• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audi bringt Apple Music Integration

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich kenne CarPlay. Fand es aber sowohl im BMW als auch im Mercedes eine Verschlechterung gegenüber den Festeinbauten.

Und einen Zielorte kann ich mir auch ganz bequem vom iPhone über die Karten App und die Mercedes me App über die Teilen-Funktion an's Auto senden. Sogar mehrere Ziele nacheinander. Wenn ich das nächste mal das Auto starte, werden die Ziele geladen und angezeigt.

Auf "Fahr mich nach Hause" oder "Fahre mich in die Straße XYZ in Hamburg" reagiert MBUX ebenso.

Und zeig mir mal ein iPhone, das so eine Kartenanzeige liefert.

Anhang anzeigen 184893

Sobald ich an einer Ampel stehe, wird mir das auch ohne aktive Navigation eingeblendet, so dass ich fast immer die Ampelphasen bequem auf dem Screen erkennen kann.

Ich vermute mal, dass das iPhone diese Anzeige liefern könnte, dazu aber Zugriffe im Auto bräuchte, die von den Herstellern nicht gewünscht sind. Sie müssen in diesen Punkten einen Mehrwert liefern, sonst könnte man sich ja in jedes Auto setzen und hätte dieselbe UX.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
sicher.
Alles hat sein Vor- und Nachteile.
Wenn es dir nur um ein Navi geht, welches wie in deinem Screnshoot quais AR mäßig die Route einblendet - dann bist du bei deiner Automobilhersteller-Lösung natürlich besser dran.👍

Ich persönlich hätte halt bei deiner Lösung ein Problem Overcast zu bedienen. Und müsste dann halt per Bluetooth das Handy mit dem Auto koppeln und zum bedienen das Handy an die Hand nehmen.
Bei Nachrichten usw ebenfalls.
Ebenso bei allen anderen Apps.


Wie gesagt: CarPlay ist mehr als ein Navi.
- und gibts inzwischen bei den meisten Herstellern auch ab Werk.
Das schöne: jeder kann sich nach seinem Gusto aussuchen was er mag.

Ich vermute mal, dass das iPhone diese Anzeige liefern könnte, dazu aber Zugriffe im Auto bräuchte, die von den Herstellern nicht gewünscht sind. Sie müssen in diesen Punkten einen Mehrwert liefern, sonst könnte man sich ja in jedes Auto setzen und hätte dieselbe UX.
Stimme dir voll zu.

Teilweise ist das auch so.
CarPlay nutzt auch das Head-Up-Display. Oder das Display hinterm Lenkrad.
Alles kein Problem (wenn der Auto-Hersteller das möchte - und oft auch tut)

Aber, wie gesagt, CarPlay ist halt kein Navi. Es kann unter anderem AUCH Navi.
CarPlay ist soviel mehr als ein Navi...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Ich vermute mal, dass das iPhone diese Anzeige liefern könnte...

Dann müsste das iPhone aber so montiert werden, dass die Kamera durch die Windschutzscheibe nach vorne sehen kann. Und wenn ich dann noch eine 360°-Kamera wünsche, kommt das iPhone schon wieder an seine Grenzen. Der Vorteil von CarPlay ist für mich, dass ich es Fahrzeug übergreifend mit meinen bevorzugten Einstellungen nutzen kann. Aber das, was ich bisher so von CarPlay gesehen habe, hat mich definiitiv nicht überzeugt im Vergleich zu den gehobenen Festeinbau-Navis.

Ich hatte mal darauf gehofft, den Navigon Mobile Navigator über CarPlay nutzen zu können. Das war eine wirklich gute App mit schöner 3D-Kartenansicht, eingeblendeten Gebäuden und Blitzerdatenbank. Leider hat Garmin diese App sterben lassen.

Aber CarPlay ist ja nicht mal in der Lage, den zurückliegenden Chat-Verlauf von WhatsApp oder der Nachrichten App anzuzeigen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Dann müsste das iPhone aber so montiert werden, dass die Kamera durch die Windschutzscheibe nach vorne sehen kann. Und wenn ich dann noch eine 360°-Kamera wünsche, kommt das iPhone schon wieder an seine Grenzen. Der Vorteil von CarPlay ist für mich, dass ich es Fahrzeug übergreifend mit meinen bevorzugten Einstellungen nutzen kann. Aber das, was ich bisher so von CarPlay gesehen habe, hat mich definiitiv nicht überzeugt im Vergleich zu den gehobenen Festeinbau-Navis.

Ich hatte mal darauf gehofft, den Navigon Mobile Navigator über CarPlay nutzen zu können. Das war eine wirklich gute App mit schöner 3D-Kartenansicht, eingeblendeten Gebäuden und Blitzerdatenbank. Leider hat Garmin diese App sterben lassen.

