• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audioausgangssignal deutlich leiser geworden

megalothon

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
5
Liebe Gemeinde,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Ich habe einen 5.1 Verstärker an meinem iMac, den ich seit 2 Jahren problemlos betreibe. Ich kann bis maximum Lautstärke 80
drehen, da haut es einem schon die Ohren raus. Normalerweise läuft die Musik zw. 40-50, wenn ich mal grad keine Partylautstärke benötige...
Nun ist es so, dass seit einer Woche ist die Gesamtlautstärke um ein Wesentliches leiser ist als zuvor. Ich muss nun auf Lautstärke 70 drehen, um an mein altes "40" zu kommen.
Ich habe mich durch zig Foren gelesen, finde mir aber keine Antwort. Ich habe auch mit Hijack Pro und Boost1 versucht, die Lautstärke zu pushen, ohne ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen

Anfangs dachte ich, es ist das Line-In Kabel, ist es aber nicht. In dem Moment, wo ich mein iPhone über das Line-In Kabel an
den Verstärker anschließe, läuft die Musik in gewohnter spitzen Lautstärke!
Und das gleiche ist, wenn ich meinen DJ-Controller an den Verstärker hänge (und das andere Line-In Kabel abschließe). Da läuft die Lautstärke wie gewohnt ab.
Hatte schon mal jemand von euch selbiges Problem? Ich werde noch wahnsinnig, da der Verstärker in Ordnung ist und das Problem nur dann auftritt, wenn ich den iMac anschließe (und eben nicht mit einem andren Player wie iPhone oder Controller abspiele)

Vielen Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie spielst du denn die Musike ab, über iTunes? Wenn ja kannst zusätzlich über das Fenster "Equalizer" (im Menü "Erweitert") und dort über den Vorverstärker die Lautstärke anpassen.

MACaerer
 

megalothon

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
5
Danke, ja, Musik über iTunes, aber das mit dem Equalizer bringt auch nicht das gewohnte Ergebnis und das Problem bleibt trotzdem, sobald ich zb. über youtube etwas streame...
Seltsame Sache, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Es muss irgendwie mit dem Signal vom Rechner zu tun haben, weils sonst hääte ich ja auch das Problem beim Abspielen von einem anderen Gerät wie eben mein iPhone...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann es sein, dass du in iTunes unter "Einstellungen => Wiedergabe" die Option "Lautstärke anpassen" eingestellt hast?

MACaerer
 

megalothon

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
5
Ja, das habe ich, war aber bisher kein Problem und es ist ja wie gesagt auch generell (ob nun Videos am Rechner oder übers Internet) alles leiser , das ich abspiele als sonst