• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audiointerface verbindung zum Imac

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Hallo zusammen,
nach langen hin und her habe ich mir von ZOOM (R16) ein Audiointerface gekauft. 8 Eingänge und 2 Ausgänge. Habe ich jetz alle mit dem Mac verbunden und es wird auch alles erkannt. Leider lässt sich zb. Cubase / Toontrack / Garageband nicht per Interface steuern. Bin echt ratlos. Toontrack erlaubt es mir zum Beipiel nicht die Effekte die das R16 mitbringt zu nutzen ( nur um 44.1kHz Modus möglich) Leider stellt Toontrack das Interface autom. auf 48kHz. Cubase läuft mit dem Interface garnicht. Obwohl Cubase mitgeliefert wurde. GargaeBand nimmt nur eine Spur auf.... Obwohl doch 8 gleichzeitig möglich sind oder?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich....

Vielen Dank
A.
 

sintex1000

Jamba
Registriert
21.05.06
Beiträge
54
hast du bei cubase schonmal in den einstellungen geschaut, die sind bei cubase glaube ich unter dem reiter mit den vst-verbindungen zu finden, da kannst du auch latenz usw einstellen.
 

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Hallo sintex habe ich versucht. R16 Treiber sind auch aktiv. Trotzdem sollte ich doch per Interface z.b Lautstätke, Star, Start und stopp bedienen können oder? Oder vertsehe ich da was falsch? trotzdem danke vorab.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Das R16 emuliert ein Mackie-Control über USB. Du musst in deiner Software also bei Controler Mackie einstellen.

Hast du bei der Installation die im Handbuch angegenen Reihenfolge eingehalten?
(s.Bild)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-12 um 10.55.04.png
    Bildschirmfoto 2010-01-12 um 10.55.04.png
    46,3 KB · Aufrufe: 153

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Danke zunächst für deine Antwort. Wo kann ich das Einstellen? Habe gerade mal in den Einstellungen von Cubase geschaut da kann ich das nicht machen. Garageband kann ich das auch nicht Einstellen. Toontracks erlaubt es mir diese Einstellung zu machen.. dort kann ich dann aber nur im 48kHz aufnehmen und die Effekte nicht mehr nutzen die der R16 hat.
Lieb wäre es wenn ich für den Anfang Garageband nutzen könnte...
Danke A.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Für Cubase:
Menü "Geräte"-> "Geräte konfig."
dort auf das "+"-Zeichen klicken.
Im folgenden Menü "Mackie" auswählen.
 

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Hallo habe genau das versucht. Komme doch nicht zum Ergebnis. Kann mit dem R16 nichts steuern.
Reichlich schade. Brauch dringest Hilfe. Kann Garageband das nicht auch?

A.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo habe genau das versucht. Komme doch nicht zum Ergebnis. Kann mit dem R16 nichts steuern.
Reichlich schade. Brauch dringest Hilfe. Kann Garageband das nicht auch?
Nö - ist ja auch nur das Einsteiger-Programm von Apple.

Hast du denn die aktuellen Treiber drauf?
http://www.zoom.co.jp/english/download/software/r16.php#c
http://www.steinberg.net/index.php?id=880&L=1

Was ist mit der Reihenfolge der Installation, die ich oben abgebildet habe?
Hast du das dem entsprechend gemacht?

Wenn ja, hast du das Interface so eingerichtet, wie es in der Anleitung im Abschnitt USB beschrieben ist?
 

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Hallo streuobstwiese
habe alles versucht. Irgendwie klappt jetzt nichts mehr. Konnte vorher in Garageband zumindest aufnehmen. Will auch nicht mehr. Hatte erst ernorm hohe Latenzzeiten obwohl ich gestern keine hatte. Jetzt kann ich garnichts mehr aufnehmen.

Habe deinen (der Anleitung) folge geleistet. Nichts. Ich mache bestimmt irgendwas falsch.
A.
 

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
So nach lanegen hin und her habe ich es hinbekommen, dass ich endlich den Controller nutzen kann. Alles funktioniert. Nur das wichtigste nuicht. Bei der Aufnahme bekomme ich keinen Eingangspegel. Ich weiß nicht warum? Nochmal Frage an die Experten...
Danke A.
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Wie ist denn Deine Audio-/Midi-Konfiguration eingestellt?

C.