• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio Interface - Welches Setup für die beste Qualität?

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Setup, um meine Platten mit möglichst hoher und guter Qualität zu digitalisieren.

Ich habe auch schon mal ein paar Tests mit dem line-in Port am iMac gemacht, aber die Qualität lässt einfach zu wünschen übrig.

Deshalb mein Favourit: M-Audio Firewire Audiophile Interface.


Welches Setup empfehlt ihr?
M-Audio Firewire Audiophile direkt per Cinch an Technics hängen? oder
M-Audio Firewire Audiophile zwischen Mixer (pioneer djm 500) und Technics
Oder andere Lösung? Welche Verkabelung ist die beste?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Danke schon mal im Voraus
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
Vielen Dank für die schnelle Antwort, streuobstwiese. Das hart mich schon mal weiter gebracht.

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, weswegen brauche ich den Entzerrer, wenn ein Mischpult dazwischen hängt? Dieses hat meines Wissens doch einen drin. Wie ich jetzt aber gelesen habe, soll die Qualität meines Mixers für derartige Aufnahmen nicht der Hit sein. Deshalb wird es wohl doch besser sein, den Technics direkt anzuschließen z.B.: mit der PHONO PLUS V2 Variante.

Den ART USB PHONO PLUS V2 hatte ich auch noch in meiner näheren Auswahl. Einziges Manko ist halt, dass das Teil USB hat. Sind die Firewire Geräte denn nicht von der Qualität besser? Wie sieht es bei diesen Externen Soundkarten mit Treiber aus? Stichwort Universial Binary? Erkennt werden diese Geräte scheinbar alle.

Was gibt es denn noch für Geräte? z.B.: kleinere Mixer? Kann auch etwas kosten
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo night-Dj!
Ich gehe da seit einiger Zeit preismässig immer recht niedrig heran, weil die meissten Leute ja alles umsonst oder für lau haben wollen....;)
Da du nicht geschrieben hast, wieviel du ausgeben willst kam diese Antwort.
Da du nichts von einem Mischpult geschrieben hast, dito.
Am einfachsten ist es für Alle, wenn du kurz beschreibst, wie dein Setup (Hardware, Rechner, Software System) aussieht.
Zu deinen Fragen:
Um Vinyl auf zunehmen brauchst du einen RIAA-Entzerrer. Der ist in den meisten Mischpulten für DJs schon drin. Wenn du soetwas nicht hast, musst du einen separat kaufen oder eben gleich als Computer Interface.
USB ist nicht schlechter als FW, wenn du das Teil nicht an einem Hub mit 26 anderen Geräten betreibst.
Die Geräte von ART gibt es auch mit FW.
Treiber für Intel unbedingt beim Hersteller checken.
Audio-Mixer haben oft keinen Phono-Eingang.
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
Hallo Christian,
Für lau kann man auch nichts groß erwarten. Ich bin durchaus offen auch für teuere Geräte, wenn die dann auch was taugen. Auf vielen Seiten wird auch die einfachste Variante z.B.: das Edirol UA 1 EX empfohlen. Taugt das was? Verglichen mit teuren Geräte um die 600€ bietet das Edirol UA 1 EX die gleichen Samplingfrequenzen.

http://www.thomann.de/de/edirol_ua1ex.htm

Ich habe einen Dj Mixer (djm500), der aber wohl nicht für solche Aufnahmen geeignet ist, wie ich aus einem anderem Forum erfahren habe. Bei Testmixen (wie oben erwähnt) ist mir schon öfters aufgefallen, dass manche Tracks einfach flach klingen.

Soweit so gut. nun zum Setup:
- iMac G5
- Technics 1210 mit einem ordentlichem Ortofon System
- Soundtrack Pro

Wichtig ist mir auf jeden Fall die Qualität.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also wenn die Qualität von Deinem Mixer bisher für Dich ausgereicht hat, würd ich folgenden Weg gehen: Table in den Mixer, Mixer in ein USB/FW-Soundinterface. Je nachdem, was man evtl. sonst noch machen will im Audio-Bereich (oder auch nicht) reciht evtl. auch schon ein einfachs USB-Audiointerface. Ich selbst benutze das Griffin iMic, liegt so zwischen 30-50 €. Hat 1x Line-In/Micro-In (umschaltbar), 1 x LineOut, als 3,5mm Klinkenanschlüsse. Die Qualität ist ok.
Weiterverarbeitung kann dann z. B. mit Audacity erfolgen. Griffin bietet auf der Homepage auch noch ein Tool für den iMic an, daß einem beim Samplen von Vinyl unter die Arme greift - ist kostenlos, läuft meines Wissens nach aber nur mit dem iMic.

Auf meine MacBook brauchte ich nicht mal Treiber: angestöpselt, erkannt, funktioniert. Ich benutze das iMic in erster Linie wg. dem Mic-In da ich ab und an mal was "einsprechen" muß - und dieser Lösungweg für meine Ansprüche vollkommen ausreicht.
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
Vom imic bin ich nicht sooo überzeugt. Ich glaub da ist kaum ein unterschied zwischem dem Linein vom imac und dem imic. Trotzdem danke
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Wenn Du einen Verstärker hast, der einen Phono-, sprich Plattenspielereingang hat, - womöglich der Verstärker an dem der Plattenspieler angeschlossen ist ;) - dann sähe das vor meinem geistigen Auge so aus:

Plattenspieler -> an Phonoeingang des Verstärkers -> Rec out -> Line in des iMac

In einem ordentlichen Verstärker war früher überzufällig oft auch ein guter Phono Entzerrer. Wie gut das wird, kannst Du ja testen.
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
hm, dann gehe ich aber trotzdem wieder über den linein des imacs rein.
 

night-dj

Stechapfel
Registriert
30.12.03
Beiträge
158
jep. Das genau ist eben das Problem. Extra Audio Interface kaufen oder Apple Line-IN.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hm,die Phonoentzerrer vom DJM 500 sind doch ganz gut.Könntest vielleicht einen
besseren Abtaster benutzen.Grado oder Audio Technica.Natürlich nur wenn du damit nicht
mixen willst,sondern ausschliesslich deine Platten digitalisieren möchtest.
Mit dem M-Audio fährst du auch sehr gut.
Besitze ähnliche Kombi,allerdings reichte die Kohle nur für ein kleines Gemini.

Ostergruss
Mike