• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audiospuren scharf schalten in Logic

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!
Ich habe Logic Pro 7 und zur Zeit nur die integrierte Soundkarte des MacBooks. Ich kann in Logic keine Audiospuren scharfschalten (also den Rec Knopf aktvieren), weil keine Rec Schalter zu sehen sind. Logic selbst weist darauf hin, in solch einem Fall entweder bei "Ansicht" Einstellungen zu ändern oder aber die Audiotreiber zu aktivieren. Doch es funktioniert nicht. Ich habe unter "Core Audio" den integrierten Sound aktiviert und auch unter "Ansicht" das Häkchen bei "Aufnahmeschalter anzeigen" gesetzt.
Ist es möglich, dass man eine richtige, sprich externe Soundkarte benötigt, dass Logic also gar nicht mit der integrierten arbeiten will? Ich möchte mir ungern eine Soundkarte zulegen und dann feststellen, dass es trotzdem nicht geht. Also, meint Ihr, mit einer externen Soundkarte läuft das Ding, oder liegt es an etwas anderem (z.B. nicht ganz offiziell erworbener Software, wobei sonst alles reibungslos läuft)?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Danke.
JeaBea
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
Du sprichst selber zwei möglichkeiten an:
1. die technische/hardwarevariante (interface und einstellungen)
2. die einstellungen Deiner logicoberfläche

zu 2:
im environmentfenster kannst Du - wie erwähnt - ein paar subfenster zu- oder wegschalten. eines beschreibt den lautstärkenschiber mit unten angeordnetem rec-knopp.
im mixerfenster müßtest Du das gleiche ebenfalls vorfinden.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke!!
Allerdings klappt es mit Einstellungen nicht. Ich habe weder im Environment- noch im Mixerfenster die Lösung gefunden. Hm. Wird denn alles gut mit einem Audiointerface? :)
Gruß,
JeaBea :)
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
P.S.: Habe jetzt hier nochmal einen Screenshot (Ausschnitt des Arrangierfensters) angehängt. Da, wo die Rec Schalter sein müssten, ist einfach mal nichts. (??). Vielleicht habt Ihr Ideen, wenn Ihr das seht. Vielen Dank auf jeden Fall!!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    188 KB · Aufrufe: 96

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das ist in der tat seltsam. zumindest müßte bei einer "normalen" version der knopf da sein. mit einem interface wird das wenig zu tun haben. irgendwas is da "schräg".
neuinstall?
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Tja, das passiert halt schon mal wenn man sich des unzulänglichen Logic Pro-Cracks bedient, der im Internet umhergeistert. Das ist nämlich bestenfalls ein Logic Express. Das sieht man übrigens an Deinem Screenshot. Meine Empfehlung zur optimalen Funktionsleistung: Programm KAUFEN.

Nix für ungut.

C.
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
woran siehst Du das denn im screeshot?!
An der Werkzeugbox. Da fehlt das Wellenlinien-Tool, das man für die Spurautomation braucht und nur in LP enthalten ist. Und ich kenne diesen lausigen Crack, den man in Thailand auf Strassenmärkten verkauft und in diversen Tauschbörsen zirkuliert. Beim Programmstart kommt zwar das Logic Pro-Icon, aber unter der Haube entpuppt sich der Crack als LE. Also lautet die Rechnung folgendermassen: Logic Pro (das der Threadstarter anscheinend besitzt) minus Wellentool gleich Crack.

Gruss

C.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Da fehlt das Wellenlinien-Tool,
Das ist das "Curves Tool" - englisches Logic, auf deutsch heisst es "Automationswerkzeug".
Sorry wenn ich das so einwerfe aber Wellenlinien-Tool hoert sich fuer mich nach Frisoer und Foen an ;)
(Als ob man damit ganz tolle Locken in die Automation fraesen koennte :p)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Sorry, wenn ich mal einharke…

Ich kenne nicht das angesprochene Crack, aber
LE besitzt sowohl Rec Knöpfe im Arrangierfenster wie auch das Automationswerkzeug in der Toolbox

Gruss
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Sorry, wenn ich mal einharke…

Ich kenne nicht das angesprochene Crack, aber
LE besitzt sowohl Rec Knöpfe im Arrangierfenster wie auch das Automationswerkzeug in der Toolbox

Gruss
Von mir aus. Aber ist ja eigentlich völlig wurscht. Fakt ist, dass in dem Screen-Shot das sogenannte "Curve-Tool" fehlt. Ergo: kein LP und, wenn dem so ist, kein LE, sondern Crack. Punkt.

C.

PS: Oder hat der Threadstarter noch etwas zu sagen zu dem Thema?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ruhig Blut! space hat doch nur gesagt das bei Logic diese Buttons normalerweise vorhanden sind.
Er hat dir nicht widersprochen.
Das die Buttons beim Threadhersteller nicht da sind. Ist seltsam. Aber es wird sich wohl einrenken ;) Wie du sicherlich gemerkt hast ;)
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
So, liebe Leute!
Nachdem die Diskussion ja deutlich emotionaler wurde (;) ), bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen für Ihre Antworten und Hilfen. Merci!!
Ich habe nun also einen Eindruck, woran es liegen mag und kann dann ja mal anfangen zu sparen...... :)
Schönes Wochende!!
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Gibt es da von Logic nicht diese eine Express Trial? Oder wie war das noch gleich mit Soundtrack? Ach ich bin so verwirrt in letzter Zeit.