist nämlich bestenfalls ein Logic Express. Das sieht man übrigens an Deinem Screenshot. Meine Empfehlung zur optimalen Funktionsleistung: Programm KAUFEN.

    Nix für ungut.

    C.
     
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    woran siehst Du das denn im screeshot?!
     
  8. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    An der Werkzeugbox. Da fehlt das Wellenlinien-Tool, das man für die Spurautomation braucht und nur in LP enthalten ist. Und ich kenne diesen lausigen Crack, den man in Thailand auf Strassenmärkten verkauft und in diversen Tauschbörsen zirkuliert. Beim Programmstart kommt zwar das Logic Pro-Icon, aber unter der Haube entpuppt sich der Crack als LE. Also lautet die Rechnung folgendermassen: Logic Pro (das der Threadstarter anscheinend besitzt) minus Wellentool gleich Crack.

    Gruss

    C.
     
  9. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    tatsächlich?
    danke!
     
  10. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Das ist das "Curves Tool" - englisches Logic, auf deutsch heisst es "Automationswerkzeug".
    Sorry wenn ich das so einwerfe aber Wellenlinien-Tool hoert sich fuer mich nach Frisoer und Foen an ;)
    (Als ob man damit ganz tolle Locken in die Automation fraesen koennte :p)
     
  11. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Sorry, wenn ich mal einharke…

    Ich kenne nicht das angesprochene Crack, aber
    LE besitzt sowohl Rec Knöpfe im Arrangierfenster wie auch das Automationswerkzeug in der Toolbox

    Gruss
     
  12. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    richtig, so isses.
     
  13. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Von mir aus. Aber ist ja eigentlich völlig wurscht. Fakt ist, dass in dem Screen-Shot das sogenannte "Curve-Tool" fehlt. Ergo: kein LP und, wenn dem so ist, kein LE, sondern Crack. Punkt.

    C.

    PS: Oder hat der Threadstarter noch etwas zu sagen zu dem Thema?
     
  14. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ruhig Blut! space hat doch nur gesagt das bei Logic diese Buttons normalerweise vorhanden sind.
    Er hat dir nicht widersprochen.
    Das die Buttons beim Threadhersteller nicht da sind. Ist seltsam. Aber es wird sich wohl einrenken ;) Wie du sicherlich gemerkt hast ;)
     
  15. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    So, liebe Leute!
    Nachdem die Diskussion ja deutlich emotionaler wurde (;) ), bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen für Ihre Antworten und Hilfen. Merci!!
    Ich habe nun also einen Eindruck, woran es liegen mag und kann dann ja mal anfangen zu sparen...... :)
    Schönes Wochende!!
     
  16. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Gibt es da von Logic nicht diese eine Express Trial? Oder wie war das noch gleich mit Soundtrack? Ach ich bin so verwirrt in letzter Zeit.
     
  17. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Aha. :cool:

    (Aber Chapeaux für die Ehrlichkeit.)
     

Diese Seite empfehlen