• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio-CD

GrafAlex

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
56
Hallo,

habe ein neues Auto und das Orginalradio liesst leider keine CD mit MP3-Titeln.
Wie kann ich eine normale Audio-CD erstellen und brennen?
Bin in dieser Hinsicht ein absoluter Laie.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
das geht über iTunes. zur Not die entsprechende Hilfe bemühen, da steht das 100%ig drin.

iGreetz vom toaster
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Erstelle in iTunes eine Playlist und mach Rechtsklick drauf... Im Kontextmenü müsste dann eine entsprechende Option zur Verfügung stehen!

Oder eben mit einem separat erhältlichen Brennprogramm wie Toast oder Burn!
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
meine Frage ist eher: Wie brenne ich mit iTunes eine mp3 cd??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wiedergabeliste erstellen, dann auf brennen gehen und dann statt AudioCD mp3 CD auswählen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wiedergabeliste in iTunes erstellen. Darauf achten, dass Du nicht mehr als 74 Minuten reinknallst (Kontrolle unten in der Statuszeile)
Dann Rechtsklick auf die Wiedergabeliste -> "Wiedergabeliste auf Medium brennen"
Dort Audio-CD einstellen. iTunes wandelt MP3 in der Wiedergabeliste temporär und "on-the-fly" in AIFF für die CD.

Cheerio
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Macbeatnik schrieb:
Wiedergabeliste erstellen, dann auf brennen gehen und dann statt AudioCD mp3 CD auswählen?

so hab ich das auch schon oft versucht, aber i-wie klappt das bei mir nicht. Dann kommt da irgend ne Meldung
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es dürfen keine aac Dateien sein, denn das sind keine mp3s.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
aber itunes wandelt doch alles in aac Dateien um, oder? Wie will ich dann was aus meiner Mediatek brennen können?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Erst umwandeln, dann brennen. In was umgewandelt wird, stellst du ein bei den Importeinstellungen für CDs - die gelten auch, wenn du bereits importierte Titel umwandelst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
iTunes würde wenn du es willst auch in mp3 wandeln oder in andere Formate, musst du nur einstellen.
Bei aac musst du die aac Titel dann erst in iTunes wiederum in mp3 wandeln und kannst sie dann als mp3 CD brennen, bestimmt kann man diesen Vorgang auch per Script automatisieren, vielleicht ist da sogar eines beim iTunes Script Guru Doug zu bekommen.
http://dougscripts.com/itunes/
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
und was hat denn ne bessere qualität? aac oder mp3 Dateien?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn du die aac jetzt wiederum konvertierst, hast du Qualitätsverluste. Wenn du gleich beim Import sie als mp3 erstellen lässt hats du die Wahl, welche Bitrate du nimmst, früher( ich habe keinerlei Musikalisches Verständnis) hiess es, das 128bit aac die gleiche Qualität hätten wie 192bit mp3.
Aber bei Wiki oder im Audioforum hier solltest du genauere Antworten bekommen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
So weit ich weiß und auch probiert habe: Hast Du andere Formate als AIFF (Standard-CD-Format) und brennst eine Audio-CD, wird das gefundene Format "on-the-fly" in AIFF zum brennen temporär umgewandelt.

Anders bei brennen von MP3-Cds. Da benötigst Du zwingend MP3-Daten, denn iTunes kann ja am End nicht riechen, mit welcher Komprimierung Du arbeiten möchtest.

Für den Import von MP3 hab ich mich schon lange entschieden, wegen: MP3-fähiger CD-Player in beiden Autos, MP3-fähiger CD-Player daheim, Freundin hat einen MP3-Player, ich einen iPod.
Warum sollte ich da also AAC nehmen?

Als Tipp meine Einstellung, die mit meinem vielleicht schon geschundenen Gehörgängen keinen Unterschied zu normalem Stereo machen und wirklich Klasse Sound liefert:

MP3-Codierer - eigene Einstellungen -> Siehe Screenshot

screen.png
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Für den Import von MP3 hab ich mich schon lange entschieden, wegen: MP3-fähiger CD-Player in beiden Autos, MP3-fähiger CD-Player daheim, Freundin hat einen MP3-Player, ich einen iPod.
Warum sollte ich da also AAC nehmen?

Ich z.B. nutze gar keinen CD-Player mehr und habe auch keine Geräte, die nur MP3, aber kein AAC wiedergeben können. An Stereoanlage im Heimkino hängt ein Universal Dock. Im Wohnzimmer steht ein iPod Hifi. Das Autoradio hat einen iPod-Anschluss (nachgerüstet). Der Radiowecker hat ein iPod Dock. Überall, wo ich meine Musik oder Hörbücher anhören möchte, wird einfach der alte aber gute iPod angesteckt. Da er nur 30 GB fasst, ist die Dateigröße durchaus ein Kriterium und AAC hat mit potentiell besserer Qualität bei geringerem Platzbedarf gegenüber MP3 die Nase vorn. Warum sollte ich da also MP3 nehmen?

Hängt halt vom Anwendungsprofil ab.