• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Audioaussetzer/Videoruckler bei gleichzeitiger Verwendung von BT-Kopfhörer und BT-Maus am MacBook Pro 15" 2017

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Sorry, ich hatte das zuerst im falschen Forenbereich eingestellt (bei den MacOS-Servern) und den Beitrag dort entfernt, ich denke, dass er hierhin gehört.

Ich habe an meinem Macbook-Pro (2017, 15", Monterey 12.0.1) seit einigen Monaten nicht immer aber oft das folgende Problem:

Wenn ich ein Video schaue (egal ob von einer lokalen Datei oder einen Stream) und Audio auf meinen BT-Kopfhörer gebe während gleichzeitig eine BT-Maus gekoppelt ist (egal ob Apple Magic Mouse oder Logitech MX Master 3), habe ich Soundaussetzer. Es hakt dann und ich meine auch im Video selbst ruckeln zu sehen.

Ich habe u.a. deswegen das Macbook sogar komplett neu aufgesetzt - neues MacOS installiert, kein Backup reingeladen und somit quasi einen werksneuen Computer verwendet - das Problem tritt auch weiterhin auf.

Eben schaute ich etwas auf Youtube, das Video war einwandfrei, obwohl Maus und Kopfhörer über BT verbunden waren. Dann musste ich kurz weg, schaltete den Kopfhörer aus (das Video bleibt dann automatisch stehen), schaltete den Kopfhörer nach ein paar Minuten wieder ein und startete das Video wieder und da waren sie wieder, die Hänger. Als während das hakende Video lief die Maus ausschaltete, wurde das Video auf einen Schlag wieder perfekt, als ich die Maus dann wieder einschaltete, wurde es wieder schrottig.

Ist das ein bekanntes Problem für das es eine Lösung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
bei Monterey scheint noch nicht alles zu passen. Das hört sich nach einem Problem mit dem Powermanagement an (kurzer Ruhezustand?).
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Habe eben 12.1 geladen. derzeit geht es. Mal abwarten, ob es gelöst ist.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
12.1 war noch nicht die Lösung. Noch genau wie vorher.

Was mich wundert ist, dass ich darüber sonst nirgends etwas finde. Wenn das ein Problem mit der Software ist, müsste das ja eigentlich jeder haben und die Kombination von BT-Maus und BT-Kopfhörer sollte doch jeder Zweite nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du kannst mit gedrückter Alt-Taste auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste drücken und es resetten/zurücksetzen. Alle Geräte müssen dann neu gekoppelt werden.

Hast Du kürzlich etwas verändert? Ein neues DECT-Telefon, eine Mikrowelle, ein neuer Router, eine metallene Schreibtischauflage?
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Du kannst mit gedrückter Alt-Taste auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste drücken und es resetten/zurücksetzen. Alle Geräte müssen dann neu gekoppelt werden.

Hast Du kürzlich etwas verändert? Ein neues DECT-Telefon, eine Mikrowelle, ein neuer Router, eine metallene Schreibtischauflage?

Weder was geändert noch was neues angehängt und auch keine Schreibtischschublade. Ich hab wie ich schrieb den Rechner sogar komplett gelöscht, das Betriebssystem frisch installiert und mit einem quasi fabrikneuen Rechner neu angefangen - zugegeben nicht wegen dieses Problems sondern weil eine Lizenzsoftware für eine Hardware sich so tief im System vergraben hat, dass ich sie nicht rausbekam und deswegen iMovie nicht mehr starten konnte.

Aber das BT-Problem bestand vorher und hinterher, obwohl am Rechner außer dem Headset und zweier Mäuse nichts in BT angemeldet ist.


Was das Zurücksetzen angeht: nicht mit Alt sondern mit Shift+Alt konnte man das früher machen. Der Resetknopf wurde aber seit Monterey entfernt und ist auch sonst nirgends mehr zu finden. Ich fand diesen Artikel:
https://macreports.com/how-to-reset-bluetooth-in-macos-monterey/

Darin wird bestätigt, dass die Resetoption seit Monterey weg ist und ich probierte dann auch gleich die beiden darin beschriebenen Reset-Methoden, die übrigens NICHT funktioniert haben; trotz löschen der Datei und ausführen des Terminal-Befehls waren nach Neustart alle BT-Geräte sofort wieder verbunden. Aber wie gesagt: Selbst eine vollständige Neuinstallation hat nichts gebracht, daher schließe ich mal aus, dass so ein BT-Reset was gebracht hätte.