1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audiointerface verbindung zum Imac

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Antigone, 12.01.10.

  1. Antigone

    Antigone James Grieve

    Dabei seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen,
    nach langen hin und her habe ich mir von ZOOM (R16) ein Audiointerface gekauft. 8 Eingänge und 2 Ausgänge. Habe ich jetz alle mit dem Mac verbunden und es wird auch alles erkannt. Leider lässt sich zb. Cubase / Toontrack / Garageband nicht per Interface steuern. Bin echt ratlos. Toontrack erlaubt es mir zum Beipiel nicht die Effekte die das R16 mitbringt zu nutzen ( nur um 44.1kHz Modus möglich) Leider stellt Toontrack das Interface autom. auf 48kHz. Cubase läuft mit dem Interface garnicht. Obwohl Cubase mitgeliefert wurde. GargaeBand nimmt nur eine Spur auf.... Obwohl doch 8 gleichzeitig möglich sind oder?

    Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich....

    Vielen Dank
    A.
     
  2. sintex1000

    sintex1000 Jamba

    Dabei seit:
    21.05.06
    Beiträge:
    54
    hast du bei cubase schonmal in den einstellungen geschaut, die sind bei cubase glaube ich unter dem reiter mit den vst-verbindungen zu finden, da kannst du auch latenz usw einstellen.
     
  3. Antigone

    Antigone James Grieve

    Dabei seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    136
    Hallo sintex habe ich versucht. R16 Treiber sind auch aktiv. Trotzdem sollte ich doch per Interface z.b Lautstätke, Star, Start und stopp bedienen können oder? Oder vertsehe ich da was falsch? trotzdem danke vorab.
     
  4. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Das R16 emuliert ein Mackie-Control über USB. Du musst in deiner Software also bei Controler Mackie einstellen.

    Hast du bei der Installation die im Handbuch angegenen Reihenfolge eingehalten?
    (s.Bild)
     

    Anhänge:

  5. Antigone

    Antigone James Grieve

    Dabei seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    136
    Danke zunächst für deine Antwort. Wo kann ich das Einstellen? Habe gerade mal in den Einstellungen von Cubase geschaut da kann ich das nicht machen. Garageband kann ich das auch nicht Einstellen. Toontracks erlaubt es mir diese Einstellung zu machen.. dort kann ich dann aber nur im 48kHz aufnehmen und die Effekte nicht mehr nutzen die der R16 hat.
    Lieb wäre es wenn ich für den Anfang Garageband nutzen könnte...
    Danke A.
     
  6. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  7. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Für Cubase:
    Menü "Geräte"-> "Geräte konfig."
    dort auf das "+"-Zeichen klicken.
    Im folgenden Menü "Mackie" auswählen.
     
  8. Antigone

    Antigone James Grieve

    Dabei seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    136
    Hallo habe genau das versucht. Komme doch nicht zum Ergebnis. Kann mit dem R16 nichts steuern.
    Reichlich schade. Brauch dringest Hilfe. Kann Garageband das nicht auch?

    A.
     
  9. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Nö - ist ja auch nur das Einsteiger-Programm von Apple.

    Hast du denn die aktuellen Treiber drauf?
    http://www.zoom.co.jp/english/download/software/r16.php#c
    http://www.steinberg.net/index.php?id=880&L=1

    Was ist mit der Reihenfolge der Installation, die ich oben abgebildet habe?
    Hast du das dem entsprechend gemacht?

    Wenn ja, hast du das Interface so eingerichtet, wie es in der Anleitung im Abschnitt USB beschrieben ist?
     
  10. Antigone

    Antigone James Grieve

    Dabei seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    136
    Hallo streuobstwiese
    habe alles versucht. Irgendwie klappt jetzt nichts mehr. Konnte vorher in Garageband zumindest aufnehmen. Will auch nicht mehr. Hatte erst ernorm hohe Latenzzeiten obwohl ich gestern keine hatte. Jetzt kann ich garnichts mehr aufnehmen.

    Habe deinen (der Anleitung) folge geleistet. Nichts. Ich mache bestimmt irgendwas falsch.
    A.
     
  11. Antigone

    Antigone James Grieve

    Dabei seit:
    31.05.08
    Beiträge:
    136
    So nach lanegen hin und her habe ich es hinbekommen, dass ich endlich den Controller nutzen kann. Alles funktioniert. Nur das wichtigste nuicht. Bei der Aufnahme bekomme ich keinen Eingangspegel. Ich weiß nicht warum? Nochmal Frage an die Experten...
    Danke A.
     
  12. Cram

    Cram Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    428
    Wie ist denn Deine Audio-/Midi-Konfiguration eingestellt?

    C.
     

Diese Seite empfehlen