• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio-Datei lässt sich nicht öffnen

  • Ersteller Mitglied 23409
  • Erstellt am

Mitglied 23409

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe eine Audio-Datei vorliegen (Radiosendung aufgenommen mit Eye-TV) und habe sie exportiert, bearbeitet und als m4a-Datei abgespeichert. Blöderweise habe ich die Datei versehentlich umbenannt (in .mp3). Nachdem sie dann nicht mehr funktionierte wieder in m4a, dann in m4b usw. mit dem Resultat dass die Datei mit keinem Programm mehr zu öffnen ist. Es erscheint natürlich immer die Fehlermeldung "Format unbekannt"

Hat jemand eine Idee wie man so eine Datei - naja, vielleich recodieren kann?

Es handelt sich dabei um eine wichtige Datei deshalb bin ich für alle Vorschläge dankbar!

Grüße

Coster
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Also durch Umbenennen änderst du nichts an der Datei.
Wenn sie korrekt erstellt wurde als AAC oder mp3, lässt sie sich mit jedem Player abspielen, der diese Formate kann.
Geh mal mit Rechtsklick darauf und wähle "Öffnen mit" und such dann einen geeigneten Player. Wenn das nicht funktioniert, ist beim Erstellen was falsch gelaufen.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Time Maschine hat in der Zeit kein Back up gemacht?

MfG Manuel
 

Mitglied 23409

Gast
Danke für Eure Antworten!

@ MacAlzenau:

am Anfang lief diese Datei wunderbar. Doch seit der Umbenennung läuft nichts mehr. Stimmt schon, eigentlich sollte die Umbenennung nichts bewirken. Doch warum funktioniert die Datei seitdem nicht mehr?

@ Unkaputtbar:

Jepp, super. Manchmal braucht man eben jemanden der einen mit der Nase draustößt. TIME MACHINE. Wozu hab ich diese Wunderfunktion eigentlich wenn sie einem nich einfällt bei Bedarf ;) Werde es gleich mal morgen damit versuchen...

Nochmals danke für die guten Antworten und Euch noch einen schönen und erholsamen Abend,

Coster
 

Mitglied 23409

Gast
Hey, das klingt richtig gut.

Aaaaber: kann ich diese ID3-Tags wieder löschen? Und wenn ja - wo und wie??

Klasse Tipp und vielen Dank!

Coster
 

Mitglied 23409

Gast
Hallo Jungs,

nochmals Danke!! für die Tipps. Der mit der Time-Machine hat das Rennen gemacht. Jetzt läuft alles wieder rund ;)



Also: E N T W A R N U N G !!!!!


Danke und noch einen schönen Abend zusammen!

Coster!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Super, mir ist aber immer noch nicht klar, warum das Anfügen von mp3-Tags die Datei korrumpiert. AAC ist doch eine verbesserte Variante von mp3 und hat auch Tags - unterscheiden die sich so stark? Und warum werden überhaupt rein durch eine Namensänderung irgendwelche Tags angefügt?