1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Audio aus DVD extrahieren

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Ete P. Tete, 22.07.09.

1. Ete P. Tete

Ete P. Tete Jamba

Hallo zusammen,

ich habe eine Konzert-DVD, aus der ich gerne eine Audio-CD machen würde. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Tool das klappen könnte?
    Wäre toll, wenn dabei auch die Kapitel/Track-Flags erhalten blieben.

Vielen Dank fürs Helfen und Grüße an alle,
    Ete

2. vcr80

vcr80 Doppelter Melonenapfel

sollte mit handbrake gehen, frag mich aber nicht wie. (Handbrake braucht den VLC Player)

3. Darkspy

Darkspy Bismarckapfel

ffmpegx kann das.
    Allerdings versuch ich auch schon das gleiche.
    Hab hier eine Konzert DVD und hät diese gern als Audio.
    Mein Problem bei ffmpegx war es, das es dauernd irgendwelche Fehler hatte.
    War Gott sei Dank nur die Testversion.

Noch bin ich auf der Suche nach einem passenden Tool, melde mich aber wieder, sobald ich mehr weiß :)

4. Freddy K.

Freddy K. Sonnenwirtsapfel

@ Darkspy ... Wie vcr schon sagte, HandBrake ist dein Tool. ;)

5. kathrilag

kathrilag Erdapfel

Mhm sehr gute Tipps eigentlich. Ich hätte da Mal eine Frage, wenn man mit euren genannten Programmen den Audiosound einer Dvd rauskopieren kann, kann man dann auch aus einem Film (natürlich auch auf Dvd) einen einzigen Song beispielsweise herausfiltern und auf eine CD kopieren? Es gibt nämlich so viele SOngs in Filmen die wirklich gut sind und ich aber nicht weiß, wo ich diese finden kann und nicht wirklich etwas von illegalen downloads halte, und darum dachte mir, ich frage Mal nach, ob es hier eventuell Experten für so etwas gibt, die mir einige Tipps geben können. :)

6. Applepingu

Applepingu Granny Smith

Aus den Filmen herausfiltern ist aber ebenso illegal, außerdem hat das wenig Sinn da meistens nachbearbeitete Versionen der Songs drinnen sind und außerdem sind es zu 70% nie alle Songs.

Mit Shazam oder ähnlichen Programmen kannst du diese Songs "taggen" und dann z.B. über YouTube downloaden und zu einer MP3 konvertieren was völlig legal ist, da YouTube schön der GEMA Geld zahlt.

@TE
    DVD mit Videomaterial oder nur Tonspur?

7. Freddy K.

Freddy K. Sonnenwirtsapfel

Das halte ich für ein Gerücht.

@kathrilag ... ja ist Problemlos möglich.
    Einfach die DVD mit HandBrake auf den Mac holen und dann mit MpegStreamclip oder OuickTime Pro schneiden und die Videospur entfernen.

Diese Seite empfehlen