• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio aus DVD extrahieren

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe eine Konzert-DVD, aus der ich gerne eine Audio-CD machen würde. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Tool das klappen könnte?
Wäre toll, wenn dabei auch die Kapitel/Track-Flags erhalten blieben.

Vielen Dank fürs Helfen und Grüße an alle,
Ete
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
sollte mit handbrake gehen, frag mich aber nicht wie. (Handbrake braucht den VLC Player)
 

Darkspy

Bismarckapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
75
ffmpegx kann das.
Allerdings versuch ich auch schon das gleiche.
Hab hier eine Konzert DVD und hät diese gern als Audio.
Mein Problem bei ffmpegx war es, das es dauernd irgendwelche Fehler hatte.
War Gott sei Dank nur die Testversion.

Noch bin ich auf der Suche nach einem passenden Tool, melde mich aber wieder, sobald ich mehr weiß :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@ Darkspy ... Wie vcr schon sagte, HandBrake ist dein Tool. ;)
 

kathrilag

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
2
Mhm sehr gute Tipps eigentlich. Ich hätte da Mal eine Frage, wenn man mit euren genannten Programmen den Audiosound einer Dvd rauskopieren kann, kann man dann auch aus einem Film (natürlich auch auf Dvd) einen einzigen Song beispielsweise herausfiltern und auf eine CD kopieren? Es gibt nämlich so viele SOngs in Filmen die wirklich gut sind und ich aber nicht weiß, wo ich diese finden kann und nicht wirklich etwas von illegalen downloads halte, und darum dachte mir, ich frage Mal nach, ob es hier eventuell Experten für so etwas gibt, die mir einige Tipps geben können. :)
 

Applepingu

Granny Smith
Registriert
19.11.08
Beiträge
13
Aus den Filmen herausfiltern ist aber ebenso illegal, außerdem hat das wenig Sinn da meistens nachbearbeitete Versionen der Songs drinnen sind und außerdem sind es zu 70% nie alle Songs.

Mit Shazam oder ähnlichen Programmen kannst du diese Songs "taggen" und dann z.B. über YouTube downloaden und zu einer MP3 konvertieren was völlig legal ist, da YouTube schön der GEMA Geld zahlt.

@TE
DVD mit Videomaterial oder nur Tonspur?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... und dann z.B. über YouTube downloaden und zu einer MP3 konvertieren was völlig legal ist, da YouTube schön der GEMA Geld zahlt. ...

Das halte ich für ein Gerücht.

@kathrilag ... ja ist Problemlos möglich.
Einfach die DVD mit HandBrake auf den Mac holen und dann mit MpegStreamclip oder OuickTime Pro schneiden und die Videospur entfernen.