1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audio-Datei lässt sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Coster, 19.05.09.

  1. Coster

    Coster James Grieve

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    132
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Ich habe eine Audio-Datei vorliegen (Radiosendung aufgenommen mit Eye-TV) und habe sie exportiert, bearbeitet und als m4a-Datei abgespeichert. Blöderweise habe ich die Datei versehentlich umbenannt (in .mp3). Nachdem sie dann nicht mehr funktionierte wieder in m4a, dann in m4b usw. mit dem Resultat dass die Datei mit keinem Programm mehr zu öffnen ist. Es erscheint natürlich immer die Fehlermeldung "Format unbekannt"

    Hat jemand eine Idee wie man so eine Datei - naja, vielleich recodieren kann?

    Es handelt sich dabei um eine wichtige Datei deshalb bin ich für alle Vorschläge dankbar!

    Grüße

    Coster
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Also durch Umbenennen änderst du nichts an der Datei.
    Wenn sie korrekt erstellt wurde als AAC oder mp3, lässt sie sich mit jedem Player abspielen, der diese Formate kann.
    Geh mal mit Rechtsklick darauf und wähle "Öffnen mit" und such dann einen geeigneten Player. Wenn das nicht funktioniert, ist beim Erstellen was falsch gelaufen.
     
  3. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Time Maschine hat in der Zeit kein Back up gemacht?

    MfG Manuel
     
  4. Coster

    Coster James Grieve

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    132
    Danke für Eure Antworten!

    @ MacAlzenau:

    am Anfang lief diese Datei wunderbar. Doch seit der Umbenennung läuft nichts mehr. Stimmt schon, eigentlich sollte die Umbenennung nichts bewirken. Doch warum funktioniert die Datei seitdem nicht mehr?

    @ Unkaputtbar:

    Jepp, super. Manchmal braucht man eben jemanden der einen mit der Nase draustößt. TIME MACHINE. Wozu hab ich diese Wunderfunktion eigentlich wenn sie einem nich einfällt bei Bedarf ;) Werde es gleich mal morgen damit versuchen...

    Nochmals danke für die guten Antworten und Euch noch einen schönen und erholsamen Abend,

    Coster
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Vermutung: Es wurden ID3-Tags angefügt - und die Datei damit korrumpiert.
     
  6. Coster

    Coster James Grieve

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    132
    Hey, das klingt richtig gut.

    Aaaaber: kann ich diese ID3-Tags wieder löschen? Und wenn ja - wo und wie??

    Klasse Tipp und vielen Dank!

    Coster
     
  7. Coster

    Coster James Grieve

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    132
    Hallo Jungs,

    nochmals Danke!! für die Tipps. Der mit der Time-Machine hat das Rennen gemacht. Jetzt läuft alles wieder rund ;)



    Also: E N T W A R N U N G !!!!!


    Danke und noch einen schönen Abend zusammen!

    Coster!
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Super, mir ist aber immer noch nicht klar, warum das Anfügen von mp3-Tags die Datei korrumpiert. AAC ist doch eine verbesserte Variante von mp3 und hat auch Tags - unterscheiden die sich so stark? Und warum werden überhaupt rein durch eine Namensänderung irgendwelche Tags angefügt?
     

Diese Seite empfehlen