• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Audioanlage: Na welche soll und darf es sein!?

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Was bitte schön hast du mit deinem Boxen immer gemacht? Wie bringt man ne Box zum "durchknallen" mit normaler Konservenmusik aller Richtungen?

Noch nie "übermäßig" laut Sound aufgedreht? Am besten noch Mit loudness-Funktion (Sony) am Verstärker.
Über die Ohm-Geschichte (parallel - in Reihe) will ich mich jetzt nicht äußern.
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Noch nie "übermäßig" laut Sound aufgedreht? Am besten noch Mit loudness-Funktion (Sony) am Verstärker.
Über die Ohm-Geschichte (parallel - in Reihe) will ich mich jetzt nicht äußern.

Nun bestes Beispiel für no matching pair Amplifier - Speaker und dazu noch für typisch Anwenderfehler.

Ne dazu äußer ich mich wirklich nicht ^^
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Das sollte ein Beispiel dafür sein, dass man nicht irgendwelche Boxenkomponenten vereinen sollte. Sprich Bose Doppelcubes mit nem andern Subwoofer. es gibt eben spezielle Systeme. Ob Teufel, Bose, usw.

Ich war war auch mal jung und unerfahren..
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Schau dich doch mal bei Teufel um. Super Soundsysteme zum vernünftigen Preis.
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Also ich kann dir einen Tipp aus eigener Erfahrung geben.
Ein enger Verwandter bestitzt das von dir angesprochene Bose 5.1 System.
Ich kann es, den Preis in betracht ziehen, nur bedingt empfehlen.
Wenn du viele Filme schaust, am besten Bluray, die die Boxen in ihren Möglichkeiten auch ausnutzen, dann kann sich das System lohnen. Solltest du allerdings primär Musik hören, statt filme zu schauen, rate ich dir davon ab. Das System klingt da zwar ganz nett, jedoch keineswegs so Atemberaubend, wie man es für den stolzen Preis erwarten sollte...
Also kurz: Für Cineasten mit ensprechendem Filmmaterial empfehlen, ansonsten schaue dich mal nach Alternativen um. Ich persönlich bevorzuge für das "normale Musikhören", also unabhängig von visueller Darstellung - hier ist Dolby Surround sinnvoll - normale Stereo HiFi boxen, oder ein 2.1 System, also mit Woofer.
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Ich muss zugeben, ich hab nicht alles gelesen, dennoch möcht ich meine Meinung zu einigen Sachen aussprechen, die dir vielleicht bei der Kaufentscheidung helfen können.
Ich hab selbst etwas Erfahrung in dem Bereich, auch schon viele Systeme gehört oder gar besessen, un kann dadurch auch ganz gute Vergleiche ziehen.

Zu Beginn möchte ich meine Abneigung gegen 2.1 Systeme aussprechen, da diese weder im Heimkinobereich (sprich Raumklang) noch beim Musikhören nennenswerte Qualität bieten. Einziger sinnvoller Anwendungsbereich ist wohl der Computerschreibtisch, um Startsound zu genießen oder ein/zwei Youtubevideos anzuschauen. Im Wohnzimmer sind solche Systeme absolut fehl am Platz.

Da dir BOSE ja scheinbar zu gefallen scheint, was durchaus verständlich ist ;) geh ich auch hier mal näher drauf ein. BOSE wird genauso geliebt wie gehasst, Meinungen sind i. d. R. nie wirklich objektiv, die meisten gehen hier sehr voreingenommen ans schreiben. Hier spielt auch der Preis eine große Rolle, un wer nicht mal solche Summen locker auf den Tisch legen kann, wird auch äußerst kritisch, was die Bewertung des Produkts angeht. Sprich wenn das Preisschild nicht 100% gerade auf der Verpackung klebt wird rumgeweint, vonwegen man hätte für den Preis mehr erwartet.
Desweiteren speziallisiert sich BOSE (zumindest bei den von dir Wahrscheinlich angestrebten Systemen) auf den Heimkinobereich. Klare, räumliche Zuordnung stehen hier im Vordergrund, und die Systeme bieten hier wirklich eine solide und beeindruckende Qualität - entsprechendes Quellmaterial vorrausgesetzt, auch BOSE kann nicht zaubern.
Leider hat BOSE, wie auch alle derarte Sat/Sub Kombinations-Systeme arge Defizite im Musikbereich. Gerade bei deinem Geschmack - sprich Rock & Classic - wird das sehr unschön zum Vorschein kommen.
Was man BOSE allerdings nicht nehmen kann, ist der außergewöhnliche Stylefaktor und Bekanntheitsgrad. Hängen bei dir dann die zierlichen Lautsprecher der besagten Firma an den Wänden, wird es wohl bei jedem Besuch o. Ä. zum Gesprächsthema.

Als nächstes kommen wir mal zu Teufel. Die größeren Lautsprechersysteme dieser Firma haben durchaus ihren Reiz, allerdings von der hier empfohlenen Concept E-Serie kann ich nur abraten. Klar, ein Schnäppchen ist es. Wer billig akzeptablen aber dennoch eher durchschnittlichen Sound ins Zimmer bringen möchte kann hier zu schlagen. Allerdings ist und bleibt es ein System, welches für den PC Gebraucht gedacht ist - daran ändert eine "Decoder Station" aka AV-Receiver-für-Arme auch nichts. Einen Ähnlich schönen bequemen umgang mit verschiedenen Quellgeräten (was du scheinbar vorhast) bietet diese nämlich nicht annähernd. Und das du 20 - gar 30 Jahre mit diesem System glücklich bist, nie und nimmer.

Jetzt stellt sich die Frage worauf liegt dein Schwerpunkt. Bist du eher der Typ, der sich einen Blockbuster nach dem anderen gibt - als DVD Oder BluRay mit DTS wohlgemerkt - oder läuft bei dir eher den ganzen Tag Musik.

Gehts dir eher um die Filme, dann schlag bei BOSE zu. Auch die zu Beginn genannten Ratschläge, Bose Lautsprecher + AV Receiver + Sub über Ebay zu holen, sind wirklich gute Tipps.

Hörst du mehr Musik, dann am besten Stereosystem mit 2 Standlautsprechern und guten Verstärker.

Ist dir beides gleicher Maßen wichtig, hol dir AV Receiver, und Regallautsprecher - bzw. je nach Platz für die Front 2 Standlautsprecher. Das sollte dann schon einen ordentlichen Klang haben, wenns eine Oktave tiefer sein soll, was gerade bei Filmen für den richtigen BAM effekt sorgt, noch ein aktiver Subwoofer dazu.

Bist du mehr der Geiz ist Geil-Typ, der sich für einen niedrigen Preis mit einigen Mängeln leben kann, hol dir das genannte Teufel Concept E.

Liebe Grüße, und wie du dich auch entscheidest - viel Spaß mit deinem neuen Soundsystem:)
 

SebastianW

Golden Delicious
Registriert
25.12.08
Beiträge
9
Hallo!

Als Einstieg in die Stereo-Mittelklasse kann ich dir eine Kombination aus Denon-Verstärker/CD-Player und Canton Standboxen empfehlen. Bei mir läuft der Denon PMA-655R (das Modell ist nicht mehr aktuell) an zwei Canton LE 107 und ich bin vom Klang her äußerst zufrieden!

Die aktuelle 700er-Linie von Denon ist sicherlich mal eine Überlegung wert:

http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=2&action=detail&Pid=286
http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=2&action=detail&Pid=287
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
a) Sind die "Bose Doppelcube Speakers" für jegliche Surroundsystem zu empfehlen? und wo kann man sie einzeln kaufen? (Bei ebay gibt es nur vereinzelte Angebote)

Nein auf keinen Fall. Bose Boxen nur mit einem Bose Receiver verwenden. Bose arbeitet mit einem Speziellen System mit Reflexionen etc. Diese Boxen tönen nicht gut an einem anderen Receiver. Und um volle Bose Qualität zu bekommen ist es auch empfehlenswert das System von einem Bosespezialist zu installieren.

Aber ein richtig installiertes Bosesystem in jeden Cent wert.

Und SilentSnake07 kann ich voll und ganz zustimmen ;) Obwohl man mit Bose auch Musikhören kann aber ich denke das gibt es besseres. (z.B NAD )

P.S Zum Musikhören einfach kein 5.1 kaufen ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich versuche es mal mit einer geräteunabhängigen Antwort:

5.1 oder 2(.1): Wenn du DVDs gucken willst unbedingt ein 5.1 System nehmen. Heutzutage gibt es keine vernünftige Stereospur mehr auf DVDs und selbst hochwertige Verstärker kriegen keinen vernünftigen Downmix auf 2(.1) hin. PLII nutzt hier nichts, da die Tonspur i.d.R. Dolby Digital/dts kodiert ist. Im Endeffekt hast du dann grosse (IMHO unerträgliche) Dynamikschwankungen zwischen Sprache/Text und Musik/Effekten auf 2(.1), da Center und Effektkanalanteile im Mix fehlen und durch höhere Lautstärke kompensiert werden müssen.

Zum Musikhören gibt es IMHO keinen Grund, ein 5.1-System zu nutzen - es gibt ja praktisch keine Musikaufnahmen mit mehr als zwei Kanälen. PLII funktioniert allerdings ganz hervorragend (zumindest auf meinem Yamaha-Verstärker), so dass man mit mehr Boxen auch problemlos Musik hören kann, ohne das die Tonqualität signifikant leidet. Ich persönlich finde Subwoofer bei Musikaufnahmen störend, aber das ist Geschmackssache. Ich höre Musik auch selten über mein 5.1-System, u.a. weil ich sehr hochwertige Boxen an meiner 20 Jahre alten Stereoanlage habe. Wenn ich es doch tue, dann drehe ich den Subwoofer praktisch völlig ab - das ist aber sicher Geschmackssache. Mir wird's halt zu dumpf.

Geräteauswahl: Die Receiver/Verstärkerfrage wird IMHO völlig überbewertet. Wenn du bereit bist, 300-500€ auszugeben, kriegst du ein sehr hochwertiges Gerät, was keine Wünsche offen lassen sollte. Ich würde die Auswahl davon abhängig machen, welche Funktionen du brauchst (Einsatz als A/V-Receiver? Dann ist es wichtig, dass du die gewünschten Anschlüsse hast und ggf. auch Up-/Downscaling Funktionen. Je nach "Gerätepark" brauchst du auch evtl. eine bestimmte Anzahl an Anschlusskanälen usw.) Die Marke halte ich in der Preisklasse für sekundär.

Viel wichtiger - denn das macht die Musik ;) - ist die Auswahl der Boxen. Meine 20-Jahre alten Stereoboxen haben vor 20 Jahren ca. 1000DM gekostet. Pi mal Daumen zahlst du für so ein Boxenpaar also heute 1000€ - und den Klangunterschied zu einem kompletten Heimkinosystem für 299.-€ hört man deutlichst. Mit anderen Worten: Willst du diese Klangqualität in 5.1, dann bewegst du dich in der 3000€-Preisklasse... Mir zu teuer, daher höre ich Musik über meine Stereoanlage und hab' ein günstiges 5.1-System zum DVD gucken.

Also von mir die klare Empfehlung: Willst du überwiegend Musik hören, kauf' ein 2(.1) system und steck' das Geld möglichst in die Boxen. Willst du auch (häufig) DVDs gucken, unbedingt ein 5.1 System nehmen (wegen dem Ton-Gesamtbild! Nicht primär wegen der Effektkanäle!). Da musst du gucken, was du an Funktionalität brauchst und dann würd' ich den günstigsten Receiver kaufen, den du damit gerade kriegst.

Zum Thema Teufel: Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, insb. auch wegen dem erstklassigen Service, wenn mal was ist. Aber! Die günstigen Boxensysteme (ich kenn' die meisten 5.1 Systeme bis ca. 1000€) sind TipTop verarbeitet, aber eben relativ klein, also mit relativ wenig Volumen. Mir persönlich (!) gefällt der Klang nicht, da mir die Mitten viel zu schwach ausgebildet sind und auch der Bassbereich fehlt (unter 120Hz springt der Subwoofer ein, aber a) mag' ich das bei Musik nicht so (s.o.) und b) gibt's 'ne Menge Bass oberhalb von 120Hz - gerade bei Klassik ;) ). Ich würde für Musik daher immer grossvolumige (Stand-)Boxen bevorzugen, u.a. da man die auch einfacher akustisch entkoppeln kann. Aber dafür muss man natürlich auch erst Mal den Platz und den Raum haben - und wie gesagt: Es ist viel persönlicher Geschmack dabei!

HTH,
Dirk
 

Eagle99

Jonagold
Registriert
14.01.09
Beiträge
20
bose ist sehr gut.
aber der subwoofer von logitech ist auch gut.
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Also ich würde Firmen wie Sony und Logitech und auch Bose für etwas höhere Ansprüche beim Musik hören und Filme gucken vergessen.

Ich würde mir einen Verstärker von Denon oder Onkyo holen und dazu ein ordentliches Boxensystem. Man sollte definitiv das meiste Geld in die Boxen stecken und eher beim Receiver sparen. Die Klangunterschiede bei aktuellen Receivern sind ziemlich gering und die Preisunteschiede schlagen sich eher in der Ausstattung nieder.
Ich habe schon seit Jahren zwei große Standboxen von Canton. Habe dann nach und nach Center und Rears und nen Surround-Receiver von Denon dazugeholt (AVR-3803) und später einen Subwoofer selber gebaut (ist einfacher und wesentlich günstiger als man denkt!)

Ich würde auch nicht unbedingt die neuesten Geräte kaufen, da die meist nicht besser klinge sondern "Schnickschnack" wie iPod-Anschluss, Einmessfunktion, 7.1 etc. haben, was man nicht unbedingt braucht.
Also Receiver würde ich bei ebay gucken nach einer 1-2 Jahre alten Serie von z.B. Denon und dazu Boxen von Canton oder Nubert oder Teufel...

Gruß ElFloerno
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Hallo Leute,

was haltet ihr von diesem Verstärker: Pioneer SA 610

Technische Daten:
4 ohm 8ohm
Uteffekt IEC vid 0,7 % 70 W 55 W
Märkuteffekt ................................ 60 W 45 W
Distorsion v märkuteffekti ............ 0,03 % 0,03 %
Bandbredd (Hz) ............................ 5-40 000 5-40 000
Störavstånd, PU ......................... 83 dB 82 dB
Överstyrn.-gräns, PU 220 mV
Mått ........................................... 42 x 10 x 35 cm
ANSLUTNINGAR/Kontaktdon}: PU: ph - 2 IL: ph (0,15/50) - 2 IB: ph (0,15/50) // 2 UB: ph (0,15/50) - HÖRT: jack (0,15/0,008) - HÖGT: snabbk.

Sorry, habe leider keine deutsche Beschreibung gefunden, aber ich bin mir sicher, dass ein Experte trotzdem etwas versteht und mir eine Beurteilung dazu geben kann!