• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audioqualitäten, ab wann höre ich z.B. den Unterschied zwischen analog und digital?

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
wenn ich aber eine bandmaschine noch benutze (ja, das macht man heute auch noch, natürlich nicht immer,
aber einfach nur so...) da aufnehme, und das tape mit einem (adam) digital überspiele ist es im endeffekt
auch digital, aber es ist analog aufgenommen. Egal, streiten wir uns über Analog und Digitalsynthesizer...
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Naja, natürlich ist es Analog aufgenommen. Aber danach gleich wieder Digital. Kannst ja auch einen Digitalsynth auf Band aufnehmen und sagen du hast es Analog aufgenommen.

Früher gab es CD Kennungen in der die Produktionsstrecke beschrieben worden ist. wie AAD, ADD oder DDD. Dabei steht D für Digital und A für Analog. Erster Buchstabe für die Aufnahme, zweiter für das Mischverfahren, dritter. für das Mastering.


Analog und Digitalsynth Streitfrage ist langweilig weil jeder immer auf seiner Empfindung beharrt. Trotzdem mein Statement:

Beide Geräte erzeugen nach einem bestimmten Regelsatz (der eine nach den Regeln der Physik, bzw. den Regeln der Welt – der andere nach mathematischen Regeln (und digitaler Quantisierung der Informationseinheiten, die oft zu grob ausfällt)) Klänge. Ich finde deshalb sollte man sich nicht darüber streiten ob nun Analogsynth oder Digitalsynth besser ist, sondern uns eher den Regeln oder Methoden widmen nachdem der Klang geformt wird.

Außerdem bin ich der Meinung das beide gut sind. "Analog klingt fetter" ist für mich keine geltende Aussage. Wegen mir ist der Klang schmutziger, daher oft komplexer und interessanter. Dafür biste Digital viel flexibler (v.A. wenn du selber die C++ oder pd oder Supercollider Keule schwingst).

Kick it!
 
Zuletzt bearbeitet: