• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Audio Mitschnitt Qualität verbessern /Raumaufnahmen

JOTT PEH BEH

Erdapfel
Registriert
06.11.23
Beiträge
1
Hallo..Ihr Lieben....hat jemand Tipps mit welcher software ich qualitativ schlechte Audios/Raumaufnahmen verbessern kann? Bin da etwas ratlos...auch nicht so versiert...kenne nur audacity...frue mich über Tipps jedweder Art !!!
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist so eine Sache mit dem Sound.
Ist eine Aufnahme erst einmal scheiße, dann bleibt sie das in der Regel auch. Sicherlich gibt es Frequenzfilter aber die sind eben auch nicht schlau, was bedeutet, dass unerwünschte Bereiche gleich mit weggefiltert werden.
Wie schlecht sind die Aufnahmen denn, wenn 1 sauschlecht und 10 top ist?
Unter einer 5 würde ich es gar nicht erst versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hat jemand Tipps mit welcher software ich qualitativ schlechte Audios/Raumaufnahmen verbessern kann?
Wenn Du das schon fragen musst... Da gibt es keinen Quickfix und ganz sicher drückt ein Einsteiger in die Materie nicht einfach einen Knopf und alles ist gut. Heißt, die Software für solche Anfragen muss erst noch erfunden werden.
Stattdessen wird wenn möglich wenn es eine gute Aufnahme werden soll auch die entsprechenden Vorkehrungen getroffen. Da kann man eine Wissenschaft draus machen und tatsächlich gibt es ein Berufsfeld an Menschen, die damit zu Recht ihr Geld verdienen, weil sie das eben kennen.
Aber es ist wie immer eine Frage der Ansprüche und seit einigen Jahren verwenden Apple-Geräte eigentlich Mikrophon-Arrays und tun *automatisch* das notwendige, um z.B. vermeintliche Störgeräusche herauszufiltern.
Die beste "Software" ist, a) nah ran, b) absolut leise Umgebung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
oder mit anderen worten: es gibt solche software durchaus. :)
was versuchst Du denn da, mir in den Mund zu legen? Nichts davon habe ich behauptet, egal, wie sinnentfremdend Du zitierst. Das eine (softwareseitig nach der Aufnahme durch Filter Geräusche "entfernen") hat mit dem anderen (algorithmische Berechnung von Signallaufzeiten während der Aufnahme) rein gar nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
was versuchst Du denn da, mir in den Mund zu legen? Nichts davon habe ich behauptet, egal, wie sinnentfremdend Du zitierst. Das eine (softwareseitig nach der Aufnahme durch Filter Geräusche "entfernen") hat mit dem anderen (algorithmische Berechnung von Signallaufzeiten während der Aufnahme) rein gar nichts zu tun.

wir können es ja noch mal im ganzen zitieren und dann zeigst du mit die stelle, wo es um die berechnung von laufzeiten ging. (?)

(wenn man die denn selbst ausrechnen will, das geht ja auch automatisch mit software)

die stellen mit dem "klang verbessern", die ich gefunden und auf die ich mich bezogen habe, setze ich mal in fett:

Hallo..Ihr Lieben....hat jemand Tipps mit welcher software ich qualitativ schlechte Audios/Raumaufnahmen verbessern kann? Bin da etwas ratlos...auch nicht so versiert...kenne nur audacity...frue mich über Tipps jedweder Art !!!

Wenn Du das schon fragen musst... Da gibt es keinen Quickfix und ganz sicher drückt ein Einsteiger in die Materie nicht einfach einen Knopf und alles ist gut. Heißt, die Software für solche Anfragen muss erst noch erfunden werden.
Stattdessen wird wenn möglich wenn es eine gute Aufnahme werden soll auch die entsprechenden Vorkehrungen getroffen. Da kann man eine Wissenschaft draus machen und tatsächlich gibt es ein Berufsfeld an Menschen, die damit zu Recht ihr Geld verdienen, weil sie das eben kennen.
Aber es ist wie immer eine Frage der Ansprüche und seit einigen Jahren verwenden Apple-Geräte eigentlich Mikrophon-Arrays und tun *automatisch* das notwendige, um z.B. vermeintliche Störgeräusche herauszufiltern.
Die beste "Software" ist, a) nah ran, b) absolut leise Umgebung.

du gibst zwar ansonsten die richtigen tips, aber dass software zu verbesserung schlechter aufnahmen erst noch erfunden werden müsste hast du mit dem hinweis auf eine solche doch bereits widerlegt.

man könnte ihm sicher eine reihe von auch für laien bedienbarer software empfehlen, adaptive entzerrer und denoiser mit wenig einstellmöglichkeiten erledigen schon mal die erste hälfte.

die aufnahme erneut aber in einem anderen raum und besser zu erstellen ist für den laien noch viel schwieriger als presets in einem editor anzuwählen.