Aber CarPlay ist ja nicht mal in der Lage, den zurückliegenden Chat-Verlauf von WhatsApp oder der Nachrichten App anzuzeigen.

Das iPhone bzw. Carplay müsste auf die Kamera des Autos zugreifen dürfen/können, montieren müsste man da nichts. Das würde aber eine tiefere Integration erfordern wogegen sich die Autohersteller offenbar (noch, und auch verständlicherweise) sträuben.

Die App von Navigon hatte ich tatsächlich auch mal, die war echt sehr gut...

Bzgl. WhatsApp vermute ich, dass das durchaus gewollt ist, um lange Blicke auf den Autoscreen zu vermeiden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Das iPhone bzw. Carplay müsste auf die Kamera des Autos zugreifen dürfen/können

Sprich, die Kamera sendet die Daten an das iPhone, damit das iPhone sie entsprechend aufbereitet an das Display im Auto überträgt? Ob das eine so gute Lösung ist?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Sprich, die Kamera sendet die Daten an das iPhone, damit das iPhone sie entsprechend aufbereitet an das Display im Auto überträgt? Ob das eine so gute Lösung ist?

Wie das im Endeffekt funktioniert ist ja egal, der Nutzer kann seine gewohnte CarPlay Navigation mit allen Vorteilen die @you're.holng.it.wrng beschrieben hat, in seinem Auto perfekt nutzen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Gibt es wirklich schon Herstellen, die CarPlay mit voller HUD- und/oder Kombiinstrument-Integration bieten?

Wie das im Endeffekt funktioniert ist ja egal

Wie das funktoiniert, ist egal. Aber nicht, ob es funktoiniert. Zumal für mich nur volles Wireless CarPlay wirklich sinnvoll ist. Sprich, ich lege das iPhone auf die Ladeschale und kann es sofort komplett kabellos mit CarPlay nutzen. Diesen Kabelmist will ich aboslut nicht im Fahrzeug haben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Zumal für mich nur volles Wireless CarPlay wirklich sinnvoll ist. Sprich, ich lege das iPhone auf die Ladeschale und kann es sofort komplett kabellos mit CarPlay nutzen. Diesen Kabelmist will ich aboslut nicht im Fahrzeug haben.
Das sehe ich auch so. Deshalb hab ich mir so einen Carlink-Adapter geholt. Einsteigen ins Auto und max. 20 Sekunden später CarPlay zur Verfügung. Aber es reagiert etwas träger als mit Kabel verbunden. Stört aktuell aber eher weniger - und vielleicht hat das nächste Auto ja schon wireless integriert.

Ins Auto einsteigen und das iPhone immer anstecken zu müssen macht keinen Spaß. Praktisch wär dann noch, wenn sich der Hotspot nicht immer deaktivieren würde beim iPhone und man das manuell jedes Mal selbst machen muss… Hat zwar nichts mit CarPlay zu tun, wäre aber z. B. für die integrierten Navigationsfunktionen praktisch (u.a. Verkehr, Spritpreise, usw.). Aber das unterstützt Apple nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Gibt es wirklich schon Herstellen, die CarPlay mit voller HUD- und/oder Kombiinstrument-Integration bieten?

Wie das funktoiniert, ist egal. Aber nicht, ob es funktoiniert. Zumal für mich nur volles Wireless CarPlay wirklich sinnvoll ist. Sprich, ich lege das iPhone auf die Ladeschale und kann es sofort komplett kabellos mit CarPlay nutzen. Diesen Kabelmist will ich aboslut nicht im Fahrzeug haben.

Zu Punkt 1: Wäre mir zumindest nicht bekannt.

Punkt 2: Ich muss es in meinem Auto nicht einmal in die Schale legen um es zu verbinden. Wenn ich das Auto starte habe ich CarPlay auch wenn das iPhone in meiner Hosentasche ist. Aber bei der kabellosen CarPlay Integration spielt gibt es vermutlich keine generell gültige Roadmap.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Ich muss es in meinem Auto nicht einmal in die Schale legen um es zu verbinden.

Nun ja, das In-die-Schale-Legen ist auch eher zum induktiven Laden gedacht, denn GPS ist ja schon ein ziemlicher Stromfresser auf längeren Strecken. Ansonsten ging das bei unserem 5er BMW auch immer problemlos aus der Jackentasche heraus. Leider hat der Mercedes GLE, den ich derzeit fahre, noch kein Wireless CarPlay. Aber da MBUX wirklich gut ist (vor allen Dingen mit der Zusatzanzeige des Navis im Kombi-Instrument und der AR-Einbindung), vermisse ich es auch nicht unbedingt.
 

Jess Wilson

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.12.21
Beiträge
1
[Spam entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: